EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

mig
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
Köln Bonner hat geschrieben:
mig hat geschrieben:
Boris6 hat geschrieben: jeder der sich über "Merit Order"- Strompreisfindung aufregt, dem empfehle ich auf youtube einschlägige Erklär-Videos anzuschauen..ein mögliches Video dazu wäre:

youtube.com/watch?v=MSJDEZqz2mU

dauert nur 3 min
bestätigt doch nur das, was ich geschrieben habe. Wo ist denn der Anreiz für die Betreiber keine teuren Kraftwerke mehr vorzuhalten, wenn sie dadurch weniger verdienen?
Wenn die Betreiber die teuren Kraftwerke nicht mehr vorhalten, wird der Strom noch teurer; das ist Dir schon klar, oder?
Nein, ist es nicht. Warum sollte das so sein? Wenn genügend nicht teure Kraftwerke da wären, würde der Strom nicht teurer werden, wenn die teuren Kraftwerke nicht mehr vorgehalten werden. Also ist die Konsequenz, dass für genügend Strommengen aus nicht teuren Kraftwerken gesorgt werden muss. Und den Anreiz dafür gibt es nicht, weil ja das teuerste Kraftwerk den Strompreis bestimmt.
e-Golf, Verbrauch Bild ab Zähler
Anzeige

Think
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Wenn jetzt aber bedingt durch die hohen Strompreise die günstigeren alternativen Energierzeuger ausgebaut werden weil die gerade hohe Gewinne einfahren dann könnte der Strompreis ja wieder sinken weil darauf weniger teure Gaskraftwerke benötigt werden.....

Mich tangieren die hohen Lade-Preise von Enbw jedenfalls nicht sonderlich, da ich eh meistens von der PV lade und nur selten unterwegs. Wenn auswärts mal vorkommt dann eben mit der ADAC-Ladekarte. Und längere Strecken irgendwohin fahre ich sowieso fast nur mit dem Twike und da kosten mich 100km auch nur max.3 € an Stromkosten bei der angekündigten Erhöhung........
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Chemiker
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
@Think Nur so als Info, du darfst nicht immer von dir ausgehen das dich die teueren Ladepreise nicht tangieren weil du eine eigene PV hast und selten unterwegs bist.
Jemand der gar kein Auto hat lacht bestimmt über uns, nur leider brauchen halt viele Menschen ein Auto und die allermeisten haben keine eigene PV Anlage.

Think
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Ich gehe freilich davon aus dass es die meisten Leute hier wegen der Sache mit der Preiserhöhung mehr betrifft als mich.
Erstens wollte ich aber nicht weiter OFF-Topic sein wie die letzten Beiträge hier wenn ich nur den ersten Absatz geschrieben hätte und zweitens haben sich einige Vorschreiber vor mir sich hier schon ähnlich geäussert.
Und Neider gibt es eh immer und überall für alle möglichen Themen.......
Renault ZOE Z.E.50 Experience seit 10.3.20
Alltagsfahrzeug im Sommer: Cityel Fact 4-Cabrio
63Km/h, 48V 100ah LifePo4
TWIKE-Aktive,15Kwh Li-on-Akku,rollendes Fitneßstudio
Mitsubishi-Minicab-Elektrobus(Colenta),kleines"Raumwunder"

Bud Fox
  • Danke erhalten: 77 Mal
read
mig hat geschrieben: Also ist die Konsequenz, dass für genügend Strommengen aus nicht teuren Kraftwerken gesorgt werden muss. Und den Anreiz dafür gibt es nicht, weil ja das teuerste Kraftwerk den Strompreis bestimmt.
Doch, es ist sogar der größtmögliche Anreiz.
Je günstiger ein Unternehmen Strom produzieren kann, desto größer ist sein Gewinn, weil es ja die Preisdifferenz zwischen teuerstem benötigten und selbst produzierten Strom vollständig vereinnahmen kann.
VW e-Golf Warteliste

Adoril
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ich finde auffällig das sich hier alle allein über die Fahrstromkosten aufregen („Benziner ist wieder billiger“), dabei die TCO aber völlig außer Acht lassen.

Führe seit jeher ein Haushaltsbuch für meine Fahrzeuge, ich bin noch nie in den letzten 25 Jahren seit Erwerb meines Führerscheins günstiger als mit dem E—Auto gefahren. Selbst mit der Erhöhung.

Das mag im Einzelfall anders aussehen, aber ich behaupte das die überwiegende Mehrheit ebenfalls auch weiterhin günstiger unterwegs sein wird als mit einem Verbrenner.

Ich beziehe mich hier rein auf BEV, PHEV lasse ich außen vor da aus meiner Sicht ein ganz anderes Thema und Nutzerprofil, genauso wie Flottenfahrzeuge.
Skoda Enyaq iV 80

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5213 Mal
read
Das kann ich mit meiner fast zehn Jahre alten ZOE bestätigen, vor allem weil nicht wie bei meinen Verbrennern mit 10 Jahren pro Jahr teure Reparaturen kommen. Der elektrische fährt, und fährt und fährt. Das EnBW den AC Strom nun so stark anhebt macht die Elektro-Oldtimer natürlich etwas teurer.
Spannend wird aber Deine Rechnung mit deinem ersten echten SUV, dem Enyaq. Wie viel teurer wird dieser gegenüber dem Kona? Klar wird der Enyaq gegenüber einem gleichwertigen Benzin SUV weiterhin die Nase vorne haben, aber macht der Enyaq bei den momentanen elektrischen Energiekosten wirklich noch Sinn?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Buschfunk
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Ich hab das für mich die Tage mal überschlagen, weil ich erst eine Stromerhöhung für zu Hause bekommen habe, nach der unterwegs laden plötzlich günstiger war und ca. 12 Stunden später kam die Mail von enbw und da war zu Hause tanken dann wieder die besser Wahl.

Ich hab zum Vergleich die Treibstoffkosten meines vorherigen Fahrzeuges (Skoda Octavia Diesel) mit denen meines IONIQ 5 verglichen. Der IONIQ 5 geht ja auch in die Richtung vom Enyaq. Noch dazu hatte ich eine Woche einen Hyundai Tucson als Benziner als Leihwagen und kann es auch zum Benziner vergleichen.

Als Referenz nehme ich meinen Arbeitsweg. Da hatte ich mit dem Octavia einen Verbrauch von 5,5 l auf 100 km und bei Diesel kostet das bei aktuell 1,79 rd. 9,85/100, wobei der Octavia natürlich etwas kleiner als ein SUV ist. Ein mit dem Enyaq vergleichbarer Skoda Kodiaq kommt auf 7,52 l pro 100 km (13,46 Euro/100)..

Der Hyundai Tucson als Leihwagen hat sich auf der Strecke etwa 7,5l E10 gegönnt. Bei aktuell 1,65 sind das 12,38 pro 100 km.

Den IONIQ5 habe ich gerade einmal zwei Wochen und muss mich noch eingrooven, aber so im Bereich des Arbeitsweges liege ich so im Bereich von etwa 20 kwh/100 km. Mal mehr mal weniger. Ich bin noch nicht ganz hinter das System gestiegen, denn vorwärmen oder heizen spielt da natürlich auch mit rein. Da kommt es natürlich auf den Tarif an, was das kostet.

Zu Hause wäre ich ab Januar bei ca. 50 ct/kwh also bei glatt 10 Euro pro 100 km (Wallboxmonatge läuft aktuell). Aktuell habe ich noch günstige 33 ct und würde damit unschlagbar günstige 6,60 Euro pro 100 km Fahrstrecke haben. Aktuell lade ich mangels Wallbox vornehmlich an einem Allego Schnellader für 52 ct/Minute (10,4 Euro pro 100 km). Nach der Preiserhöhung Mitte Januar wären das an der gleichen Säule 12,40 pro 100. Die Preise für AC, sind ab Januar dann wirklich wild. Auf meinem Heimweg würde ich an einem enbw 50 kw Lader vorbeikommen und wäre bei 10,2 Euro ab Januar und es gäbe noch eine 300 kw Säule mit etwa 15 km Umweg. Also da ist es sehr individuell. Ein kleineres, besseres bzw. effizienteres Elektrofahrzeug wäre da natürlich noch besser. Der Kona liegt ja im Mittel bei 16 kwh/100 km.

Also selbst mit der Preiserhöhung liege ich von den reinen Treibstoffkosten noch in einem guten Rahmen. Hinzu kommen natürlich die weiteren Einsparungen (THG-Quote, Kfz-Steuer, Wartungskosten) und natürlich das gute Gefühl ein Elektroauto zu fahren.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Realnacho
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Hatte mir die enbw Karte eben erst zum Laden auf Arbeit bestellt. Mein Timing war ja nun wieder ….schwierig.
Da ist selbst Adhoc an der Shell-Recharge AC Säule günstiger als die 0,57 meines neuen EnBW Tarifs - noch.
Solange ich zuhause (ebenfalls noch) für weniger als die Hälfte laden kann, geht das noch. Aber im Bereich von 0,60 Cent liegt dann mein Break Even Point (elektrisch fahren vs Vollhybrid) bei einem spritpreis von mehr als 2,30€ pro Liter E10.

Daher bin ich froh eben doch nicht zum BEV gegriffen zu haben (auch wenn ihr das wahrscheinlich nicht hören wollt).
Nichtsdestotrotz, wird der Mini meiner Frau nach Ablauf des Leasing durch ein kleines, gebrauchtes BEV ersetzt. 100-150 km reichen da mir.
Wir fahren neuerdings häufiger zusammen, das heißt dann: ein Auto lädt (tagsüber mit Solarstrom wenn die Sonne mal scheinen sollte) - das andere fährt.

Für alle die nicht zuhause laden können, wird die E-Mobilität langsam wieder uninteressant.
Eclipse Cross, Mini CooperS, SLK 350

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
Realnacho hat geschrieben: Für alle die nicht zuhause laden können, wird die E-Mobilität langsam wieder uninteressant.
Naja so pauschal würde ich das nicht sagen. Alleine für die THG Quote kann ich 5000km/a fahren. Dazu noch die gesparten Wartungs- und KFZ Steuerkosten.

Mit dem Vollhybriden bist Du bei 4-5L/100km E10. Das sind etwa 7-8€/100km. Bei meinen ca. 14kWh/100km kommt ich bei 55 Cent/kWh da noch hin. Derzeit sind es aber noch 34Cent.

Mit einem id3 wird es aber schon knapp. Zumindest weit oberhalb von 5000km im Jahr.

Ich gehe aber davon aus, dass in 1-2 Jahren die Strompreise wieder etwas sinken werden. Zwar nicht deutlich unter 40 Cent aber unter 50 bestimmt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag