EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

read
Habe heute eine "Zahlungserinnerung" der EnBW bekommen mitsamt der Aufforderung meine Zahlungsart in der App einzutragen, obwohl in der App schon längst meine Einzugsermächtigung hinterlegt ist und auch auf der Rechnung 10 Tage zuvor wird diese Mandantsreferenz sogar schon korrekt angedruckt. Also das Konto ist gedeckt, das kann ich für mich mal ausschließen - die EnBW hat noch nicht einmal versucht das Geld abzubuchen.

Ist das jetzt nur bei mir so oder haben die generell im Januar gar nicht versucht das Geld überhaupt abzubuchen.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild
Anzeige

read
Bei mir wurde heute abgebucht. Aber ich hab m.E. Kreditkarte hinterlegt.
MG4 Luxury MY23 R46.

• afuerst
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
city_lion hat geschrieben: Habe heute eine "Zahlungserinnerung" der EnBW bekommen mitsamt der Aufforderung meine Zahlungsart in der App einzutragen, obwohl in der App schon längst meine Einzugsermächtigung hinterlegt ist und auch auf der Rechnung 10 Tage zuvor wird diese Mandantsreferenz sogar schon korrekt angedruckt. Also das Konto ist gedeckt, das kann ich für mich mal ausschließen - die EnBW hat noch nicht einmal versucht das Geld abzubuchen.

Ist das jetzt nur bei mir so oder haben die generell im Januar gar nicht versucht das Geld überhaupt abzubuchen.
Meine Frau hatte Ende 2024 einen ähnlichen Fall. Sie haben die Rechnung vom Konto abgebucht und nach ein paar Wochen kam eine Mahnung, dass das Geld zurückgebucht worden sei (ist am Konto nicht nachvollziehbar) und sie die Rechnung daher bezahlen soll. Weil mit Inkasso gedroht wurde, hat sie das bezahlt und an die Hotline geschrieben und um eine Erklärung gebeten. Bis heute hat sich niemand gemeldet.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Luxury) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

GrößterNehmer
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
@city_lion @afuerst Habt ihr mal gecheckt, ob Betrag und Rechnungsnummer auf der Mahnung mit eurer Rechnung übereinstimmen? Nicht dass irgendwelche Scammer eure Adressen mit Fake-Zahlungsmitteln in neuen Mobility+ Accounts hinterlegt haben und ihr jetzt deren Mahnungen kriegt.

Mir wurde mal irgendein Schund von Amazon zugeschickt, den ich nicht bestellt hatte. Hab den Mist zwar nach Angaben des Supports zurück geschickt, aber trotzdem eine Mahnung gekriegt. Mir wurde zwar vom Amazon-Support bestätigt, dass das nicht über meinen Amazon-Account bestellt wurde und es sich vermutlich um Scam handeln würde. Das Inkasso-Unternehmen hat mich aber erst in Ruhe gelassen, als ich denen eine Kopie der Strafanzeige übermittelt habe. Wenig überraschend hat die Staatsanwaltschaft die Ermittlungen später eingestellt.

Buschfunk
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Ich hatte für Dezember komischerweise zwei Rechnungen bekommen. Die erste war für einen einzelnen Ladevorgang (4,xx Euro) und ich hatte mich schon gefreut, im Dezember so wenig geladen zu haben. Dabei hatte ich vollkommen vergessen, dass ich ja auch über Weihnachten und danach noch einige größere Ladesitzungen hatte. Etwa 12 Stunden später kam dann die zweite Rechnung über 60 Euro.

Dabei handelt es sich allesamt um Ladevorgänge in Deutschland. Das ich bei Ladevorgängen in verschiedenen Ländern mehrere Rechnungen bekomme, dass ist mir bekannt, dass aber die Ladevorgänge in Deutschland in zwei Rechnungen aufgeteilt werden, dass war für mich neu.
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

read
GrößterNehmer hat geschrieben: @city_lion @afuerst Habt ihr mal gecheckt, ob Betrag und Rechnungsnummer auf der Mahnung mit eurer Rechnung übereinstimmen?
Ja der Betrag stimmt überein, der Bezug zur Rechnung ist eindeutig vorhanden.

Ich denke Grund dürfte sein, das es das "für mich" alte EnBW Profil ist, das brach lag, solange ich das ADAC-Profil nutzte. Hatte dort im November erst die IBAN aktualisiert, nachdem ich seitdem wieder die "alte" EnBW Ladekarte nutze und das ADAC Profil gekündigt habe.

Jott
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Buschfunk hat geschrieben: Ich hatte für Dezember komischerweise zwei Rechnungen bekommen. Die erste war für einen einzelnen Ladevorgang (4,xx Euro) und ich hatte mich schon gefreut, im Dezember so wenig geladen zu haben. Dabei hatte ich vollkommen vergessen, dass ich ja auch über Weihnachten und danach noch einige größere Ladesitzungen hatte. Etwa 12 Stunden später kam dann die zweite Rechnung über 60 Euro.

Dabei handelt es sich allesamt um Ladevorgänge in Deutschland. Das ich bei Ladevorgängen in verschiedenen Ländern mehrere Rechnungen bekomme, dass ist mir bekannt, dass aber die Ladevorgänge in Deutschland in zwei Rechnungen aufgeteilt werden, dass war für mich neu.
Das war ein Fehler bei EnBW, der bei meinem Anruf schon bekannt war.

Pascalin2705
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Hab gerade eine Pushbenachrichtigung bekommen, dass Ionity über mobility+ jetzt "nur" noch 69 Cent/kWh kostet.
Natürlich immer noch viel zu teuer.
&Charge (10 km für dich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JFMYJK
Ostrom Referral Code: PASC2LK0DQ

read
Die Push-Benachrichtigung gehen aber auch mit ordentlich Verzug raus. :D
Die 69ct/kWh bei IONITY gelten schon seit einigen Wochen und wurde hier bereits erwähnt:
viewtopic.php?p=2299847#p2299847

Und ja, ich gebe dir Recht. Immer noch viel zu teuer...
Viele Grüße
Chris

BMW iX3 LCI Impressive
Konfiguration & technische Daten
Spritmonitor

read
city_lion hat geschrieben: Ich denke Grund dürfte sein, das es das "für mich" alte EnBW Profil ist, das brach lag, solange ich das ADAC-Profil nutzte. Hatte dort im November erst die IBAN aktualisiert, nachdem ich seitdem wieder die "alte" EnBW Ladekarte nutze und das ADAC Profil gekündigt habe.
Nach zwei E-Mails und Antworten vom Support hat sich der Grund für die Nichtabbuchung und Mahnung geklärt. Die EnBW hat tatsächlich versucht im Januar vom alten Konto abzubuchen, das nicht mehr existiert, obwohl sie seit November von den neuen Kontodaten unterrichtet wurde und ja sogar schon in der Rechnung, die natürlich eine Woche vor dem Abbuchungsversuch erstellt wurde, die korrekte neue IBAN andrucken konnte.

Offensichtlich scheint es also bei dem Prozess ein Zahlungsmittel zu wechseln, im Mobility+Backend zur Debitorenbuchhaltung und Rechnungserstellung Dubletten und dadurch Inkonsistenzen über die Kundendaten zu geben.

Wer also mal sein Konto wechselt und das der EnBW über die App einträgt muss damit rechnen, dass diese munter weiter vom falschen Konto abbucht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag