EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

hliebold
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
iloveBEV hat geschrieben: wozu? fremde zahlen ja 89cent. da kann ich ja weiterhin 89 cent verlangen.
Ich denke nicht, dass die Auslastung bei 89 Cent genau so hoch ist, wie bei 65 und weniger.
Anzeige

koaschten
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
hhoff hat geschrieben: Der Vorteil des L oder M-Tarifs scheint dann nur noch für EnBW-Säulen zu gelten. Alle Fremdsäulen werden zum in der App dann genannten Tarif zwischen 0.59 und 0.89€/kWh abgerechnet, anscheinend unabhängig vom gewählten Grundgebühr-Tarif.
Das sehe ich noch nicht so deutlich, warum sollte eine Roaming Säule nicht im S Tarif zu 0,89, im M Tarif zu 0,79 und im L Tarif zu 0,69 €/kWh abgerechnet werden?

Und wenn wann Roaming Kooperations-Partner ist (Annahme meinerseits) noch mal 10ct runter, dafür dürfen wir dann halt im L Tarif für 0,59 geladen und die Karten des anderen CPO dürfen an EnBW dann auch für Betrag X laden.

Das dumme an der Sache ist, es macht es für ALLE unnötig komplex. Und ALLE verlieren auch. Außer die EVU die an jeder kWh egal wie verdienen.
EV6 GT

AndiH
  • Danke erhalten: 618 Mal
read
Eine Auslastungssteuerung per Preis funktioniert nur dort wo Alternativen in unmittelbarer Nähe sind oder die Kunden extra hinfahren um zu laden. Für den DC Lader unterwegs wird das eher nicht funktionieren.
Seit 02/2016 über 7.200 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 2.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

koaschten
  • Danke erhalten: 973 Mal
read
@AndiH so meine ich das gar nicht, sondern wer Grundgebühr bezahlt kriegt auch weiterhin beim Roaming (in Abhängigkeit des gewählten Tarifs) dann Rabatt auf die kWh, nur weil ein Preis-Fenster angegeben ist, muss ja nicht in jedem Tarif das volle Fenster von oben bis unten genutzt werden.
EV6 GT

MG4_electric
  • Danke erhalten: 563 Mal
read
Moin, viele Reaktionen auf den Post der EnBW-Nachricht.
Meine Ladeplanung ab: 05.06.24:
1. So viel wie möglich zu Hause Laden, die drei PV-Anlagen haben 74 kWp, zwei Batteriespeicher bunkern nochmal rd 28 kWh. Kosten < 10 Ct/kWh
2. EnBW-HPC auf der Routenplanung bevorzugen und mit dem EnBW L Tarif für 39 Ct/kWh
3.. Wenn es schnell gehen soll und kein EnBW.-HPC auf der Route: IONITY Passport für 49 Ct/kWh.
Alle anderen nur im Notfall (in den letzten 12 Monaten waren es: 2 x ALLEGO, 6 x BP, 2x FASTNET und 1 X TOTAL für jeweils 50 ct/kWh), dagegen 211 mal IONITY (ChargemyHyundai für 29 Ct), 49 mal EnBW.
Meine KRITIK: Obwohl der Strompreis an der Börse EEX deutlich in den letzten 12 Monaten gesunken ist, werden die Ladetarife teurer.
Da kam die Installation der PV-Anlagen zum richtigen Zeitpunkt.
Zuletzt geändert von MG4_electric am Di 16. Apr 2024, 15:48, insgesamt 1-mal geändert.
Vielfahrer>435 tkm elektr., A6 Avant E-tron quattro neu, MACAN4 16tkm elektr.Fahrtenbuch PAJ,, MG4 lux.44tkm, e-Niro 117tkm, MG Cyberster bestellt, IONIQ6 AWD 108tkm b 2/25, PV+OpenWB m.Speicher / KFW442, WP Lambda EU-13L

read
Ich denke, AC lädt sowieso niemand mit EnBW oder?

Für´s daheim laden (egal ob daheim oder Laternen Parker) hat sowieso jeder seinen eigenen Tarif.
EnBW ist doch eh nur für DC interessant oder täusche ich mich hier?

Werde all meine "üblichen" Strecken auch mal mit ABRP abfahren, ob und wie ich ohne EnBW durchkommen könnte.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

moschberger
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
MG4_electric hat geschrieben: Moin, viele Reaktionen auf den Post der EnBW-Nachricht.
Meine Ladeplanung ab: 05.06.24:
1. So viel wie möglich zu Hause Laden, die drei PV-Anlagen haben 74 kWp, zwei Batteriespeicher bunkern nochmal rd 28 kWh. Kosten < 10 Ct/kWh
Nach Einberechnung der Anschaffungs, Betriebs-/Unterhaltskosten oder davor?

Eventer
  • Danke erhalten: 179 Mal
read
Strompreise sinken und trotzdem wird fröhlich erhöht. Thg bekommen die doch auch noch wenn man da lädt?
Hyundai Ioniq EV FL MJ21
Hyundai Kona EV FL MJ21 39kWh

Tibber 50€ für dich und für mich: https://invite.tibber.com/lu05wmm8
BeCharge Ref Code: TNFQWFJ
Bonnet Ref Code: RW5ZM

Ioniq1234
  • Danke erhalten: 670 Mal
read
AndiH hat geschrieben: Eine Auslastungssteuerung per Preis funktioniert nur dort wo Alternativen in unmittelbarer Nähe sind oder die Kunden extra hinfahren um zu laden. Für den DC Lader unterwegs wird das eher nicht funktionieren.
Mittlerweile gibt es ja einige Standorte mit verschiedenen Anbietern. Außerdem haben viele heute so große Akkus, dass es kein Problem ist 10-20km vorher oder später ranzufahren zum Laden.

Die Standorte wo der jeweilige Anbieter regionaler Monopolist ist, werden immer weniger. An manchen Stadorten sind inzwischen 4 oder gar 5 Anbieter vertreten. Tesla zähle zähle ich da ausdrücklich dazu, da dort praktisch auch fast jeder laden kann. Außer man will unbedingt die volle Ladeleistung ausnutzen.

Bambalouni
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
hliebold hat geschrieben: Wenn man es positiv sehen will, werden damit nun (endlich) die B2B-Trittbrettfahrer (Aral, MER, Pfalzwerke) unter Druck gesetzt, entweder das B2B-Pricing zu überdenken oder selbst einen akzeptablen Ladetarif anzubieten.
Scheinbar haben diese von dir Trittbrettfahrer genannten Anbieter aber bislang ja keine allzu hoch überhöhten Preise gehabt, sonst hätte sie die EnBW schon längst als Hochpreisanbieter eingestuft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag