EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

EUPHorst
  • Danke erhalten: 582 Mal
read
e-crissel hat geschrieben:
EUPHorst hat geschrieben: Und genau das macht Druck auf die Preise.
Dadurch, dass wir als Endkunde die Preise spüren können wir auch reagieren.
Bin gespannt ob das so sein wird.
Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das von EnBW so beabsichtigt ist. Welches gewinnorientierte Unternehmen ist denn daran interessiert einen Preisdruck/-kampf anzuregen? Es ist mit jeder Anpassung doch eher an einer Gewinnoptimierung interessiert.
Und genau das wird bisher ein Problem gewesen sein.
Vermutlich hat EnBW mit den Festpreisen für fremde Anbieter teils selbst draufgezahlt.Und da der Kunde nur minimal Aufschlag gegenüber EnBW eigenen Stationen gezahlt hat wurde das vermutlich oft verwendet.
Jetzt wird man eher versuchen EnBW eigene Stationen zu verwenden. Oder eben Anbieter die bei EnBW auch preiswert sind.
Das steigert die Auslastung der EnBW Infrastruktur und Verluste durch die Ladungen bei anderen.
Man hat als Kunde also damit Wucherpreise der anderen gefördert, weil man es im eigenen Geldbeutel kaum gespürt hat.
Jetzt überleben die Anbieter die ihre Kosten im Griff haben und attraktive Preise machen können. Die anderen werden Auslastungs Verluste spüren.
e-up! teal blue ccs 22.02.2021
Anzeige

mobafan
  • Danke erhalten: 476 Mal
read
Blueskin hat geschrieben: Aber tatsächlich haben sich in den letzten Jahren bei keinem Anbieter die Preise nach unten bewegt.
Gegenbeweis: Ionity.

Ich wohne außerhalb der EnBW-Homebase, habe aber das Privileg, in meiner eigenen Garage schönen PV-Strom, zur Not immerhin vergleichsweise günstigen Netzstrom, laden zu können. Lade also tatsächlich selten öffentlich, nämlich im Urlaub oder sonstigen Langstrecken. Und da lohnen sich für mich EnBW-Grundentgelt-Produkte für mich überhaupt nicht, da ist Ionity mit Passport oder selbst Tesla mit der höheren Grundgebühr erheblich attraktiver.
Das mag anders aussehen, falls wir mal Urlaub am Bodensee machen sollten - was wir irgendwann nachholen werden, da vermutlich Teil des EnBW-Landes.

Warum finde ich in meiner Situation Ionity attraktiver? Was nützen mir 39 Cent bei erheblich höherer Grundgebühr, wenn ich diesen Preis nur in DE (und ggf. AT) erzielen kann, in allen anderen Ländern aber 59 bis 89 zahlen muss mangels EnBW-Ladern? Ionity und Tesla sind europaweit (na gut, weite Teile davon) aufgestellt. Außerdem finde ich Ionity und Tesla entweder auf oder zumindest in der Nähe der Autobahn. Für EnBW muss man meist recht lang ab- und in Innenstädte reinfahren. Was einfach auch eine Zeitfrage ist.

Ja, Leuchtturmprojekte wie einige Ladehubs (Lauenau, Bispingen) liegen super, sind aber (noch?) die Ausnahme. Selbst der allererste EnBW-Ladehub in Kamen liegt m. M. n. viel zu weit weg von der Autobahn. In FR Leverkusen fährst Du da erst mal knapp zwei Kilometer von der Anschlussstelle über Ampeln, Kreisverkehre usw. tief ins Gewebegebiet, um dann am Ende der Straße statt auf den Pakethub eben auf den Ladehub zu fahren.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro Performance MJ23

Silberreiher
  • Danke erhalten: 456 Mal
read
Ich lade zu selten auswärts und ein Tarif mit abo lohnt sich nicht. Noch habe den Hyundai Sondertarif, dann geht es. Ansonsten wird Chargeprice immer wichtiger. Schade, EnBW hat gut angefangen und macht es nun komplizierter. Da bin ich dann raus.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

read
bin schon auf die Reaktion div. youtuber gespannt.

electic going
  • Danke erhalten: 599 Mal
read
Und wie begründet EnBW denn die Ladepreise an den eigenen Säulen mit der eigenen Karte? Die sind ja nun auch nicht unbedingt günstig. Werden die in den Zusammenhang auch erhöht? Dann wäre das ja noch fragwürdiger.

GregorLeaf
  • Danke erhalten: 193 Mal
read
Im Tarif S ohne Grundgebühr sinkt der Preis an den eigenen Säulen von 0,61 auf 0,59 €/kWh: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... rg-AG/319/
2024-?: Hyundai Kona OSE 39kWh
2020-2024: Nissan Leaf ZE0 30kWh

• afuerst
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
electic going hat geschrieben: Und wie begründet EnBW denn die Ladepreise an den eigenen Säulen mit der eigenen Karte? Die sind ja nun auch nicht unbedingt günstig. Werden die in den Zusammenhang auch erhöht? Dann wäre das ja noch fragwürdiger.
Im L-Tarif bleibt es bei 0,39 pro kWh, das finde ich ganz ok für unterwegs laden. Und ich vermute, dass die Hauptzielgruppe tatsächlich die "Viellader" sind. Wenn ich 2x im Monat lade (ich nehme einmal 40 kWh für eine durchschnittliche Ladung an), dann bin ich schon in etwa beim Break-Even der GG.
Enyaq 80 seit 10/2021 (bestellt 02/2021)
MG5 electric (SR Luxury) seit 12/2022 (bestellt 08/2022)
Schrack i-CHARGE CION in der Garage

koaschten
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
@mobafan In Teilen kann ich dir folgen, dass in Zukunft EnBW im Ausland unattraktiver wird als Ionity oder Tesla, aber für innerdeutsche "Langstrecke" sehe ich das nicht so. Zumindest wenn ich mir zum Beispiel bei schnellladepark.app Standorte mit mehr als 4 CCS und mindestens 150kW Leistung angucke, sehe ich viele EnBW Standorte genau neben der Autobahn.

Und mal ein schnelles Stück Mathe:
Ionity Passport vs EnBW L
5,99 + 0,49 x = 17,99 + 0,39 x // -5,99 -0,39 x
0,1 x = 12 // /0,1
x=120

ab 120kWh im Monat ist EnBW L billiger als Ionity. Ab Juni innerhalb Deutschlands.

Was man bei Ionity auch nicht aus den Augen verlieren darf, im Ausland variert der Ionity Preis auch, ich würde in Belgien (59ct) nicht laden in Frankreich (39ct) um so lieber.

Tesla vs EnBW L
9,99 + 0,48 x = 17,99 + 0,39 x // -9,99 -0,39 x
0,09 x = 8
x = ~88,89 -> da wird EnBW wieder billiger. Und ja, ich weiß man kann auch für weniger bei Tesla laden, aber ich werde nicht alle europäischen SUC durchgehen, das war der Preis am nächsten SuC zu meinem Standort.
Zuletzt geändert von koaschten am Do 18. Apr 2024, 10:37, insgesamt 2-mal geändert.
EV6 GT

n3t
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Finde irgendwie keine Info wie lange die ganze Abos gültig sind beim enBW und Ionity? Gilt es immer für komplette Monat oder immer genau 1 Monat lang (wenn ich heute zum 18.4 abonniere, geht es bis 17.5 oder 1.5)

koaschten
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
Mindestlaufzeit ist bei EnBW meine ich 30 Tage und kann dann entsprechend gekündigt werden.
EV6 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag