EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

Tundor
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
city_lion hat geschrieben:
Tom7 hat geschrieben: Meist bietet doch der CPO der bevorzugten Ladesäule den besten Tarif.
Also hier in und um Stuttgart gilt eher der CPO der Ladesäule bietet meist den schlechtesten Tarif.
Das ist in Berlin leider auch so. Der CPO ist hier teilweise 15Cent teurer als andere Anbieter (die nichtmal ne Grundgebühr haben).
Von den Blockiergebühren wenn man nachts lädt mal ganz abgesehen.
Anzeige

Eventer
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Zweisam hat geschrieben:
Eventer hat geschrieben: Muss mal probieren was mit der anderen (gemeint ist: EnBW-Hyundai-) Karte passiert, wenn ich aus Malle zurück bin.
  • Diese Hyundai-EnBW-Karten sind ungeachtet ihres Designs ganz normale EnBW-Karten.
  • Diese Karten sind auch nach Jahren des Herumliegens noch aktivierbar.
  • Ist eine Karte einmal mit dem Hyundai-Sondertarif aktiviert, kann diese laut EnBW aber nicht mehr mit einem anderen Tarif aktiviert werden. (Das ändern die evtl. im Zuge der Preiserhöhung.)
Fazit: Wer eine solche Karte herumliegen und noch nicht aktiviert hat, kann diese einem beliebigen EnBW-Profil/-Tarif hinzufügen (auch als weitere Karte für den Zweitwagen) und sich ggf. die 10 EUR Beschaffungsgebühr sparen.
Kurze Frage nochmal zu der Hyundai Karte. Wenn die doch eine ganz normale enbw Karte ist, warum werden in der Hyundai charge App dann andere Preise mit der Karte gezeigt als es zb die enbw App macht?
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

read
Man muß folgendes unterscheiden: es gibt eine blaue Hyundai-Karte, die auf einer Zusammenarbeit mit EnBW fußt, und es gibt Charge-my-Hyundai, die von Digital Charging Solutions GmbH betrieben wird - da wo auch die ganzen BMW- und Mercedes-Tarife u.a. gehostet werden.

Grüazi, MaXx
#2307 - Mit koordiniertem, gemeinsamen Laden die Strompreise reduzieren und die Welt retten ;-)

moggele
read
Ja das stimmt die CMH gibt es überall in Europa nur in Belgien nicht.
Ich würde mich freuen wenn es eine Abieter geben würde der so wie ENBW in Deutschland auch in Belgien geben würde.

read
Muss jetzt auch noch einmal schauen wie das mit Hyundai und EnBW ging. Ich habe 2019 zu meinem Ioniq nicht direkt eine Karte bekommen, aber eine Anleitung, wie man sich anmelden kann. Das ging glaube ich bis 5 Jahre nach Erstzulassung o.ä. Habe ich aber nicht gemacht, da ich ja schon das ADAC-Angebot hatte.
Ioniq 28 kWh Premium mit Sitzpaket, Intense Blue, Michelin CrossClimate+, Produktionsdatum 16.4.2019 - Abholung in Landsberg am 14.9.2019 (Sangl #588)

read
Du meldest dich einfach hier an:
https://www.hyundai.com/de/de/elektromo ... itaet.html

Gibts deine FIN ein, die sollte in deinem Fall noch unbenutzt sein, bei meinem gebrauchten musste ich die neu freischalten lassen.
Dann gibts einen Code, den du in Mobility+ App eingeben kannst und es wird ein neues Profil angelegt. Fertisch.

Wer Charge my Hyundai benutzt zieht entweder wirklich irgendwo einen Vorteil raus, oder hat den Schuss nicht gehört. Ich seh das doch richtig,
"Ladevorgangsgebühr:
0,59 EUR "
bedeutet jedes mal anstöpseln kostet den Preis, PLUS das was getankt wird. Das seh ich doch richtig?
Ioniq28, bestestes Auto der Welt.

moggele
read
Ja das ist doch schon normal das Steckergeld.

• Zweisam
  • Danke erhalten: 125 Mal
read
Mittelthüringer hat geschrieben: Dann gibts einen Code, den du in Mobility+ App eingeben kannst und es wird ein neues Profil angelegt. Fertisch.
Und falls Du statt des Hyundai-Tarifs lieber einen EnBW M- oder L-Tarif nutzen willst, dann kannst Du statt dessen auf die Eingabe des Codes verzichten und die noch nicht verwendete Karte in einem Profil mit M- oder L-Tarif (völlig unabhängig von Hyundai) hinzufügen.

Smiljan
  • Danke erhalten: 538 Mal
read
Und wie komme ich an
die noch nicht verwendete Karte
?
Doch wohl nur weil ich vorher einen Hyundai-Tarif bei EnBW
angelegt habe.
Grüsse von Smiljan

XPeng G6 Standard Range, Midnigth Black, EZ 04/2025,
IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

read
Mich nervt diese komplexe und nicht planbare Preisstruktur von EnBW ziemlich.

Ich pendle Langstrecke (520 km) und muss daher laden. Ich muss 2x zwischenladen, da ich mit 150 km/h und 2x Laden schneller bin als mit 130 km/h und 1x Laden. Ich lade gerne bei EnBW, weil die Ladeparks groß und die Technik zuverlässig ist, also eine freie und funktionierende Ladesäule nahezu garantiert ist.

Allerdings habe ich ein 150km großes EnBW-Loch zwischen Schleiz und Wernberg-Köblitz, in das genau das zweite Ladefenster fällt. Je nach Witterung (Kälte, Wind, Regen) muss ich da zu Citywatt, E.ON Drive oder Aral Pulse (ggf. auch EWE Go, wenn's mich hungert), also auf jeden Fall bei einem Fremdanbieter laden. Bisher waren die 60 ct/kWh im ADAC-Tarif für mich planbar und akzeptabel, aber nun muss ich (möglichst während der Fahrt???) vorher recherchieren, was es gerade kostet, welcher alternative Anbieter gerade günstiger ist und welche Ladesäule ich noch erreichen kann.

Wenn EnBW nun wenigstens diese Löcher stopfen würde oder sich auf 1-2 Partner festlegen könnte, bei denen die gleichen Preise wie bei EnBW gelten würden, dann wäre das wenigstens eine Lösung. Aber im Status Quo werde ich wohl EnBW den Rücken kehren.

Das Ionity-Loch zwischen Nempitz und Wernberg-Köblitz ist übrigens 250 km groß, das Netz ist noch dünner und auch keine Lösung für mich.

Und die EnBW-Aussage, dass der Kunde die Kosten der Ladung steuern kann, ist doch der Hohn schlechthin. Ich muss da laden, wo das Auto leer ist und dann, wenn ich da bin. Was kann ich da steuern?
Der Fuhrpark:
Alltag: Kia EV6 GT-Line RWD (12/2023) + Opel Astra L ST Ultimate (12/2023)
Spaß: Alfa GT 3.2 V6 Distinctive (02/2005) + Renault Fuego GTX 2 litres (05/1983)
Bestellt: Cupra Tavascan Endurance (03/025) + Opel Astra ST GS eDCT (03/2025)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag