EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

• afuerst
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
flyer09 hat geschrieben: Günstig(er) in Kroatien wären u.a. die 50kW-CCS-Charger bei Petrol über Electroverse mit 49c/kWh. Wer etwas Zeit mitbringt und sparen möchte...

Aber das ist in der Tat Offtopic...
Ich habe meine Erfahrungen dann übrigens im Kroatien-Tread gepostet.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Luxury) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage
Anzeige

Helfried
read
Tommy73_ hat geschrieben: Hab mal die Preise bei der Hyundai-Ladekarte angepasst
Woher weiß man eigentlich, wie lange der Hyundai-Tarif bei EnBW gilt? Wenn ich mich richtig erinnere, war der auf 5 Jahre befristet, oder?

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben: Dass im neuen Tarifmodell die Grundgebühr nur noch die Preise an den EnBW Stationen senkt, hätte EnBW durchaus vorher bekannt geben können, aber man musste akzeptieren, ohne zu wissen, was kommt. Ansonsten wäre ich bei S geblieben und hätte mir wenigsten die 18 Euro gespart. Hier fühle ich mich von der EnBW nachwievor verarscht.
Sorry, aber das haben sie durchaus getan. Hier z.B. die Pressemitteilung aus dem April:
https://www.enbw.com/unternehmen/presse ... arife.html

Da sind die aktuellen Preise durchaus sauber im Vorfeld kommuniziert.
Wie man auf die Idee kommt, wenn bei allen drei Ladetarifen die gleiche Spanne aufgerufen wird: "59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern", dass es dann in einem Ladetarif weniger kostet als im anderen, das musst du nun erklären.

Wenn du ehrlich zu dir selbst bist, dann musst du wahrscheinlich erkennen, dass du einfach nicht so wirklich hingesehen hast bei den neuen Preisen und Annahmen getroffen hast, für die es keine Grundlage gab.

Als im April die Ankündigung kam, wurde in diesem Thread natürlich viel über die Preisänderung geredet, aber bei genauerem hinsehen war hier niemand mehr der Auffassung, dass der L-Tarif im Roaming noch einen Preisnachlass bringt. Einer der ersten Kommentare nach der Preisänderung war der hier (so etwas kann man nicht schreiben, wenn es nicht kommuniziert ist):
Bambalouni hat geschrieben: Habe nun die Seite mit den neuen Ladetarifen gefunden. Auffällig ist dabei, dass es bei höherer Grundgebühr keinen Rabatt mehr an Fremdsäulen gibt. Bislang war im L-Tarif der Fremdladepreis bei 51 Cent, im S-Tarif bei 65 Cent und im M-Tarif bei 57 Cent. Künftig ist der Fremdladepreis überall identisch. Die Grundgebühr senkt nur noch den Ladepreis an ENBW-Säulen:
https://www.enbw.com/elektromobilitaet/ ... tarife-neu

Fotowolf
  • Danke erhalten: 437 Mal
read
Ich kenne diese Aussendung der EnBW.
Dass bei jedem der drei Tarifmodelle "59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern" steht, sagt aber nur die Bandbreite aus und impliziert nicht, dass eine bestimmte Säule in allen drei Tarifmodellen das selbe kostet. Könnte ja auch beim Roaming im S höher sein, als im L.

Die einzige Annahme, die ich getroffen hatte, war, dass die EnBW die Preise in Italien angemessen erhöhen würde, aber nicht bei allen Betreibern gleich die Obergrenze von 89 ct aufrufen würde. Und dies war vorher nicht bekannt, zumindest kenne ich keine veröffentlichte Tabelle der EnBW über die Auslandstarife nach der Umstellung. Es war mir vor Abschluss des L-Tarifs nicht möglich, die italienschen Ladetarife einzusehen.

Natürlich hätte ich bei der EnBW vorher anrufen können. Dennoch bleibe ich dabei, die EnBW hätte es besser kommunzieren können.

Es geht aber bloß um verlorene 18 Euro und die Notwendigkeit, bei den italienischen Säulen andere Anbieter zu suchen, welche zumindest etwas günstiger waren, als der 89 ct Wucherpreis der EnBW.
Nachdem ich mit der EnBW künftig nicht mehr laden werde, auch weil sie in Österreich sogar bei der einfachsten 11 kW AC Säule volle 89 ct aufrufen, ist das Thema EnBW für mich ohnehin vorbei.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (17.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

EUPHorst
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
Die reichen jetzt halt Kosten durch. Im Grunde ist da EnBW nicht der Böse.
Das System lässt nun mal zu, dass der andere den Preis den EnBW zahlen muss festlegt. EnBW kann dann die Säule einfach raus nehmen oder eben dem Kunden transparent zu einem hohem Preis anbieten.
Der Kunde kann dann entscheiden.
Ich denke das wird langfristig zu fallenden Roomingkosten führen, denn ohne den Umsatz werden die Säulen unrentabel werden.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021

SandroMa
read
Roaming ist nun wirklich ein toter Gaul. Niemand will die EnBW an seine säulen lassen. Weil die ENBW selber hohe Roamingpeise nimmt. Denke eher das es in nächster Zeit bessere ad hoc Preise gibt. Allerdings erstmal nicht von der EnBW.

• afuerst
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben: Nachdem ich mit der EnBW künftig nicht mehr laden werde, auch weil sie in Österreich sogar bei der einfachsten 11 kW AC Säule volle 89 ct aufrufen, ist das Thema EnBW für mich ohnehin vorbei.
In Österreich hast du wenigstens noch ein halbwegs dichtes Smatrics-Netz, das du mit der EnBW-Karte zu EnBW-Preisen verwenden kannst. Und ja: auch ich habe durch die Preispolitik auf "S" gewechselt (und werde vermutlich kündigen, weil für Firmenkunden auch bei "S" eine Grundgebühr fällig ist) und habe mir IONITY Passport Power genommen. Das Netz ist nicht ganz so dicht wie das von EnBW/Smatrics, dafür deutlich größer.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Luxury) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

Blueskin
read
EUPHorst hat geschrieben: ... Im Grunde ist da EnBW nicht der Böse.
Doch! Nämlich genauso "böse" wie alle anderen auch - denn EnBW macht das an ihren eigenen Säulen ganz genau so mit Kunden, die die Ladekarten anderer Anbieter benutzen.
... Ich denke das wird langfristig zu fallenden Roomingkosten führen, denn ohne den Umsatz werden die Säulen unrentabel werden.
Das denke ich nicht. Denn anscheinend wollen ALLE nur ihre eigenen Säulen auslasten und das Roaming ist bloß noch eine "Show" mit Mondpreisen, damit man jeweils damit werben kann, dass die eigene Ladekarte an XXX.000 Ladepunkten funktioniert.

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Fotowolf hat geschrieben: Ich kenne diese Aussendung der EnBW.
Dass bei jedem der drei Tarifmodelle "59 ct/kWh bis maximal 89 ct/kWh bei anderen Betreibern" steht, sagt aber nur die Bandbreite aus und impliziert nicht, dass eine bestimmte Säule in allen drei Tarifmodellen das selbe kostet. Könnte ja auch beim Roaming im S höher sein, als im L.

Die einzige Annahme, die ich getroffen hatte, war, dass die EnBW die Preise in Italien angemessen erhöhen würde, aber nicht bei allen Betreibern gleich die Obergrenze von 89 ct aufrufen würde.
OK, dann bist du tatsächlich der erste und einzige, der das bewusst gelesen und wahrgenommen hat und trotzdem angenommen hast, dass es im Abo günstigere Tarife gibt, was die EnBW bewusst verschweigt, um das eigene Abo, das eigene Geschäftsmodell nicht weiter zu bewerben.

Was führt dich ansonsten zur Annahme der angemessenen Erhöhung? Es war eigentlich sonnenklar, dass es vom Anbieter abhängt, wie der künftige Preis aussieht. Will der viel, dann kostet es 89 Cent/kWh. Das war doch klar, dass es auch diese Anbieter geben wird. Und ich habe grade mal nach Italien geschaut und etliche unterschiedliche Preise gefunden, in ein und dem selben Ort. Generell auch mal drüber geschaut, auch für HPC gibt es mittels Preisfilter etliche günstigere Standorte (gerne auch mit den 59 Cent/kWh). Aber natürlich kann es sein, dass in deinem Urlaubsort nur ein Anbieter da ist und der ist teuer. Aber das ist doch klar gewesen, dass das bei rumkommen kann.

Das einzige, was vorher nicht bekannt war, war der Umstand, an welcher Ladesäule es im Roaming wie viel kostet. Eine Unbekannte, die einen spekulieren lassen kann. Wobei ich jetzt nur für den Urlaubsort diese Spekulation nicht eingegangen wäre. Selbst 59 Cent/kWh sind ja kein Schnäppchen.

read
Helfried hat geschrieben: Woher weiß man eigentlich, wie lange der Hyundai-Tarif bei EnBW gilt? Wenn ich mich richtig erinnere, war der auf 5 Jahre befristet, oder?
Der Tarif gilt solange man einen elektrischen Hyundai fährt.
Das mit der Frist von 5 Jahren bezieht sich meiner Meinung auf die kostenlose BlueLink Nutzung.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag