EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

read
Geht's eigentlich noch um EnBW?
Renault ZOE Experience R135/Z.E. 50
Fiat 500 L Bj. 1971
Anzeige

AntiGravEinheit
  • Danke erhalten: 253 Mal
read
Hm ... Preise merken?
Wo doch z.B. ShellRecharge geschrieben hat, daß die Preise auch unangekündigt geändert werden können und man sich vorher im Verzeichnis informieren soll?
Könnte, wenn es blöd läuft, teurer werden als gedacht.

Stan2204
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
LeafVille hat geschrieben:
Ioniq1234 hat geschrieben: Scheint so als ob EnBW das AC Laden unatraktiv machen will bei der Preisgestaltung.
Naja, EnBW will das AC Roaming nicht weiter so massiv subventionieren. Mit dem gleichen Geld können sie auch neue Ladeparks bauen.
Wieso subventionieren?

Müsste AC Laden nicht billiger sein? Kein Gleichrichter notwendig, keine dicken Kabel usw.

Kennt hier jemand den technischen Hintergrund?

Danke.
Renault TWINGO Z.E. INTENS
go-e Charger HOMEfix 11 kW (08/2021 - 06/2023)
go-e Charger Gemini 11 kW (ab 06/2023)

PeterHa
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Man kann es ja so interpretieren.

Die EnBW hat selbst nur noch wenige AC Lader deswegen kann sie ihren eigenen Ladesäule günstiger anbieten als die der Konkurrenz.

read
@PeterHa mir erschließt sich weder Zusammenhang zu vorherigen Beiträgen, noch die Logik in deiner Aussage: EnBW bietet doch in seinen neuen Tarif gar kein separaten AC Preis mehr an, wo erkennst du da ein "billigeres Angebot" ggü. der Konkurrenz?

Ich bin sicher bei Mobility+ haben die eigenen AC Lader null Relevanz in der Tarifentscheidung. Vrmtl. würde EnBW die AC Lader lieber heute als morgen verkaufen nur um sie los zu werden und um sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

read
Es könnte sein, dass die DC-Stationen einen so großen Umsatz machen, daß die höheren Invesitionskosten durch den höheren Umsatz kompensiert werden.

Betreiber einer öffentlichen AC-Stationen vor der eigenen Haustür

Fiat 500e seit 2017, zusätzlich VW eGolf. inzwischen auch ein i3s in der Familie; 200 MWh Strom an den Ladesäulen seit 2019 verkauft.
Ladesäule vor der Haustür
#2307 Ladestart um 23:07

read
Stan2204 hat geschrieben: Kennt hier jemand den technischen Hintergrund?
Es gibt kein technischen Hintergrund, sondern nur den rein betriebswirtschaftlichen Grund dass Fix anfallenden Kosten (Netzanschluss inkl. Tiefbau, Versicherung ggü. Vandalismus, Wartung z.B. Anfahrt der Techniker, Internetanschluss und Abrechnung (Hardware, Software, Lizenz) auf die Anzahl verkaufter KWH verteilt werden müssen.
Die reinen Stromkosten spielen bei den ein / zwei durchschnittlichen PKW am Tag die ein AC Ladepunkt versorgt nur eine untergeordnete Rolle.

Du wirst auch feststellen, dass HPC Lader einzeln aufgestellt eine Seltenheit sind und der Trend ganz klar zu Ladeparks mit mind. 4 Ladepunkten häufig sogar viel mehr geht.

Betriebswirtschaftlich ist es häufig sinnvoll viel Umsatz mit einem Invest zu machen, auch wenn es erstmal viel kostet, anstatt mühsam den Mist von viel Kleinvieh einzusammeln.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

RyHoRuK
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Ich habe im Ort, keine 20m von mir entfernt“ eine 2er AC EnBW Ladesäule. Diese ist gut besucht, so dass ich auch hin und wieder schauen muss, dass ich dort laden kann. Eine HPC-Station mit 2 150ern und 2 AC ist ca 3km Fahrstrecke entfernt. Die HPC Station ist sehr spärlich besucht trotz der Nähe zu Autobahn, direkter Nähe zu einem Rasthof. Wenn jetzt AC und DC den gleichen Preis kostet, dann könnte das zu einer Verlagerung von AC zu DC führen.
Wobei die AC innerorts natürlich die Möglichkeit bietet, während des Einkaufens oder des Besuchs von Freunden/Bekannte zu laden, während die HPC Lader in der Pampa stehen. Ich bin mal gespannt wie sich das entwickelt. Achja… beide Anlagen sind erst 1-2Jahre alt. Warum man innerorts damals neben den beide AC Ladern nicht noch einen HPC gebaut hat? 😳 Wenn die BEV zunehmen werden die beiden AC Lader innerorts nicht mehr reichen, mal schauen was dann passiert.

P.S. ich möchte mich nicht beschweren, die beiden AC Lader sind einfach top und im Umkreis von 10km die einzigen innerorts.
Cupra Born (58kW) in Aurora Blue - Bestelldatum: 03.02.2022 - Lieferung 20.10.2022
AR HeadUp Display, Below Zero Pack, Cargo Pack, Heat Pump, Pilot M, Privacy Glass, Skyline Roof, 19“ Ganzjahresreifen Thyphoon Black/Copper

sioh
  • Danke erhalten: 55 Mal
read
RyHoRuK hat geschrieben: Die HPC Station ist sehr spärlich besucht trotz der Nähe zu Autobahn, direkter Nähe zu einem Rasthof.
Bitte auch das Wahrnehmungsproblem beachten: Um dieselbe Menge am AC zu laden wie am HPC muss man am AC viel länger stehen. Während am AC in 24h max. 3 Autos max. 250 kWh ziehen jagt dies der HPC in wenigen Stunden durch und die PKW standen dafür nur je ~30 Minuten.
Kurz: Es ist gar nicht so unwahrscheinlich das du keine Autos am HPC laden siehst. Trotzdem kann der HPC viel mehr Umsatz machen.

PeterHa
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
city_lion hat geschrieben: wo erkennst du da ein "billigeres Angebot" ggü. der Konkurrenz?
Auszug aus dem neuen Tarif
61 ct/kWh an EnBW-Ladepunkten und 65 ct/kWh bei anderen Betreibern; ohne Grundgebühr
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag