EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

dikay
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
@HAL01 nur zur Vervollständigung: ähnliche Apps sind EVmap, Air Electric und Moovility (alle für Android; vermutlich auch für iOS).
ID.3 Pro Performance "Style" Gletscherweiß Metallic / Schwarz ohne WP, mit AHK, geliefert 21.12.20. SW 0912 (Werkstatt-2.4) seit 8.9.22, 0363 (3.0) 30.12.22, 3.2 seit 20.6.23, 3.7 seit 1.12.24
Anzeige

• LeafVille
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ioniq1234 hat geschrieben: Scheint so als ob EnBW das AC Laden unatraktiv machen will bei der Preisgestaltung.
Naja, EnBW will das AC Roaming nicht weiter so massiv subventionieren. Mit dem gleichen Geld können sie auch neue Ladeparks bauen.

read
Air Electric habe ich auch gerade ausprobiert, EV Map auch, beide für IPhone. Air Electric ist auch gut gemacht, aber die Chargeprice App gefällt mir von der Bedienung und der Anzeige der Informationen am besten. In der Air Electric fehlt mir der EnBW Hyundai Vorzugstarif als hinterlegte Ladekarte/Ladetarif. Damit ist sie sowieso für mich raus.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

• Athlon
  • Danke erhalten: 1654 Mal
read
Wenn ein Tarif fehlt dann fehlt er auch hier in der Ladekartendatenbank denn darauf greift AE zu.
Dieser Post kann Sarkasmus und nicht ganz ernst gemeinte Bemerkungen enthalten :!:

Model 3 12/21 3D1/60kWh 🦄
Mii plus 03/20
8kWp PV

Helfried
read

HAL01 hat geschrieben: Damit ist sie sowieso für mich raus.
Kannst du den Tarif nicht einfach selbst anlegen?

read
Helfried hat geschrieben:
HAL01 hat geschrieben: Damit ist sie sowieso für mich raus.
Kannst du den Tarif nicht einfach selbst anlegen?
Keine Ahnung, das ist aber auch nicht der Sinn einer solchen App. Dann müsste ich ja bei jeder Preisänderung aktiv werden und das nachpflegen. Ich bin jetzt mit der Chargeprice App sehr zufrieden. Sie lässt sich auch besser bedienen und ist übersichtlicher.
Bis Juli 2024: Hyundai Ioniq 5, Uniq, RWD, Long Range, 19 Zoll, AHK, Modelljahr 22
Ab September 2024: Skoda Enyaq 85, Maxx, RWD, 19 Zoll, Race Blue, AHK, Modelljahr 25

lutzschaefer
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Air Electric habe ich auch gerade ausprobiert, EV Map auch, beide für IPhone. Air Electric ist auch gut gemacht, aber die Chargeprice App gefällt mir von der Bedienung und der Anzeige der Informationen am besten. In der Air Electric fehlt mir der EnBW Hyundai Vorzugstarif als hinterlegte Ladekarte/Ladetarif. Damit ist sie sowieso für mich raus.
Der Tarif ist drin, er heisst "Hyundai-Ladekarte". Einfach mal drauflicken dann verbindet dich Air-Elektric auf die Hyundai Seite mit dem EnBW Sondertarif, ist also der richtige Tarif.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5217 Mal
read
HAL01 hat geschrieben: Dann müsste ich ja bei jeder Preisänderung aktiv werden und das nachpflegen.
eh, ja. Weil das alles nur ein Lösung ist, die sich engagierte Elektromobillisten überlegt hatten und nun auch pflegen müssen. Jeder Nutzer ist aufgefordert seinen Teil dazu bei zu tragen. In dem Falle wäre es aber nur notwendig, erkannte Fehler aus zu bessern. Niemand kann alle Daten immer überprüfen und die neuesten Daten sofort einpflegen. Wenn aber alle immer einen gefundenen Fehler eintragen kann die Datenlage sehr aktuell bleiben. Vollständig wohl nie.

In Deinem Fall geht es um die Seite:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... rg-AG/248/

Da es bei uns nur Freitext ist, kann man die neuen Preise in Klammer ja schon mal dazu schreiben, dazu oben bei den drei Punkten klicken und den Bleistift auswählen.

Ob aber die Ladepreise und die Roamingpartner wirklich hier von der GoingElectric Seite kommen wage ich zu bezweifeln, dazu ist unsere Datenbank an der Stelle zu ungenau und nicht Maschinen lesbar. Bei Chargeprice aber gibt es den Button zum melden von Fehlern, die prüfen dann über die Webseite die Daten und stellen das dann um. Das ist recht einfach, aber der Trigger muss vom Nutzer kommen. Ich denke EVMap nutzt die Datenbank von ChargePrice und hilft bei der Aktualisierung mit.
Im Falle EnBW denke ich aber, die Information ist dort schon angekommen und wird pünktlich zum 17.01.2023 sichtbar sein.
Zuletzt geändert von AbRiNgOi am Fr 2. Dez 2022, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
Auch diese Apps werden alle manuell gepflegt, also in diesem Beispiel Chargeprice.app, dort ist z.B. noch der alte zeitbasierte Tarif von Mark-E drin, den es seit knapp 4 Wochen nicht mehr gibt. Man sollte sich also nicht zu sehr drauf verlassen und das ganze immer gegenprüfen. Generell sind all diese Apps die aus statischen Daten Informationen generieren nur solange hilfreich, wie sie aktiv gepflegt werden, das betrifft all diese Ladepreis Apps, aber genauso auch GoingElectric. Am sinnvollsten wäre sicherlich die Anbindung an die Anbieter selber um die Daten dynamisch zu ziehen. Aber das gibt es aktuell nicht. So oft ändern sich die Tarife normalerweise aber auch nicht. Aber man muss halt bissl vorsichtig sein und gegenprüfen.
Wenn du dich über meinen Reflink bei Octopus anmeldest, erhalte ich 50€ Rabatt und du 100€ Rabatt auf den Stromvertrag:
https://share.octopusenergy.de/loved-leaf-447

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5217 Mal
read
Rangarid hat geschrieben: Chargeprice.app, dort ist z.B. noch der alte zeitbasierte Tarif von Mark-E drin, den es seit knapp 4 Wochen nicht mehr gibt.
Ich kenne den Anbieter nicht und kann daher hie nicht helfen, aber kannst du einfach an einer Säule wo dieser falsche Preis angeführt ist ganz nach unten scrollen und auf den Button "falscher Preis melden" drücken? Man kommt zwar mit dem direkten anklicken auf das Angebot auf dessen homepage, kann also vor dem Anstecken das beste Angebot noch einmal überprüfen, wenn es aber falsch ist sollte man das denen Formlos über den Button da unten melden.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag