EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

SandroMa
read
MG4_electric hat geschrieben: Der Satz: "Vermutlich will man damit anderen Providern .....schaden." ist wirklich eine Unterstellung.
Sehr wahrscheinlich stimmt das schon...

Solange es günstig war hat man CPOs subventioniert. Um sie z.b. davon abzuhalten eigene Karten auszugeben oder in Kreditkarten-Terminals zu investieren.
Anzeige

read
Schlaue CPOs können ja zum Glück diese dunklen Machenschaften der EnBW Kontern mit brauchbaren ad hoc Preisen.
.
... und "brauchbaren" Preisen allein fürs eigene"Fürstentum". Das trägt nur weiter zu einer Zerfaserung des Roamings bei.

Ist es denn zu viel verlangt, auch im Roaming faire B2B-Preise anzubieten?

Wenn es jeder "muss", ist auch keiner benachteiligt. Die aktuellen Strukturen tragen nur zu einer Verschlechterung des Systems zu Lasten der Endkunden bei, etwas Regulierung könnte das aufheben, ohne dem Wettbewerb zu schaden.
Gruß
Werner
Peugeot iOn Produktionsdatum 09/15 seit 01/16
Hyundai ioniq 5 RWD LR seit 11/21

SandroMa
read
Ist es denn zu viel verlangt, auch im Roaming faire B2B-Preise anzubieten?
Roaming hat noch nie funktioniert. Weil man seinen Mitbewerber konkurrenten nicht von der eigenen Infrastrucktur profitieren lassen will. Ich kann bei Aldi auch NICHT mit der LIDL app bezahlen.

read
Hier glaube ich noch nicht genannte neue EnBW-Preise für:

- Ladeverbund+: 74 Ct/kWh
- Inselwerke: 89 Ct/kWh
- Stadtwerke Heidelberg: 74 Ct/kWh
*325ppm. Seit 33 Jahren mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.

read
FederKarneval hat geschrieben: ....Stattdessen schlagen sie in unserem Fall ganz stark auf den Roaming-Preis drauf....
Kann es sein, dass ihr abweichend von 4h Blockiergebühr schon früher Minutenpreise verlangt?

Wenn ich deine Aussage mal auf die Stadtwerke Stuttgart projiziere, würde diese Aussage banal betrachtet dort ebenso stimmen.

Selbst verlangen die SWS nur 55ct pro kWh im eigenen Tarif. EnBW jetzt jedoch 89ct. Man könnte also zur Erkenntnis kommen deine Aussage träfe hier auch zu.

Jedoch berechnet die SWS schon ab der 61. Minute (ja an AC!) 8ct pro Minute. Wenn ich also mit meinem eUp zum SWS Tarif dort innerhalb von 4h mit den möglichen 7 kw typische 28kwh lade kostet dann plötzlich bei den SWS die kwh 1.06 Euro!

Noch schlimmere Rechnung kann man an DC der SWS machen, da hier schon ab der 31. Minute sogar 10ct/Min berechnet und EnBW ja auch hier bis zu 4h "erlaubt".

Also ich kann diese teure EnBW Einstufung voll nachvollziehen - damit kann man annehmen die EnBW subventioniert noch immer die SWS, wenn Kunden die typischerweise 4h Blockiergebühr freie Zeit im Mobility+ Tarif auch nutzen.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

Inside
  • Danke erhalten: 149 Mal
read
FederKarneval hat geschrieben:
LeafVille hat geschrieben:
SkodaBenKenobi hat geschrieben: Ich denke damit setzt sich der Trend fort, dass man bei einem Provider nur noch dann dort günstig lädt, wenn man dessen Tarif gebucht hat. EnBw, Ionity, Tesla, Aral,...

Kann man gespannt sein wie es weitergeht, z. B. Bei ewe-go oder maingau

Habt ihr denn geprüft, ob die kwh Preise der fremdsäulen in allen Ladetarifen der EnBw gleich ist. Oder gibt es im Tarif l da bessere Preise?
Das ist in allen Tarifen (S, M, L) gleich. Passt ja auch zu der Strategie, im Roaming die Kosten nur durchzureichen.
Ich arbeite bei einem "betroffenen" CPO und kann sagen, dass EnBW nicht die Roaming-Kosten weitergibt. Stattdessen schlagen sie in unserem Fall ganz stark auf den Roaming-Preis drauf. Vermutlich will man damit anderen CPOs im Wettbewerb schaden...
Meine Ladepunkte sind im hastobe Backend, da wurde ein Preis über alle gesetzt (zu meinen Ungunsten), der in der Mischkalkulation wahrscheinlich aufgeht. Habt ihr eine eigene Kennung? Wie beschrieben habe ich eher den Eindruck, dass die EnBW da nicht wirklich was verdient am Roaming - selbst mit den jetzigen Preisen, Hubject will ja auch bezahlt werden.
Sei clever und lies meinen AGB Vergleich bevor du dich für einen THG Anbieter entscheidest:
viewtopic.php?f=68&t=84149

hhoff
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
city_lion hat geschrieben: Jedoch berechnet die SWS schon ab der 61. Minute (ja an AC!) 8ct pro Minute. Wenn ich also mit meinem eUp zum SWS Tarif dort innerhalb von 4h mit den möglichen 7 kw typische 28kwh lade kostet dann plötzlich bei den SWS die kwh 1.06 Euro!

Noch schlimmere Rechnung kann man an DC der SWS machen, da hier schon ab der 31. Minute sogar 10ct/Min berechnet und EnBW ja auch hier bis zu 4h "erlaubt".

Also ich kann diese teure EnBW Einstufung voll nachvollziehen - damit kann man annehmen die EnBW subventioniert noch immer die SWS, wenn Kunden die typischerweise 4h Blockiergebühr freie Zeit im Mobility+ Tarif auch nutzen.
Da wäre es aber doch förderlicher von der EnBW, z.B. die Blockiergebühr generell bei DC-Laden ab 60 oder 90 Minuten beginnen zu lassen.
Eine Schnellladung, die 4 Stunden dauert, ist doch ziemlich unsinnig. Stattdessen die kWh-Preise zu erhöhen ist kontraproduktiv.

Und wenn es schon individuelle Preise je Fremd-Säule gibt, könnte es auch individuelle Blockiergebühren je Säule geben.

Die zusätzlich verlangten "Startgebühren" sollten natürlich verboten werden.
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Ich schätze, dass die EnBW wenig Probleme mit DC-Blockierern allgemein und noch weniger mit DC-Blockiern an Fremdsäulen hat. Die EnBW Ladekarte wird wohl eher selten auf der Langstrecke an Fremdsäulen eingesetzt. Wer diese besitzt und nutzen will, der sucht sich einen EnBW Lader. Und da kann man recht großzügig sein, einfach weil nicht jede Blockademinute Geld kostet. Blockadezeiten gegenüber AC-Ladern werden einfach brutal viel kleiner sein, vernachlässigbar klein, wenn man die großen Ausreißer nach oben unterbindet (was mit den 4h funktioniert).

hhoff
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Ich habe schon erlebt, dass an einer Tankstelle die EnBW-Säulen (waren nur 2*CCS) alle belegt waren, 1 Auto bei 100%, kein Fahrer in Sicht. Der wurde dann nach langer Zeit von einem anderen Auto (!) zur Tankstelle gebracht und hat sein auf 100% die Säule lange blockierendes Auto weggefahren...

Klar, nach EnBW-Tarif kann er die 4 Stunden belegen ohne extra zahlen zu müssen...

Da wünsche ich mir ein deutlich kürzeres Limit.
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Liza.Hans
  • Danke erhalten: 113 Mal
read
Wir haben die neuen Bedingungen nicht akzeptiert, also nicht angeklickt. Was passiert nun und was kostet es?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag