EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ioniq am Tesla Supercharger laden

read
Die 51ct/kWh mit dem Hyundai-Tarif funktioniert nur noch bis Ende des Jahres.

Siehe hier:
Der EnBW Hyundai-Sondertarif endet mit Ablauf des Jahres 2024!
07.2018-01.2023: Ninebot One E+ 320Wh (RIP)
11.2018-05.2022: Kona 64kWh Premium Dark-Knight
09.2019-03.2021: The Urban #HMBRG V3 StVO 374Wh
08.2020: SuperSoco TC 3,6kWh
05.2022: IONIQ5 72,6kWh AWD Uniq Relax Solar 20" Atlas White Innen schwarz
Anzeige

Re: EnBW mobility+

VSC
  • Danke erhalten: 195 Mal
read
Habe heute meine monatliche EnBW Abrechnung bekommen. Ich soll vor drei Tagen in Italien für 89 ct/kWh (roaming) für insgesamt 29,-- Euro geladen haben und zwar mit meiner ADAC echarge Karte, die ich nach Erhalt der neuen EnBW Karte zerschnitten habe! Also ich war weder in Italien noch habe ich die nicht mehr existierende Karte weitergegeben! Leider habe ich erst heute bemerkt, dass die alte Kartennr. noch in der mobility+ App aktiv ist. Habe die jetzt deaktiviert.
Ich habe bei EnBW sofort per Mail reklamiert und bin gespannt ob sie mir den Betrag erstatten.
Mir ist eine Fehlabrechnung auch schon vor zwei Jahren passiert (auch roaming). Damals hatte mir EnBW den Betrag (< 10,--) erstattet. Eine Betrugsanszeige von mir verlief ergebnislos - es konnte kein Täter ermittelt werden. (Roaming - Datenschutz?).
Ist euch das schon einmal passiert?
Ioniq 5 P45

read
Mir noch nicht.
Habe aber jetzt sicherheitshalber den Hyundai Sondertarif gekündigt und das Profil gelöscht.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

AntiGravEinheit
  • Danke erhalten: 253 Mal
read
Ich verwende die verschiedensten Karten - und habe auch noch etliches altes Zeug herumliegen. Aber sowas ist mir auch noch nie passiert.

Einmal nur, mit einer Kreditkarte, habe ich angeblich am Flughafen London Heathrow ein "Internet-Ticket" gekauft.
Problem: Ich war bis heute noch niemals am Flughafen London Heathrow.
Aufgefallen war es der Bank, die mich anrief und nachfragte, ob das denn sein könne. In der KK-Buchungshistorie, die ich einsehen kann, war es da noch nichtmal drin, erst ein paar Tage später. Nun, ich sollte Anzeige erstatten, die, wie mir schon klar war, nur pro Forma war (weil die Ermittlungen da logischerweise nichts ergeben würden), um etwas in der Hand zu haben, damit ich die Kosten wieder erstattet bekomme.
Einzig blöd war, daß die KK gesperrt wurde und ich eine neue bekam ... die dann auch genau einen Tag vor der Abreise in unseren Urlaub endlich da war. Ich mußte sie ja auch noch aktivieren.

Hamon
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
VSC hat geschrieben: Habe heute meine monatliche EnBW Abrechnung bekommen. Ich soll vor drei Tagen in Italien für 89 ct/kWh (roaming) für insgesamt 29,-- Euro geladen haben und zwar mit meiner ADAC echarge Karte, die ich nach Erhalt der neuen EnBW Karte zerschnitten habe! Also ich war weder in Italien noch habe ich die nicht mehr existierende Karte weitergegeben! Leider habe ich erst heute bemerkt, dass die alte Kartennr. noch in der mobility+ App aktiv ist. Habe die jetzt deaktiviert.
Ich habe bei EnBW sofort per Mail reklamiert und bin gespannt ob sie mir den Betrag erstatten.
Mir ist eine Fehlabrechnung auch schon vor zwei Jahren passiert (auch roaming). Damals hatte mir EnBW den Betrag (< 10,--) erstattet. Eine Betrugsanszeige von mir verlief ergebnislos - es konnte kein Täter ermittelt werden. (Roaming - Datenschutz?).
Ist euch das schon einmal passiert?
Wenn die Karte früher nirgendwo illegal ausgelesen wurde wäre meine nächste Vermutung, dass EnBW Karten mit fortlaufenden Nummern/IDs ausgibt. Kennt man eine ID, kann man leicht neue IDs generieren, die vielleicht vergeben sind.

Kann jemand prüfen, der 2 EnBW Karten hat, ob es in der ID Bereiche gibt, die völlig identisch sind? Falls ja, wäre das echt unschön.

Optimus
  • Danke erhalten: 916 Mal
read
Eine andere Ursache könnte das AutoCharge bei EnBW sein. Hatten wir hier im Faden auch schon mal. @VSC Schau mal in die EnBW-App, ob das eventuell aktiv ist. Must du nicht selbst aktiviert haben.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

alw
  • Danke erhalten: 187 Mal
read
Kann Autocharge sein bei Roaming in Italien? Ich dachte, das geht nur an EnBW eigenen Ladern...

• afuerst
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
Hamon hat geschrieben: Wenn die Karte früher nirgendwo illegal ausgelesen wurde wäre meine nächste Vermutung, dass EnBW Karten mit fortlaufenden Nummern/IDs ausgibt. Kennt man eine ID, kann man leicht neue IDs generieren, die vielleicht vergeben sind.

Kann jemand prüfen, der 2 EnBW Karten hat, ob es in der ID Bereiche gibt, die völlig identisch sind? Falls ja, wäre das echt unschön.
Ich habe privat eine Ladekarte (als Österreicher) und über die Firma (als Deutscher) und die beiden Nummern sind komplett unterschiedlich. Der Bestellzeitpunkt der beiden Karten liegt ca. ein halbes Jahr auseinander. Es könnte noch sein, dass für Österreicher und Deutsche unterschiedliche "Nummernkreise" ausgegeben werden und meine daher komplett unterschiedlich sind, während die Nummern doch so etwas wie "aufsteigend" vergeben werden.
Wenn auf Grund der Nummer nicht zumindest die ausgebende Stelle herausgelesen werden kann, wäre das im Roaming ungünstig bei der Implementierung, weil es eine Datenbank mit allen verfügbaren Karten geben müsste, bei der erst einmal die ausgebende Stelle abgefragt werden müsste. Vielleicht ist das zugleich ein Prefix, das auf der Karte nicht angeführt ist, weil die EnBW-App das automatisch hinzufügt.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Luxury) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

Hamon
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Ich weiß nicht, ob wir beide über die gleiche Nummer sprechen. Was ich meine ist die ID, die man mit Apps wie NFC Tools auf einem Smartphone auslesen kann. Sicherer wäre es, zwei Karten auszulesen, die kurz hintereinander bestellt wurden. Wenn es da Muster gibt, ist es ein leichtes an anderen Personen vergebene Karten zu erraten.

• afuerst
  • Danke erhalten: 200 Mal
read
Hamon hat geschrieben: Ich weiß nicht, ob wir beide über die gleiche Nummer sprechen. Was ich meine ist die ID, die man mit Apps wie NFC Tools auf einem Smartphone auslesen kann. Sicherer wäre es, zwei Karten auszulesen, die kurz hintereinander bestellt wurden. Wenn es da Muster gibt, ist es ein leichtes an anderen Personen vergebene Karten zu erraten.
Ich habe die Nummer gemeint, die auf der Karte angegeben ist. Sind die RFID-Karten auslesbar? Ich kenne kaum noch welche, die nicht gesperrt sind und bei Bezahlkarten (und darunter fallen meiner Meinung nach diese Karten) fände ich es seltsam, wenn die frei auslesbar sind.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Luxury) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag