EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

hhoff
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Weiß man denn schon irgendwo, welche Preise an fremden Ladestationen bei EnBW ab Mittwoch gelten?

Also konkret je Betreiber der Station, nicht nur pauschal "0,59€-0,89€".

Ich gehe davon aus, dass diese Preise dann für alle Tarife S,M,L,Vorzug gleich sind. Oder deutet etwas darauf hin, dass die "größeren" Tarife günstigere Fremdladepreise bekommen? Dann hätte ich da auch einen anderen Range (z.B. 0,49-0,79) erwartet. Aber da der Range gleich ist für alle Tarife, gehe ich auch von Ladepreisen aus, die gleich sein werden.
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.
Anzeige

koaschten
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Ne, EnBW gibt das doch erst ... mit langer Ankündigungsfrist... am Mittwoch bekannt.
EV6 GT

Tundor
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Es würde mich wirklich wundern, wenn es für den L-Tarif beim Roaming bessere Preise gibt. Das wäre ja dann sicherlich ein Vorteil den sie zu diesem Tarif erwähnen würden. Aber bin gespannt, ich rechne damit, dass die meisten Fremdanbieter eher im Bereich 70-80Cent liegen werden und somit komplett nutzlos diese über EnBW zu nutzen.

hhoff
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
Andererseits, wenn sich dann alle beim Roaming stattdessen auf Maingau oder EWE-Go-Karte stürzen, fragt sich wie lange die ihre Festpreise für alle Fremdsäulen noch anbieten können? Bei Maingau wirkt der "Hochpreis" genau nur bei Ionity mittlerweile auch deplaziert, es gibt offensichtlich viel teurere Roaming-Säulen. Bei EWE-Go herrscht wenigstens Gleichstand für alle Roaming-Säulen.
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Die Verbleibenden werden nachziehen müssen. Das ist etwas, wo die Kunden die Anbieter hin treiben.

read
Tundor hat geschrieben: ich rechne damit, dass die meisten Fremdanbieter eher im Bereich 70-80Cent liegen werden...
Genau damit rechne ich auch.

Irgendwie hätte ich erwartet dass seit Verkündung der EnBW Preisanpassung sich auch bei einer Vielzahl der CPOs was bei deren adhoc-Preisen bzw. eigenen Tarifen hätte bewegen müssen. Schließlich müssten die doch bestrebt sein das Roaming, von dem sie mehrheitlich leben, am Leben zu erhalten. Und die adhoc-Preise gibt es ja eigentlich nur um damit B2B-Konditionen festzulegen.

Denke vielen Nutzern werden erst dann auf die CPO-Preise schauen und ganz überrascht - sich dann von ihrer günstig gelegenen, gewohnten Ladesäule abwenden und dann vielleicht doch zum Tankstellendenken zurückkehren indem sie dann am ENBW, IONITY, Tesla Ladepark Laden - je nachdem für welchen Abo-Tarif sie sich entscheiden (da wird die persönliche Lage der Ladeparks entscheidend sein). Einige werden sich ganz von der E-Mobilität verabschieden. Vor allem die AC Säulen werden dann zunehmend verweisen.

Viele Stadtwerke werden dann ihren Eigentümern - also den Gemeinden - anhand der geringen Nutzung vorrechnen, dass es sich nicht lohnt und mit Konzessionsablauf verschwinden dann die AC-Säulen.

Traurig eigentlich.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

cmdstock11
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
AC und DC Säulen erfüllen doch ganz unterschiedliche Zwecke, ich glaube nicht, dass AC Säulen verschwinden, nur weil einzelne Tarife dort die Preise anpassen. Die Berliner Stadtwerke wollen 55ct pro kWh, ist also jetzt schon günstiger eine Karte ranzuhalten als EnBW zu nutzen.
Seit 10/2022: Fiat 500 ICON 42kWh

jörg-michael
  • Danke erhalten: 182 Mal
read
Das finde ich sehr schwarz gemalt. Ich glaube das die Ladekarten auf Dauer verschwinden werden. Oder nur noch sehr wenige Anbieter überleben werden. Und sich adhoc schnell durchsetzen wird. Was ist schon bequemer und transparenter als dieses Laden? In DK haben sehr viele Q8 und Cirkle K Tanken Ladesäulen. Der Preis fürs Laden ist immer gleich, liegt zur Zeit bei 46ct. Das könnten selbst die deutschen Städte leicht übernehmen, Säulen gibts massiv, das Laden wäre schlagartig transparent und einfach. Wofür brauche ich dann noch EnBw Karten?

AndiH
  • Danke erhalten: 618 Mal
read
Das adhoc laden als "transparent" zu bezeichnen wenn man den Preis erst erfährt wenn man an der Säule steht halte ich für einen Treppenwitz. Diese Form der Bezahlung ist zum abkassieren des Gebietsmonopols geschaffen und weil es keiner nutzen will obwohl es zum Pflichtfall wird hebt man halt die B2B Roamingpreise an. EnBW wird nur noch für die EnBW Säulen attraktiv sein, dort kostet adhoc übrigens ~80ct/kWh, dafür braucht man die Karte.
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

• afuerst
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Auch wenn ich die Diskussion spannend finde und auch an Ad-Hoc für die Zukunft glaube (war ja auch bei Tankstellen früher so, dass ich den Preis erst dort gesehen habe), geraten wir damit schon etwas außerhalb dieses Threads. Machen wir dafür vielleicht einen eigenen auf?
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Luxury) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag