EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

MasterGreen
  • Beiträge: 778
  • Registriert: Mi 28. Aug 2019, 07:48
  • Hat sich bedankt: 366 Mal
  • Danke erhalten: 223 Mal
read
ADAC 51 Cent pro kWh an EnBW, Rest 60 Cent pro kWh bis auf Ionity...
&charge - Beim Shoppen Ladeguthaben verdienen (10km für dich&mich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=EBAEUW
Anzeige

Re: EnBW mobility+

PeterHa
  • Beiträge: 137
  • Registriert: So 30. Okt 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Das mit Ionity verstehe ich nicht. Der grössere Konkurrent Aral verlangt genauso 79cent.
Screenshot_20221128-201931.png

Re: EnBW mobility+

Tom7
  • Beiträge: 2697
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 437 Mal
  • Danke erhalten: 647 Mal
read
Du weißt halt nicht (ich auch nicht), was B2B zwischen dem Roamer EnBW und Aral Pulse ausgehandelt ist. Ionity scheint da die vollen 79 Cent zu verlangen, bei Aral Pulse dürfte es weniger sein ...

Re: EnBW mobility+

Benutzeravatar
read
Schade dass viele jetzt auch von EnBW in die Tarife mit Grundgebühr gedränkt werden, die zudem noch übermäßig zwischen eigenen und fremden Anbietern den Preis auseinander ziehen.

Damit muss man sich jetzt mind. monatsweise für einen Anbieter entscheiden und kann sich günstigen Ladestrom erkaufen. Dass lohnt dann nur noch für Vielfahrer, für Wenigfahrer wird dann wohl bald die Alternative 49 Euro Ticket und kein Auto preislich das attraktivste Modell werden.
Angesichts des immer mehr ebenfalls gestrichenen Angebots von Kleinwagen der jüngsten Zeit wird E-Mobilität für die breite Masse auf absehbare Zeit keine Rolle spielen.

Politisch kein guter Trend, da kann man ja doch weiter in Öl investieren.

Nebenbei wird die Monopolbildung auf dem Betreibermarkt gefördert. Weil Ladeststionen zu betreiben lohnt ja dann nur noch für Anbieter, die auch einen relevanten Anteil Kunden in ihren Verträgen binden können und dies wird nur funktionieren, wenn man eine entsprechende Abdeckung hat. Denke wir werden demnächst auch Pleiten und Übernahmen auf dem CPO Markt sehen.

Re: EnBW mobility+

Benutzeravatar
  • corwin42
  • Beiträge: 1831
  • Registriert: Di 21. Mär 2017, 07:52
  • Wohnort: Borchen
  • Hat sich bedankt: 228 Mal
  • Danke erhalten: 506 Mal
read
PowerTower hat geschrieben: Tellerrand und so. Für dich mag es so sein, für andere nicht.

Ich denke für AC wird in vielen Fällen der Ad-hoc Tarif der Interessanteste werden im nächsten Jahr. Wer weiß, vielleicht wird die girocard meine neue Standardladekarte, mal sehen. An vielen Compleo und Alfen Stationen funktioniert das ja heute schon prima. Ansonsten dann eben klassisch per Website.
Ich erlebe halt immer öfter unbrauchbare AC Ladeinfrastruktur. Diesen Herbsturlaub z.B. am Bodensee. In unserem Ort (Überlingen) bis auf eine Ladesäule, die auch nur noch einen funktionierenden Anschluss hatte waren ausnahmslos alle AC-Lader in gebührenpflichtigen Parkhäusern. Da wäre das Laden dann durch die Parkgebühr alleine schon teurer gewesen als am DC-Lader.

In der Umgebung, auch oft an Ausflugszielen, "max. Parkdauer 2h" -> unbrauchbar.

Ich sehe bei AC auch kein funktionierendes Geschäftsmodell. Deshalb will EnBW da wohl auch raus. Roaming ist da einfach zu teuer. Die CPOs ziehen die Roamingpartner ab und nehmen selber utopische Adhoc Preise. Wenn sich die Roaming-Partner da jetzt raus ziehen, gibt es zwei Möglichkeiten. Entweder die Adhoc Preise fallen auf ein vernünftiges Niveau oder die Ladesäulen verwaisen und werden irgendwann abgebaut. Ich befürchte letzteres. AC Ladeinfrastruktur wird eh kaum noch ausgebaut.
hghildeb hat geschrieben: Als ehemaliger Ioniq-Kollege verstehe ich deine Sichtweise. Da hab ich AC auch grundsätzlich ignoriert, weil's eigentlich nix bringt.
Jetzt mit 11kW wird die Sache schon interessanter, da packt man schonmal für 'ne Stunde das AC-Kabel aus.
Ich hätte bei unserem letzten Herbsturlaub gerne AC geladen. Wenn aber die Ladesäulen allesamt in kostenpflichtigen Parkhäusern stehen, so dass sie damit effektiv teurer werden als am DC-Lader, macht das keinen Sinn mehr. Das meine ich damit, dass AC-Ladeinfrastruktur immer irrelevanter wird.
Ioniq Elektro Style - Marina Blue - Seit 18.11.2017

IoniqInfo - App für die Ioniq Elektro Headunit

Re: EnBW mobility+

0cool1
  • Beiträge: 2266
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
EnBW hat doch selbst das Argument der Börsenstrompreise gebracht. Es geht hier auch nicht um kurzfristige Beschaffung für August, Oktober oder einen anderen Monat, so wie es vielleicht für den ein oder anderen CPO Realität sein mag, sondern für das ganze Jahr 2023. Hier steigt der Preis. JA, er ist in den letzten Wochen starkt gesunken, liegt aber immer noch über dem Niveau von vor 1 1/2 Jahren, als EnBW das letzte Mal erhöht hat. Zudem denke ich, dass EnBW wenig Einfluss auf die Preise im Roaming hat.
317569404_5878371718850300_3941459939177901129_n.jpg
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: EnBW mobility+

Speedy2511
  • Beiträge: 124
  • Registriert: Sa 15. Jan 2022, 22:36
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 53 Mal
read
Ich hätte ja vom Prinzip her kein Problem damit ständig DC zu laden. Viel mehr bedenklich finde ich hier das es nicht unbedingt für den Akku so dolle sein soll ständig DC zu laden.

Oder ist es nict mehr so, dass AC schonender für den Akku ist?
Hyundai IONIQ FL 38 kWh seit 08.10.2021

Re: EnBW mobility+

Benutzeravatar
read
Man soll ja im Parkhaus auch nur laden, wenn man sowieso da parkt. @corwin42
Ich gehe aber auch davon aus, dass die AC-Ladestationen auf den Straßen selten werden. Es wird in Parkhäusern Systeme gehen, die recht günstig sind, und auch in Höhe, Ferienwohnungen, etc. Wo das eben dazu gehört wie WLAN (nicht unbedingt kostenlos, aber eben dass es da ist). Und da wird dann EnBW keine Rolle spielen, sondern eher Ad-Hoc-Ladung.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

Re: EnBW mobility+

0cool1
  • Beiträge: 2266
  • Registriert: So 31. Jul 2016, 09:04
  • Hat sich bedankt: 40 Mal
  • Danke erhalten: 420 Mal
read
AC wird wohl eher ne regionale Geschichte. Entweder macht es das Stadtwerk/der Energieversorger in der Region oder es bleibt aus. Die Arbeitgeber machen es vielleicht noch für ihre Mitarbeiter.
EnBW, Aral, Ionity konzentrieren sich auf DC HPC. Notfalls auch mitten in der Stadt.
Gekauft! Ab 08/2017 unterwegs mit einem e-Golf (190)
Seit 10/2019 Hyundai Kona 64 kWh

Re: EnBW mobility+

PeterHa
  • Beiträge: 137
  • Registriert: So 30. Okt 2022, 23:10
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 19 Mal
read
Tom7 hat geschrieben: Du weißt halt nicht (ich auch nicht), was B2B zwischen dem Roamer EnBW und Aral Pulse ausgehandelt ist. Ionity scheint da die vollen 79 Cent zu verlangen, bei Aral Pulse dürfte es weniger sein ...
Ich wüsste nicht warum man einem Konkurrenten (EnBW) eine Rabatt geben sollte.

Ich denke eher das es mit der Lage zu tun hat. Die meisten Ionity Ladesäulen sind in top Lage an der Autobahn. Bei den meisten EnBW Ladestationen außerhalb von Baden Würtemberg muss man von der Autobahn herunter. Gleiches gilt für Aral. Da sind die Ladestationen auch meist abseits bzw. Neben der Autobahn. Über den Preis will man halt die Kunden von der Autobahn herunter locken.

Ich vermute das sich da auch bald die Definition ändern wird. Das man einen Aufpreis für Autobahnraststätte zahlen wird und nicht für Ionity.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag