EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

VolkerK
  • Danke erhalten: 83 Mal
read
Aktuell zahle ich bei AC 8ct und bei DC 18ct mehr als zu Hause. In Zukunft ist der Unterschied immer (AC/DC) 9ct mehr. Relativ gesehen hat sich also kaum etwas geändert.
Ganz ehrlich, den Aufschrei bzgl gleicher Preis für AC und DC kann ich persönlich nicht verstehen. Wenn ich mal schnell zwischenladen will, fahr ich zum HPC, wenn ich einen Stadtbummel mache, häng ich mich an die AC-Säule. Ich bekomme eine gewisse Menge Strom für einen einheitlichen Preis.
IONIQ 5, LR, RWD, UNIQ, Relax, 19'', digital Teal, grün-hellgrau, VIN 030
7,5 kWp und 7,5 kWh LiFePO
22 kW DaheimLaden Smart

Ich mache mit bei www.fairnergy.org

Ich lade Sonnenstrom mit http://evcc.io
Anzeige

FarmerLouis
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
VolkerK hat geschrieben: Aktuell zahle ich bei AC 8ct und bei DC 18ct mehr als zu Hause. In Zukunft ist der Unterschied immer (AC/DC) 9ct mehr. Relativ gesehen hat sich also kaum etwas geändert.
Ganz ehrlich, den Aufschrei bzgl gleicher Preis für AC und DC kann ich persönlich nicht verstehen. Wenn ich mal schnell zwischenladen will, fahr ich zum HPC, wenn ich einen Stadtbummel mache, häng ich mich an die AC-Säule. Ich bekomme eine gewisse Menge Strom für einen einheitlichen Preis.
Genau genommen, bekommst du bei AC weniger Strom für den gleichen Preis bei den neuen Tarifen, da du an der DC Säule die DC KWh kaufst, die schon umgewandelt wurde und an der AC Säule die AC KWh, die noch mit Verlusten in Gleichstrom umgewandelt werden muss. Das war bisher auch einer der Argumentationen warum die DC Säule teurer ist.

HNIKAR
  • Danke erhalten: 42 Mal
read
Mombi hat geschrieben:
HNIKAR hat geschrieben: .... Auch die 51 Cent sind zu viel. Ich akeptiere max. 10 Cent/kWh-Aufschlag auf meinen Tarif zu Hause....
So unterschiedlich kann es sein. Ich Zahle zuhause an Januar 51,9 cent / kWh + noch eine saftige Erhöhung des Grundpreises.

