EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

read
@afuerst Was meinst Du mit „gesperrt“? Es ist absolut notwendig, dass die Karten ausgelesen werden können, denn sonst sind sie schlicht kaputt. Was gesperrt werden kann, ist das Beschreiben der Karten.

Sowohl meine Bank- als auch Kreditkarte können per NFC Tools ausgelesen werden.

Die ID (=Seriennummer) wird nach wie vor bei vielen Ladekarten zur Identifizierung genutzt, obwohl das eigentlich so niemals gedacht war und nur zur Collision-Detection verwendet werden sollte.

Zur Sache: Meine alte ADAC-EnBW Karte hat eine völlig andere ID als die neue EnBW Karte. Nicht ein Byte stimmt überein.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23
Anzeige

• afuerst
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
SüdSchwabe hat geschrieben: @afuerst Was meinst Du mit „gesperrt“? Es ist absolut notwendig, dass die Karten ausgelesen werden können, denn sonst sind sie schlicht kaputt. Was gesperrt werden kann, ist das Beschreiben der Karten.
Ich kann quasi keine meiner neueren Karten mehr auslesen, da kommt nur eine Fehlermeldung. Da ich das mit Tools mache, deren Zweck ist, die Karte nachher zu emulieren (mit dem Mobiltelefon), kann es sein, dass diese mehr auszulesen versuchen, als nur eine ID und ich deshalb eine Fehlermeldung bekomme.
Ich habe mich damit nicht näher beschäftigt, mir wurde erklärt, dass die Karten jetzt zum Auslesen aus Sicherheitsgründen gesperrt sind, um ein Kopieren zu verhindern und das hat auf dem Niveau für mich Sinn gemacht.
Update: Ich habe das jetzt mit einem anderen Tool gemacht, beide Karten enden auf ":80". Kann ein Zufall sein, wenn ihr weitere Karten auslest, sehen wir entweder eine Tendenz, dass alle auf ":80" enden oder eben nicht.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Luxury) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

Optimus
  • Danke erhalten: 916 Mal
read
alw hat geschrieben: Ich dachte, das geht nur an EnBW eigenen Ladern...
Stimmt, geht nur an EnBW-eigenen LP. Soweit ich weiß, hat EnBW keine eigenen Säulen in IT. :-(

@afuerst Du musst die ganze ID vergleichen. Bei unseren DKV-Karten in der Fa. enden diese auch immer auf :80:00 (sieben Oktette, gibt auch andere RFID mit nur vier). Die Änderungen finden mitten drin statt. Eine Systematik habe ich dabei auch noch nicht erkannt.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

• afuerst
read
Optimus hat geschrieben: @afuerst Du musst die ganze ID vergleichen. Bei unseren DKV-Karten in der Fa. enden diese auch immer auf :80:00 (sieben Oktette, gibt auch andere RFID mit nur vier). Die Änderungen finden mitten drin statt. Eine Systematik habe ich dabei auch noch nicht erkannt.
Ich habe das vermutlich unklar formuliert: Ich habe die ganzen IDs verglichen und die einzige Stelle, die bei beiden Karten gleich ist, ist die letzte Stelle. Die anderen Stellen können daher keine fixen Werte haben, wenn sie schon bei meinen beiden Karten unterschiedlich sind.

sheridan
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
afuerst hat geschrieben: Ich habe die Nummer gemeint, die auf der Karte angegeben ist. Sind die RFID-Karten auslesbar? Ich kenne kaum noch welche, die nicht gesperrt sind und bei Bezahlkarten (und darunter fallen meiner Meinung nach diese Karten) fände ich es seltsam, wenn die frei auslesbar sind.
Die auf der Karte aufgedruckte Nummer ist nur eine Referenz im EnBW-System. Für die Authentisierung wird m.W. nur die RFID UID verwendet und die kann immer frei ausgelesen werden.

read
@sheridan Die RFID UID muss sogar immer ausgelesen werden können, denn die ist immanenter Bestandteil des ganzen RFID Handshakes. Und ja, dass die UID zur Identifizierung verwendet wird, ist eigentlich "broken by design", wie schon an vielen Stellen dargelegt wurde.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

• afuerst
read
sheridan hat geschrieben:
afuerst hat geschrieben: Ich habe die Nummer gemeint, die auf der Karte angegeben ist. Sind die RFID-Karten auslesbar? Ich kenne kaum noch welche, die nicht gesperrt sind und bei Bezahlkarten (und darunter fallen meiner Meinung nach diese Karten) fände ich es seltsam, wenn die frei auslesbar sind.
Die auf der Karte aufgedruckte Nummer ist nur eine Referenz im EnBW-System. Für die Authentisierung wird m.W. nur die RFID UID verwendet und die kann immer frei ausgelesen werden.
Danke - das hatte sich in der weiteren Diskussion schon geklärt. Die UIDs sind bei meinen Karten an allen Stellen außer der letzten unterschiedlich, beide enden auf ":80" mit 7 Byte (also XX:XX:XX:XX:XX:XX:80)

sheridan
  • Danke erhalten: 534 Mal
read
Normalerweise sollten die UID vom Kartenhersteller zufällig vergeben werden, abgesehen natürlich von der Manufacturer Id. EnBW kann keine UIDs vergeben, die kaufen einfach nur einen Stapel Karten von einem Hersteller.

• afuerst
read
sheridan hat geschrieben: Normalerweise sollten die UID vom Kartenhersteller zufällig vergeben werden, abgesehen natürlich von der Manufacturer Id. EnBW kann keine UIDs vergeben, die kaufen einfach nur einen Stapel Karten von einem Hersteller.
Das macht Sinn - stellt sich noch die Frage, ob noch eine zusätzliche Information über den Herausgeber der Karte von den Ladestationen ausgelesen wird. Wenn dazu gar keine Information ausgelesen kann, sehe ich nur zwei Möglichkeiten, wie die Abrechnung mit dem richtigen Anbieter funktionieren kann:
  1. Es gibt eine zentrale Datenbank, in der alle Karten erfasst sind und eine Information, wer die Karten herausgegeben hat.
  2. Es wird ein Request an alle Roamingpartner mit der UID geschickt und wenn von einem eine positive Rückmeldung kommt, wird mit dem die Abrechnung gemacht.
Beide Varianten finde ich schlecht - leider kann ich mir bei beiden vorstellen, dass das in grauen Vorzeiten jemand so eingefallen ist und aus Kompatibilitätsgründen nicht mehr bereinigt werden kann.

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Es wird wohl auf 2. hinaus laufen.
Die UID wird quasi zufällig vergeben, man verknüpft sie mit dem eigenen Account und damit ist das Pairing gegeben.
Das kann man jetzt schlecht finden, die spannendere Frage, die sich mir stellt: Wie geht es denn besser? Nur doof finden, ist ja auch keine Lösung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag