EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

Sachsenaudi
read
Das Gefummel mit der App fange ich gar nicht erst an. Bei der ersten Testladung als E-Autofahrer habe ich am Donnerstag letzter Woche, das erste Mal unseren Q4 am HYC300 per ADAC e-charge (EnBW) Karte geladen. Einfacher, von Plug & Charge mal abgesehen, geht es wohl kaum und man ist auch nicht von einem funktionierenden Mobilfunknetz abhängig.

Mein Favorit ist daher die Ladekarte.
Anzeige

Sachsenaudi
read

cznmartin
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
hhoff hat geschrieben:
cznmartin hat geschrieben:
hhoff hat geschrieben: [

Ladeverluste von 50% am Schnellladder? Das kann wohl nicht sein. Sind da wirklich 83kWh berechnet? Oder entspricht der verrechnete Preis ca. 83kWh? Im Preis könnten ja auch zeitabhängige Gebühren enthalten sein. Oder Blockiergebühren?

Oder der Ladevorgang war nicht richtig beendet und jemand anderes hat weitergeladen? Von so einem Fall habe ich aber noch nie gehört. Wie wurde der Ladevorgang gestartet/beendet? Mit App, Karte oder Autocharge?
Mit der App. 26 Minuten lang.
Und ja, es wurden 83kwh berechnet zu je 55ct, keine Blockiergebühren und keine Roaminggebühren.
Bei CCS Ladern bekomme ich den Stecker ja gar nicht aus dem Auto, wenn die Säule nicht entsperrt wurde, also schließe ich das aus, dass da wer nachgeladen hat.
Es bleibt also die Frage, ob das möglich sein kann, dass der Ladevorgang soviele Ladeverluste hat? Oder ob ich da auf Richtigkeit bestehen soll, weil falsch abgerechnet wurde?
Falls das Auto nicht einen fatalen Fehler hat und riesige Fehlerströme, passt die geladene Menge doch überhaupt nicht in das Auto rein.
Oder war parallel eine ultra-starke Heizung aktiviert?

Falls das Problem nur einmal auftrat, wird es wohl eine Fehlfunktion der Säule sein, die man mit EnBW klären sollte.

Falls das Problem regelmäßig auftritt, sollte das Auto dringend auf Kurzschlüsse überprüft werden.

Ladeverluste bei CCS normal <10%.

Wurden denn die %-Zahlen an der Säule so angezeigt? Falls die aus einer App vom Auto kommen, wäre es ja auch denkbar, dass der Akku deutlich leerer vor dem Ladestart war als die %-Zahl der App angezeigt hat. Kenne ich so von meinem Citigo, dass die App nicht immer den aktuellen Stand vom Auto hat.

Dass man aber in 26 Minuten es überhaupt schafft, solche Mengen auf 96% hochzulaen, erscheint mir merkwürdig. Normalerweise wird das Laden mit steigendem Akkustand immer langsamer.
Eine viertel Stunde vorher hab ich an ner ionity Station von 14% auf ~50% geladen.
Hab mir während des ionity ladens die Smatrics Tanke herausgesucht, weil die gleich neben nem McDonald's war und hab dann die 26 Minuten drinnen gegessen, während ich das Auto lud.
Bei ionity wurden vorher in ca 9 Minuten 30kwh ins Auto reingepumpt.
Kostenpunkt ionity für 30kw €8,70
Kostenpunkt enbw mobility+ wucherapp für tatsächliche 35kw €45,66

hhoff
  • Danke erhalten: 180 Mal
read
Was hat denn die Smatrics Säule an kWh angezeigt? Müsste ja dann ein Eich-Fehler sein...
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

read
Sachsenaudi hat geschrieben: Das sind ja mal gute Neuigkeiten.

https://ecomento.de/2022/06/28/enbw-hyp ... erfuegbar/
Super Nachrichten von EnBW, genau so ein Angebot hat noch gefehlt!
Die EnBW erweitert zur Urlaubssaison ihr Ladeangebot für Elektroautos in Europa. Auch in Schweden, Dänemark, Polen, Tschechien, Slowakei, Slowenien und Kroatien kann künftig mit dem Angebot EnBW mobility+ geladen werden. Dabei gelten an allen Ladepunkten die gleichen einheitlichen Preise je Kilowattstunde wie in Deutschland und den bereits angebundenen Ländern im „HyperNetz“ des Energiekonzerns.
OVO Charge Referral: RP7ER3 9€ Guthaben für Dich & mich, Vielen Dank!
Günstiger Strom monatlich kündbar?!ostrom derzeit 50€ für Neukunden + 35 € bei Nutzung meines Empfehlungscodes, Kontakt per PN
https://www.ostrom.de/

cznmartin
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
hhoff hat geschrieben: Was hat denn die Smatrics Säule an kWh angezeigt? Müsste ja dann ein Eich-Fehler sein...
Ich hab da ehrlich gesagt nicht geschaut, aber vermutlich die 83kwh, die ja offensichtlich nicht stimmen können

read
UliK-51 hat geschrieben: App war vorgestern, Ladekarte gestern. Heute lade ich bei EnBW Auto Charge: Einstecken (nur an HPC Ladesäulen) und los gehts.
Aber möglicherweise geht das mit VW ID3 noch nicht?
Leider nicht: die App zeigt im ausgewählten ID.3 leider kein "AutoCharge verfügbar" an. Was für ein Mist - der ID.3 kann doch schon OTA updates und ist vernetzt - warum geht das nicht bei dem?

read
Mit ADAC e-Charge ist die Karte kostenlos. :)

read
Samstag hat geschrieben: Leider nicht: die App zeigt im ausgewählten ID.3 leider kein "AutoCharge verfügbar" an. Was für ein Mist - der ID.3 kann doch schon OTA updates und ist vernetzt - warum geht das nicht bei dem?
Die Kommunikation beim CCS-Laden läuft über ein Netzwerkprotokoll und die EnBW erkennt die AutoCharge-Autos an der MAC-Id (Netzwerk-Hardware-Adresse). Die ändert VW aber aus Sicherheitsgründen dauernd.
Besser wäre es, die Hersteller würden sich flächendeckend um Plug&Charge kümmern, aber das macht einigen wohl zu viel Arbeit.

viewtopic.php?t=73492
10 Jahre Zoe, 41kWh seit Ende 2018 - Verbrauch ab Zähler mit allem (Ladeverluste) und scharf (Vorheizen) Bild
Aixam eCoupé 2018 - E-Auto ab 15 Jahren - man kommt auch mit 45 km/h an - dank der Ampeln meist gleichzeitig. :-)

read
@Samstag: Es gibt es einen ausführlichen Thread zum Thema EnBW Autocharge. Dort steht auch, warum es mit VAG nicht funktioniert:
EnBW bietet ab sofort AutoCharge an (nicht Plug and Charge)
E-Up United seit 31.05.21
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag