EnBW mobility+

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Re: EnBW mobility+

k_b
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Ja diese Nummer über dem QR Code hilft weiter, die findet man auch in der App.
Alles andere (z.B. Säulennummer) hilft nicht weiter.
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Re: EnBW mobility+

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Ich hatte auch schon Stadtwerke-Säulen, bei denen keine ID auf der Säule mit der App übereingestimmt hat. Habe dann einfach ausprobiert.
Offenbar gibt es ja verschiedene Arten Schreibweisen der IDs. In der App heißen sie z.B. DE*EBW*E904854*1 und hier im Verzeichnis z.B. Ladesäule 2 #47352.
In der App AirElectric steht das lange Format, als Quelle ist aber Goingelectric angegeben...
Was hat es damit auf sich und kann man die Formate umrechnen?
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Re: EnBW mobility+

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Das ist keine andere Schreibweise sondern eine andere ID. In unserem Verzeichnis ist das genau die siebenunviertzigtausenddreihundertzweiungfünfzigste Säule die von den Usern hier erfasst wurde, die Zahl mit der Länderkennung aber ist die genaue "Telefonnummer" mit der die Säule im Backbone erreichbar ist, also der Longname zur IP Addresse vergleichbar mit einer URL. Die Sterne sind die nur für den Leser eingefügten Leerstellen und können daher je nach Schreibweise variieren.
Das wir diese Ladestellen ID in unser Verzeichnis aufnehmen war mal geplant und wurde auch teilweise umgesetzt, das hilft dir aber auch nicht weiter, wenn 8 gleiche Stecker im Verzeichnis aufgeführt sind.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: EnBW mobility+

DasMoritz
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Moin,

zwei Fragen:

1.) Ist jemandem bekannt ob es am 03.10.2022 eine Störung zwischen der EnBW Mobility plus App und der WEVG in Salzgitter gab? Ich habe echt das erste mal leichte Panik bekommen, dass ich unseren Ioniq nicht laden kann. Die Complea Ladesäulen der WEVG wollten mit der Mobility Plus App alle nicht.

2.) Wie zufrieden seid ihr mit dem Kundenservice von EnBW? Ich wollte eine defekte Säule an der A7 melden (Wülferode West) und hing dort mehrfach in der Warteschleife, sowas ist dann echt nervig (wir sind weitergefahren, aber wenn man echt mal ein Problem hat (Stecker löst nicht, etc.) dann ist das Mist.

Danke,
MOritz

Re: EnBW mobility+

Zo_Ehnlich
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DasMoritz hat geschrieben: 2.) Wie zufrieden seid ihr mit dem Kundenservice von EnBW? Ich wollte eine defekte Säule an der A7 melden (Wülferode West) und hing dort mehrfach in der Warteschleife, sowas ist dann echt nervig (wir sind weitergefahren, aber wenn man echt mal ein Problem hat (Stecker löst nicht, etc.) dann ist das Mist.
Hallo Moritz,

auch wenn ich bisher sehr zufrieden war, so lief mein letztes Telefonat nach etwa 5 Minuten Warteschleife mit der EnBW ab:

Ich: Guten Tag, ich stehe gerade an einer EnBW Ladesäule mit beschädigtem CCS Stecker
Hotline: Hallo. Dann nehmen Sie doch einfach ein anderes Kabel
Ich: Das mache ich bereits. Ich rufe an, um die blanken Kontakte zu melden!
Hotline: Haben Sie das Kabel beschädigt?
Ich: Nein
Hotline: Was kann ich jetzt dann für Sie tun? Sie laden doch!
Ich: Einen Techniker informieren
Hotline: Da habe ich gerade keine Lust zu, ist so viel Schreibkram. Die Techniker kommen sowieso turnusmäßig an alle Säulen.
Ich: Vielleicht wäre es ein Verbesserungsvorschlag Störungen unmittelbar zu beseitigen und die Technikerintervalle zu reduzieren?!
Hotline: Das kann Ihnen doch egal sein, Sie laden doch bereits. Ich bin hier nicht zur Prozessoptimierung
Ich: Ich sehe schon, dieses Telefonat führt zu nichts. Ich wünsche Ihnen dennoch einen schönen Tag
Hotline: Nach solch sinnlosen Telefonaten kann der Tag nur besser werden. Ciao!

Ich gehe davon aus, dass der Callcenter Agent einfach nur mit dem falschen Fuß aufgestanden ist. Dennoch ist der Service bei EnBW kein Vergleich zu Bonnet & Co

LG Zo_Ehnlich
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Re: EnBW mobility+

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Ich hatte bislang zweimal Kontakt zum EnBW Mobility+ Service und bislang nur gute Erfahrung gemacht - das Personal war immer perfekt der deutschen Sprache mächtig (was ich von anderen Hotlines nicht gewohnt bin), höflich und hilfreich

Das eine Mal, als die Säule das Kabel nicht freigeben wollte stellte sich heraus, dass ich an selbem Stecker irgendwie geschafft habe logisch zwei Ladevorgänge parallel zu starten - Ursache war offenbar, das zuerst per Karte es irgendwie nicht starten wollte und ich dann ohne neu anzustecken mit der App startete. Den eigentlichen Ladevorgang konnte ich dann auch normal per App beenden - aber die Ladesäule gab das Kabel nicht frei - sie glaubte offenbar noch den Ladevorgang gestartet mit der Karte durchzuführen ohne auch nur eine einzige kwh diesbezüglich abzurechnen, akzeptierte die Karte aber nicht mehr als Authentifizierung zum Beenden. Der telefonische Support konnte den hängenden Vorgang problemlos beenden und das war immerhin Sonntag früh 6 Uhr irgendwas.

Das Zweite mal ebenso ein kurioser Fall - die AC-Säule (in Stuttgart) meldete auf dem Display sie sei defekt - funktionierte aber tadellos. Nachdem ich da zwei Wochen problemlos dennoch laden konnte dachte ich, rufe ich doch mal den Support ob des falschen Fehlers an. Da konnte der Support tatsächlich nicht helfen - versprach aber einen Techniker zu informieren - eine gute Woche später zeigte die Säule wieder ein korrektes Bild an.

Re: EnBW mobility+

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Ich habe mir mal eine Excel Liste gemacht, ob ein Viellader Tarif im Gegensatz zum Vorteils Tarif für mich in Frage kommt oder nicht.
Möchte diese Liste mit euch teilen. Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen bei der Entscheidung :)
enbw.JPG
Für mich steht fest, ich fahre zu wenig :D

Sollten Fehler in dieser Liste sein, sagt mir bitte Bescheid!
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
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Re: EnBW mobility+

Jupp78
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Wer es halt am günstigesten will, der muss halt monatsscharf immer wechseln.

Re: EnBW mobility+

Optimus
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Danke für die Gegenüberstellung. Mir geht es genauso. Ich fahre üblicherweise auch zu wenig (gut so) und lade überwiegend AC. :)
Bestenfalls mal für den Urlaubsmonat wechseln. Da hab ich in diesem Jahr mal 266 kWh verbraucht, konnte aber mit anderen Anbietern günstiger laden.
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: https://ts.la/erik66594 für SuC-Freikilometer u.a. Prämien; Octopus Referral: Gutschein für beide

Re: EnBW mobility+

tommywp
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Screenshot_20221023-213105.png
Sie gehen wohl davon aus daß die meisten eher was mit km anfangen können.

P.s ich komme ohne Excel auf
599 / 9 = 66.56 kWh
Bzw.
599 / 6 = 99.83 kWh
Fürs DC laden.
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