Ich bleibe auch bei ENBW+ (ADAC) weil:
A: Ich meist zuhause Lade
B: Für mich die Flexibilität (funktioniert an sehr vielen Ladesäulen) wichtig ist wenn ich unterwegs bin
C: Ich darauf baue (Hoffnung, keine belastbaren Fakten) das die Preissituation sich spätestens 2024 wieder entspannt und ENBW das auch dann so weitergibt.
Zu A: Den Luxus hat nicht jeder. Ich zahle zu Hause um die 33 Cent seit der EnBW-Erhöhung vom Oktober. Wer mehr bezahlt, hat was falsch gemacht.
Zu B: Flexibilität für 60 Cent/kWh wenn du bei den Einkaufsläden (noch) 50 % weniger bezahlst direkt mit der Bankkarte? Selbst wenn es dort nächstes Jahr womöglich nur noch 25 % sind. Viel Spaß mit deiner Flexibilität bei EnBW.
Zu C: Dann baust du auf Sand. Die Preissituation wird sich nie mehr entspannen in diesem Jahrzehnt. Die Irren wollen nächstes Jahr die letzten 3 KKW vom Netz nehmen, Gas bekommen wir nur noch überteuert vom Weltmarkt und noch mehr volatiler, hochteuer subventionierter Flatterstrom soll ins Netz. Preissteigerungen und Angebotsverknappung. Wie soll sich das jemals wieder entspannen? Oder wo hast du dein voodooöknomisches Modell her?
jal32 hat geschrieben: Schon heftig diese Erhöhungen. Als ich vor gut einem Jahr ein E-Auto bestellt habe, konnte man noch unter 30 Cent laden AC. Leider habe ich keine Ladesäule zuhause und auch keine Möglichkeit dazu. Daher bin ich auf die Tarife angewiesen. In letzter Zeit bin ich gut mit den Tarifen von EnBW zurecht gekommen. Wenn jetzt alle anderen auch nachziehen, sieht es düster aus. :(
Dann gehörst du leider zu den Opfern der E-Mobilitätsverlockungen. Ich habe mir meines für den Nahbereich gekauft und darauf geachtet, dass ich meine neue Wohnung bzw. die Garage mit einem separaten, netzseitigen Stromanschluss versorgen kann.
stabmixer hat geschrieben: Da fehlt aber nicht mehr viel was den reinen Preis pro 100km angeht.
Und wenn die Regierung der EMobilität nicht beim sterben zusehen will, dann sollte dringend gehandelt werden.
Ich habe geschrieben, was die unfähige Regierung beim Strompreis tun müsste und was sie stattdessen tut (ebenso explizit, warum sie das tut).
Selbst wenn man nur den Fahrtstrom beim öffentlichen Laden privilegieren wollen würde, wäre die USt.-Satz-Senkung der einzig richtige Weg.
AbRiNgOi hat geschrieben: @Elektro-Jens Ich schreibe dir nichts vor, ich missbillige es nur.
Genau. Immer schön den Zeigerfinger erheben und einen auf Moralapostel machen. In der Rolle gefallen sich so viele...
Smart EQ 44 (MJ 800 | 12/2020)

yxrondo
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Unglaublich was für ein Umgangston hier herrscht. Jede eigene Meinung wird hier zerhackt und teilweise beleidigend kommentiert.
Ioniq Premium schwarz, seit dem 30.05.18 abgasfrei unterwegs, und ab 30.11.20 zusätzlich mit e-niro Vision 64kw

Bambalouni
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Auch ich fahre seit einem halben Jahr elektrisch und seit ich den Arbeitgeber zum 1.6 gewechselt habe, lade ich ausschließlich an öffentlichen Ladesäulen. Ich wohne in einer Stadtwohnung und habe keine Möglichkeit per Wallbox zu laden. Die Stadtwerke Bielefeld haben mir heute die Erhöhung von aktuell 30 auf 43 Cent ab 1.1. geschickt. 13 Cent per pro kwh tut weg im Portmonee. Da bleibt nur noch die Elli-Karte, die aktuell mit 37 Cent lädt. Elektroautos sind in meinen Augen ideal, um zu viel Strom im Netz sinnvoll einzusetzen. Wenn ich am Abend 21 Uhr an die Ladesäule fahre, ist es mir ganz egal wann das Auto voll wird. Hauptsache um 9 Uhr ist der Wagen voll geladen. Diese Möglichkeit hilft doch dabei Stromspitzen abzufedern. Das sollte mehr belohnt werden.

Harrona
  • Danke erhalten: 120 Mal
read
Also ich bin auch alles andere als begeistert von der Mail, die ich heute bekommen habe.

AC und DC 61 Cent im S Tarif.

Andererseits haben unsere Gemeindewerke zum Januar auf 62 Cent pro kWh für alle erhöht und mein Ökostrom-Anbieter auf 52 Cent ab Dezember.

Von daher war der Schritt von EnBW so zu erwarten und alle anderen werden demnächst nachziehen.

AC und DC gleicher Preis wundert mich allerdings schon, weil eine DC Säule doch bekannterweise extrem teuer in der Installation ist. Teilweise das fünffache wie eine AC oder mehr, je nach max Ladeleistung.

Da finde ich den gleichen Preis für beides unlogisch, auch weil man doch die hohen Investitionen wieder reinbekommen möchte.

Oder?

Wenn ich genug Zeit habe, habe ich oft AC geladen, auch weil es günstiger ist (war) und DC vielleicht von etron und co besser genutzt werden kann.

Nun wird wohl bei entsprechender Auswahl CCS geladen - zum gleichen Preis.

Ob das so sinnvoll ist?

Der ein oder andere ist vielleicht auf DC aus Zeitgründen angewiesen. Kann dann im Januar schwierig werden wenn plötzlich fast alle DC laden möchten, da gleicher Preis.

OK, auf dem Land gibt's manchmal nur AC, aber da hat fast jeder auch zu Hause ne Wallbox. Also werden nur noch die öffentlich Laden, die entweder zu den wenigen Mietern gehören, oder mehr als 61 Cent für Haushaltsstrom zahlen müssen.

So wie ich das bei meinen Kollegen sehe, gibt's da leider einige Stadtwerke/Gemeindewerke die bis zu 78 Cent verlangen.😳

read
Uiuiuiuiui, da ist aber einer in der aktuellen Situation sehr verbittert und frustriert :D
HNIKAR hat geschrieben: ....
Zu A: Den Luxus hat nicht jeder. Ich zahle zu Hause um die 33 Cent seit der EnBW-Erhöhung vom Oktober. Wer mehr bezahlt, hat was falsch gemacht.
....
Anscheinend habe ich. Mein Örtlicher Versorger hat die Preise von 28 cent über 36 cent für Januar 2023 auf 51,9 cent je kWh erhöht.
Super das Du alles richtig gemacht hast! ich freue mich für Dich!
Zu B: Flexibilität für 60 Cent/kWh wenn du bei den Einkaufsläden (noch) 50 % weniger bezahlst direkt mit der Bankkarte? Selbst wenn es dort nächstes Jahr womöglich nur noch 25 % sind. Viel Spaß mit deiner Flexibilität bei EnBW.
....
Klar wähle ich die günstigste Zahlungsart aus die mir zur Verfügung steht. Aber am wichtigsten ist für mich erstmal das der Saft überhaupt fließt. Danach kommt (beim externen Laden) der Kostenfaktor. Wiso? Weil ich sehr selten extern laden muß.
Zu C: Dann baust du auf Sand. Die Preissituation wird sich nie mehr entspannen in diesem Jahrzehnt. Die Irren wollen nächstes Jahr die letzten 3 KKW vom Netz nehmen, Gas bekommen wir nur noch überteuert vom Weltmarkt und noch mehr volatiler, hochteuer subventionierter Flatterstrom soll ins Netz. Preissteigerungen und Angebotsverknappung. Wie soll sich das jemals wieder entspannen? Oder wo hast du dein voodooöknomisches Modell her?
....
Ich zitiere mich mal selber:
"Hoffnung, keine belastbaren Fakten"
Und mit der Hoffnung geht es mir besser!
MG5 Luxury Standard Range und Trinity Uranus R 2020

voon
  • Danke erhalten: 134 Mal
read
Yay. 61 Cent ohne monatliche Grundgebühr. Somit ist ENBW offiziell uninteressant geworden. In kürzester Zeit um 50% erhöht. Nee, danke.

PeterHa
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Chemiker hat geschrieben: Ich frage mich auch warum gerade jetzt so eine extreme Abzocke beim Strom betrieben wird egal ob Hausstrom oder Ladestrom das grenzt meiner Meinung nach schon an Mafia Methoden wie sehr wir abgezockt werden.
Also ich würde jetzt bei EnBW im normalen Tarif an einer Ladesäule weniger zahlen wie zuhause.

Chemiker
  • Danke erhalten: 190 Mal
read
Werde denen ihre neue Preise bei EnBW nicht zustimmen und fertig so einfach ist das.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag