EnBW mobility+

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Re: EnBW mobility+

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Es gibt da oft die Ausnahmen von Regeln. EEG wurde ausgenommen wie eine Pinata. Oder den berühmten Deckel gabs nicht am HPC.
Das einzige was mit Wucher erreicht wird ist eine gute Verfügbarkeit.

Ich hoffe immer noch auf dynamische Preise bei Überschüssen im Netz. Enbw mit fix-Werten ist da eher ein Dino als ein Wiesel. Tibber denke Fahrstrom…lokal ohne Netzentgeld mit ThG preiswert.
LEAF 75000 km <15 kWh Rest Akku-Schäm Dich Nissan....Hand-Made egolf Dresden...Ahk liegt bereit...EV6 FailICCU=noch 0 AWD LR AHK WPnutzlos…Citroen AMI Getriebedefekt 1300km-nie wieder Stellantis = Citroen D:Km=7700
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Re: EnBW mobility+

0cool1
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tm7 hat geschrieben:
Blue shadow hat geschrieben: Mich nervt das politische Versagen beim Fahrstrom. Niemand fördert kurze Aufenthalte und geringe Belegungszeiten.
Hmmm, aber der Verkauf von Ladestrom ist keine politische Angelegenheit, sondern genauso eine wirtschaftliche Sache wie der Restaurantbesuch oder der Einkauf im Supermarkt oder beim Bäcker.

Die Anbieter werden schon zusehen, dass sie ihre Kunden nicht vergraulen.
Dafür, dass es keine politische Angelegenheit ist, greift die Politik aber ziemlich stark in den ganzen Markt ein.

Das fängt bei der Kfz-Steuer Befreiung an, geht weiter über ermäßigte Parkgebühren in der Stadt, BAFA-Prämien in verschiedener Höhe, Wallbox-Förderung, Förderung für den Aufbau und Betrieb von LIS im öffentlichen Raum von Kommunen, Bund, Ländern und der EU. Zuletzt ein Deutschlandnetz mit Preisdeckel, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

Der Markt folgt diesen Anreizen, macht dies aber nicht aus freien Stücken, sondern orientiert sich immer an der Politik und den staatlichen Eingriffen in den Markt.

Wenn es Förderung gibt = gut, wenn es Verpflichtungen wie den Aufbau von LIS auf Parkplätzen oder die Installation von Kreditkartenlesern geht = schlecht
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Re: EnBW mobility+

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weitere Frage die sich stellt, was werden andere Anbieter fürs laden bei EnBW aufrufen?

Re: EnBW mobility+

electic going
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dr_big hat geschrieben:
electic going hat geschrieben: Das passt ja zu meiner Aussage, dass EnBW da an ADAC Kartenbesitzer ein Lockangebot verschickt hat um diese als Kunden zu übernehmen. Ansonsten wären die Kunden nämlich weg und nicht - wie mancher hier gesagt hat - automatisch EnBW Kunde.
Nach allem was ich hier in diesem Forum lese ist die Kundenbindung gleich Null. Jeder stürzt sich auf den billigsten Tarif, selbst ausländische Anbieter werden geschröpft bis sie die Preise auf deutsches Niveau anheben. Eine Bindung kann ich in nicht erkennen.
Wieso auch Kundenbindung? Als würden die Verbrennerfahrer wegen Kundenbindung zur gleichen Tanke fahren. Machen sie doch auch nur weil es wegtechnisch günstig. Andere wechseln jährlich ihren Stromanbieter, Handy, usw. Kundenbindung ist das, was die Anbieter gerne wollen, hat sich für Kunden selten gelohnt.

Re: EnBW mobility+

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iloveBEV hat geschrieben: 2B
weitere Frage die sich stellt, was werden andere Anbieter fürs laden bei EnBW aufrufen?
Und was verlangt die EnBW B2B dafür. Im Moment ist das auf dieser Seite auch weit weit weg von fairem Geschäftsgebaren - im Gegenteil. EnBW ist einer der größten Abkassierer mit seinen im Gegensatz zu eigenen Mobility+ Tarifen unverschämten Minutenpreisen und das schon seit Jahren. Da mit dem Finger auf die "Anderen" zu zeigen ist wirklich mehr als scheinheilig. Die haben es EnBW doch nur "nachgemacht".
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Re: EnBW mobility+

hhoff
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Aber die großen anderen Betreiber, wie Tesla, Aral Pulse, Ionity, allego oder fastned haben ja gar keine Roaming-Karten im Angebot. Daher greift die Frage dort nicht.

Beim Ladenetz ist EnBW glaube ich schon vor einiger Zeit in eine sehr teure Ecke gerückt.
Bei Bonnet (OVO) liegt EnBW bei 0,86€/kWh (das kann man aber per Boost-Abo um bis zu 15% drücken, wobei man dann bei 0,73€/kWh läge).
Bei EweGO liegt EnBW, wie alle anderen Fremdsäulen, bei 0,64€/kWh.
Bei Maingau liegt EnBW auch bei 0,64€/kWh.

Aber dadurch, dass EnBW ohne Monatsabo quasi für 0,59€/kWh für jeden nutzbar ist per App (oder Karte), spielt Roaming bei EnBW wahrscheinlich keine große Rolle. Wer würde freiwillig mehr bezahlen?

Die Frage ist natürlich, wie sich EweGO und Maingau preislich künftig verhalten werden. Werden sie die festen Ladepreise auch aufgeben und durch individuelle Säulenpreise ersetzen? EweGo könnte da zumindest zwischen eigenen und fremden Säulen unterscheiden. Bei Maingau weiß ich gar nicht, ob die im Schnellladebereich überhaupt Säulen deutschlandweit anbieten.
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Re: EnBW mobility+

0cool1
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iloveBEV hat geschrieben:weitere Frage die sich stellt, was werden andere Anbieter fürs laden bei EnBW aufrufen?
Wahrscheinlich 80-90 ct/kWh und eine Blockiergebühr von 24ct/min nach einer halben Stunde
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Re: EnBW mobility+

hhoff
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Gerade noch mal meine Elli-App geöffnet... da steht "0,89€/kWh DC-Standard" (alles außer Ionity). Irgendwie abschreckend.
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Re: EnBW mobility+

koaschten
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0cool1 hat geschrieben: ... Zuletzt ein Deutschlandnetz mit Preisdeckel, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen....
Ach wirklich? Das erste was beim Deutschland Netz auf Druck der Ladesäulen Betreiber einkassiert wurde war die Preisgrenze von 44ct/kWh
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Re: EnBW mobility+

hhoff
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0cool1 hat geschrieben:
iloveBEV hat geschrieben:weitere Frage die sich stellt, was werden andere Anbieter fürs laden bei EnBW aufrufen?
Wahrscheinlich 80-90 ct/kWh und eine Blockiergebühr von 24ct/min nach einer halben Stunde

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Ja die zusätzlichen Minutenpreise sind schon erschreckend.... Habe noch mal bei Bonnet (OVO) nachgesehen, da kann ich für EnBW allerdings keine Minuten- oder Blockiergebühr finden. Tesla ist da wenigstens konsequent und verlangt Minutenpreise nur nach Ladeende. Was natürlich auch blöd ist, wenn das Ladeende überraschend durch eine Störung stattfindet. Da kann man nur hoffen, dass man das mitbekommt.
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