EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

leoElekto
  • Danke erhalten: 500 Mal
read
Funkie hat geschrieben: Ich hab mir mal den Filter "Andere Betreiber/Auswahl anpassen" geschaut. Ich arbeite mich sicher nicht stundenlang durch hunderte Anbieter und deaktiviere einzeln die Häkchen. Es gibt keine Option, alle sofort zu löschen und dann die passenden Häkchen zu setzten. Das war früher so praktisch mit den Partnerstationen.
EVMap als Universal-Werkzeug?
Anzeige

jkoe
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Funkie hat geschrieben:
Funkie hat geschrieben: Heute früh war bei mir die V8.8.0 im PlayStore. Bin nicht glücklich, der EnBW only Filter ist nur mehr rein Deutschland. :-( Österreich mit Smatrics/Turmstrom und Tschechien mit PRE fehlen komplett.
Wer macht sowas, hat in der alten Version super funktioniert. Grmpf
Ich hab mir mal den Filter "Andere Betreiber/Auswahl anpassen" geschaut. Ich arbeite mich sicher nicht stundenlang durch hunderte Anbieter und deaktiviere einzeln die Häkchen. Es gibt keine Option, alle sofort zu löschen und dann die passenden Häkchen zu setzten. Das war früher so praktisch mit den Partnerstationen.

Egal, ich nutz jetzt in Ö den Umweg über die Smatrics App zur Anzeige der EnbW-Partner Stationen.
EnBW hat doch einen Preisfilter eingebaut. Sprich, man kann einfach auf höchstens EnBW Preis (oder etwas mehr, um mitzubekommen, falls ein Roaming Anbieter merkt, dass extrem hohe Preise zu wenig Auslastung führen, ich schweife ab) filtern, und schon werden nicht nur EnBW, sondern auch Smatrics (und der andere Partner) angezeigt.

read
@Funkie, warum filterst du nicht nach dem geringsten Preis? Dann siehst du so oder so nur noch die Smatrics Säulen in Österreich.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Funkie
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Vielen dank für Eure Tipps. Sorry, ich komm trotzdem mit der neuen Version nicht klar. Mir ist das mittlerweile viel zu kompliziert mit dem ganzen herumgetue mit Apps & Preisen. Ich liebe den Born und vermisse auch ein wenig den Ioniq FL, Graz-Berlin und retour war super mit den EnBW-Ladeparks. Alles frei, null Probleme, immer volle Ladeleistung. Top, hat echt Spaß gemacht.
Nur bald geht's nach Kroatien, da werden wir erstmalig wieder den Verbrenner nehmen.
Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq FL
seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh

• afuerst
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Funkie hat geschrieben: Nur bald geht's nach Kroatien, da werden wir erstmalig wieder den Verbrenner nehmen.
Kroatien (bis Korcula) habe ich bereits vor 2 Jahren mit der Kombination IONITY und ELEN gemacht, bis auf "Kinderkrankheiten" der Station in Zadar hat das problemlos funktioniert. Und seither sind beide Netze dicher geworden...
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Luxury) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

Funkie
read
Wir machen heuer Inselhopping. Am Festland mit dem BEV null Probleme, dass weiß ich. Ich bin guter Dinge, dass das eh immer besser.

Mit den Preisen ist ELEN auch vorne dabei: Der 178kW nach Karlovac: 0,85€/kWh. Da ist EnBW mit 0,84€/kWh "günstig", die Shell-App hängt sich ständig auf, Plugsurfing ~1,03€/kWh. Und genau das regt mich auf: ich muss mich in die Apps regelrecht reingraben um zu den Preise zu kommen. Vor dem 5.6.: EnBW-RFID-Karte mit fixen Kosten je nach Grundgebühr und fertig. Die Grundgebühr ist mir wurscht, im Sommer die 18€ für 3 Monate tun nicht weh.

Ich weiß, ich bin schwierig und stur. Waage halt...
Dez 2019 - Dez 2023: Hyundai Ioniq FL
seit Dez 2023: Cupra Born 77kWh

• afuerst
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Funkie hat geschrieben: Ich weiß, ich bin schwierig und stur. Waage halt...
Ich habe zumindest laut über den Satz gelacht, danke dafür :lol:
Ich hatte noch eine längere Antwort geschrieben (im Kern, wie ich in Kroatien lade), dann ist mir aufgefallen, dass das Off-Topic wäre und ich habe es wieder gelöscht...
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Luxury) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

read

afuerst hat geschrieben::
Ich hatte noch eine längere Antwort geschrieben (im Kern, wie ich in Kroatien lade), dann ist mir aufgefallen, dass das Off-Topic wäre und ich habe es wieder gelöscht...
Oh nein... Es gibt einen Kroatien Thread.. Da wäre es sicher gut. (hätte mich auch interessiert)
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

flyer09
read
Günstig(er) in Kroatien wären u.a. die 50kW-CCS-Charger bei Petrol über Electroverse mit 49c/kWh. Wer etwas Zeit mitbringt und sparen möchte...

Aber das ist in der Tat Offtopic...

Fotowolf
  • Danke erhalten: 437 Mal
read
iAustria hat geschrieben:
Athlon hat geschrieben: Das hast du richtig erfasst. GG senkt nur an EnBW die Preise.
Danke für das Feedback und die Bestätigung. Habe gestern Abend somit vom Ladetarif M auf das Paket S (ohne GG) umgestellt. Habe EnBW relativ viel (und gern) benutzt die Jahre, wegen dem Einheitspreis und Verfügbarkeit. Mehheitlich auch im Roaming eingesetzt, was für EnBW offenbar nicht gerade ideal war vom finanziellen Standpunkt. Gerade gesehen, dass einer meiner früheren Ladepunkte (Circle, Flughafen Zürich, P4) nun EUR 0.89 kostet anstatt EUR 0.59 wie früher. So wie es ausschaut ist es in CH generell teurer geworden via EnBW.

Leider hatte ich das Pech, dass die EnBW gleich in den ersten Tagen des Italien-Urlaubs auf das neue Tarifmodell umgestellt hat und plötzlich waren alle italienischen Stationen 89 cent teuer (auch AC) - trotz des 18 Euro teuren L-Vertrags. Ich hatte durchaus erwartet, dass EnBW in Italien erhöhen wird, aber mit der "Höchststrafe" von 89 ct hatte ich nicht gerechnet. Somit ist mir die extra für diese Tour gebuchte EnBW weggebrochen, sowie 18 Euro verschwendet. Shell Recharge war dann noch halbwegs brauchbar.

Dass im neuen Tarifmodell die Grundgebühr nur noch die Preise an den EnBW Stationen senkt, hätte EnBW durchaus vorher bekannt geben können, aber man musste akzeptieren, ohne zu wissen, was kommt. Ansonsten wäre ich bei S geblieben und hätte mir wenigsten die 18 Euro gespart. Hier fühle ich mich von der EnBW nachwievor verarscht.
Nun habe ich von L wieder auf S umgestellt. EnBW werde ich nur noch als App zum Suchen von Ladestationen oder zur Abfrage des Status (welcher aber auch öfters nicht stimmt) verwenden.

Ich verwende die Chargeprice App, denn sonst wird man in den aktuellen Tariflandschaften völlig über's Ohr gehauen, besonders in Gebieten, wo man nicht oft unterwegs ist. Bin schon fast so weit, das Charprice 4 Euro Abo zu nehmen, um deren Arbeit zu honorieren. Denn 1 x den falschen Tarif erwischen und schon ist ein Vielfaches von 4 Euro weg.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (17.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag