EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

read
dr_big hat geschrieben:
Tom7 hat geschrieben:
Alfa.Tiger hat geschrieben: Verstehe ich nicht ganz... warum muss ich mich auf einen Anbieter festlegen, nur weil ich pendele?
So war es bisher, weil EnBW faire und planbare Preise überall hatte. Das ist ja das Ärgernis, dass diese Planbarkeit (und bei 89 Cent auf die Fairness) damit vorbei sind. Daher ändert sich eben doch was, wenn ich bei Citywatt statt bisher 60 nun plötzlich bis zu 89 Cent zahlen muss.
Pendeln steht für viel verbrauchen und pendeln dafür, dass man sich immer an den gleichen Säulen einfindet. Da macht ein Tarif mit Grundgebühr normalerweise Sinn. Aber zwei Tarife mit zwei Grundgebühren eher weniger. Was ist denn dann deine Zukunftslösung?
Als Pendler lädt man zu Hause oder an einem günstigen AC-Punkt im Wohnumfeld, evtl. auch beim Arbeitgeber.
Wohl eher nicht bei 520 km Pendelstrecke. Darum geht's mir doch. Klar lade ich zu Hause vor der Abfahrt und beim AG nach der Ankunft, aber die Strecke muss überbrückt werden mit 2 DC-Ladestopps.

Wenn ich eh mehrere Anbieter jongliere, dann wenigstens richtig. Ich werde also zukünftig bei TEAG laden (passt genau in das erste Ladefenster in beiden Richtungen), beim zweiten wird es in Richtung Süden auf EWE Go oder Aral Pulse hinauslaufen, notfalls Citywatt, wenn ich Mitterteich nicht erreiche.
Auf der Fahrt gen Norden wird das zweite Ladefenster vermutlich EnBW oder EWE Go sein.

Da lohnt sich für mich einfach keine Monatsgebühr für das Laden bei EnBW, Aral Pulse oder Ionity. Wie ich es auch drehe und wende, ich kann nicht alle 4 Stopps (2 hin, 2 zurück) beim gleichen Anbieter durchführen, da alle irgendwo ein riesiges Loch haben. Es gehen maximal 3 beim gleichen, ein vierter muss woanders stattfinden. Und das macht die Wirtschaftlichkeit einer monatlichen Grundgebühr kaputt.
Der Fuhrpark:
Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate (12/2023)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: Cupra Tavascan Endurance (03/025) + Opel Astra ST GS eDCT (03/2025)
Anzeige

hhoff
  • Danke erhalten: 186 Mal
read
GTE_Ebi hat geschrieben: Hmm, lt ADAC Info gibt es aber 150 Supercharger von Tesla in D, die dürften durchweg alle mindestens 4 Ladepunkte haben :?
Ja, das ist merkwürdig. Kann auch z.B. den Standort in der Nähe von Frankfurt nicht im Ladesäulenregister finden. Vielleicht hat Tesla nur einen Teil seiner Standorte dort gemeldet? :?
Opel Corsa Electric seit 04/2024...
Referral Promotion Code für OVO App (Bonnet): RJWZVG bringt üblicherweise 9€ für Geworbene und Werber... bei https://bonnetapp.page.link/qdpe
Bedingungen können sich jederzeit ändern.

E-Master
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: Ihr könnt euch vorstellen, was bei denen in Support gerade los ist... endlich stimmt mal der Satz mit dem "aufgrund eines erhöhten Kundenverkehrs müssen sie mit längeren Wartezeiten rechnen" ...

Alle andere sagen das ja nur, weil sie nicht genügend Leute im Support haben bzw am Support sparen.
Kann ich bestätigen, ich hatte dort noch einen S-Tarif liegen, den ich nun gekündigt habe. Die Bestätigung hat sich einige Tage hingezogen, da steppt bestimmt der Bär, bezüglich kündigungen.

Bis Ende Juli läuft jetzt noch die ADAC e-Charge Karte von EnBW, die dann sehr wahrscheinlich auch gekündigt wird. Mit 800V-Technologie lässt sich bei EnBW eh nicht so gut laden, weil die 300kw oftmals geteilt werden müssen.

read
Warum kündigt man einen S-Tarif??? Der hat keine laufenden Kosten, keine Grundgebühr, nix.

Also warum kündigen @E-Master ?

Wenn EnBW wieder billiger wird, musst ihn erneut beantragen. Also warum kündigen?
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

E-Master
  • Danke erhalten: 259 Mal
read
@Tommy73_

Laut EnBW-Mail könnte ich den ADAC-Tarif in allerhöchster Not immer noch in einen S-Tarif umwandeln. Ich hoffe aber, das der ADAC einen attraktiven Partner, mit einen meega interessanten Ladetarif für ganz Europa anbietet.

• afuerst
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
Tommy73_ hat geschrieben: Warum kündigt man einen S-Tarif??? Der hat keine laufenden Kosten, keine Grundgebühr, nix.

Also warum kündigen @E-Master ?

Wenn EnBW wieder billiger wird, musst ihn erneut beantragen. Also warum kündigen?
Der ist nur für Privatkunden ohne Grundgebühr, für Businesskunden führen sie eine (kleine) Grundgebühr mit 5.6. ein. Die Preise sind übrigens netto.
EDIT: Ich habe gerade gesehen, dass die Grundgebühr für alle Businesstarife erhöht wird. Begründet wird das mit dem Portal - ich könnte auch ohne leben...
Zuletzt geändert von afuerst am Mo 22. Apr 2024, 20:27, insgesamt 2-mal geändert.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Luxury) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

koaschten
  • Danke erhalten: 970 Mal
read
E-Master hat geschrieben: Ich hoffe aber, das der ADAC einen attraktiven Partner, mit einen meega interessanten Ladetarif für ganz Europa anbietet.
:lol:
EV6 GT

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
c2j2 hat geschrieben: ... im Prinzip ja, aber die Diskussion geht hier um die EnBW-Änderung und betrifft die Kunden aller Ladesäulen und Supercharger, ob "normaler"Anbieter oder die (eventuelle Abwanderung zu) Tesla. Von wegen "thinking outside the box".
Sei froh, dass mit zweierlei Maß gemessen wird. Im Tesla Thread hättest du dafür schon lange eine offizielle Verwarnung wegen Off-Topic bekommen.
Sahnestückchen hat geschrieben: ... genau wie mir; und die gleiche Unsicherheit.
Ich habe sofort EnBW darauf hingewiesen, dass ich mit dem Hyundai-Sondertarif lade und um Klärung gebeten - seit knapp 10 Tagen keine Antwort!
Selbst wenn du eine Antwort bekommst, du wirst nichts Neues erfahren. So etwas wird wenn dann zentral raus gelassen und da bekommt auch kein Sahnestückchen über den Support Vorabinformationen. Kann auch gut sein, dass das bleibt. Hyundai ist nicht der ADAC, das ist schlicht ein anderer Vertragspartner.

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Alfa.Tiger hat geschrieben: Wohl eher nicht bei 520 km Pendelstrecke. Darum geht's mir doch. Klar lade ich zu Hause vor der Abfahrt und beim AG nach der Ankunft, aber die Strecke muss überbrückt werden mit 2 DC-Ladestopps.
...
Da lohnt sich für mich einfach keine Monatsgebühr für das Laden bei EnBW, Aral Pulse oder Ionity. Wie ich es auch drehe und wende, ich kann nicht alle 4 Stopps (2 hin, 2 zurück) beim gleichen Anbieter durchführen, da alle irgendwo ein riesiges Loch haben. Es gehen maximal 3 beim gleichen, ein vierter muss woanders stattfinden. Und das macht die Wirtschaftlichkeit einer monatlichen Grundgebühr kaputt.
Klar, wenn man das nur einmal pro Grundgebühr macht, dann wird es echt eng, so viele kWhs sind es beim Zwischenladen dann doch nicht. Aber das dürfte auch vorher schon mehr als eng gewesen sein, denn so viel hat sich mit dem einen mal Fremndladen dann auch wieder nicht verändert. Kann es sein, dass das auch vorher schon immer eine Nummer war, wo man vorher den Bleistift gut anspitzen musste?

read
Jupp, deswegen bin ich mit ADAC-Vorteilstarif auch gut gefahren, weil es sich schon jetzt nicht oder nur knapp rechnet. Und zukünftig noch weniger, wenn die Fremdanbieter nicht mehr mitsubventioniert werden.
Der Fuhrpark:
Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate (12/2023)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: Cupra Tavascan Endurance (03/025) + Opel Astra ST GS eDCT (03/2025)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag