EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

enceladus
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Bambalouni hat geschrieben:
Smiljan hat geschrieben: ich habe das ein wenig verpeilt und habe aus versehen im adac-profil den l-tarif gewählt .
Anzeige

read
MaXx.Grr hat geschrieben: ...Ich kenne sonst keinen Ladeanbieter, bei dem man - auch noch recht versteckt - ein zweites Profil haben muß, damit man von einem ADAC-Vorteilstarif auf den L-Tarif und wieder zurück wechseln kann.
Welchen Anbieter gibt es denn sonst noch, der Vorteilstarife mit dritten Kooperationspartner anbietet und wo man zwischen diesen und eigenen Tarifen wechseln kann.

Das Verständnis-Problem mit den Profilen ist halt, das es kein Wechsel ist, sondern der ADAC Vorteilstarif läuft weiter während man im EnBW eigenen L ist. Genauso läuft der EnBW eigene weiter, i.d.R. als S, während man den ADAC Tarif wieder nutzt.

Die Alternative wären halt zwei getrennte Accounts mit unabhängigen Zugangsdaten, was auch schwierig ist, wenn man die E-Mail als Account nutzt. Oder gleich zwei getrennte Apps, wodurch natürlich die Kundenbindung/Wahrnehmung eine andere ist.

Also ich wüsste es jetzt auch nicht wie ich diese Anforderung vom Konzept besser machen würde. Vielleicht gibt's da ja noch andere Anbieter die es besser gelöst haben? - ich kenne keinen, der nicht gleich unabhängige Apps anbietet und damit selbst gar nicht mehr als Marke bzw. Vertragspartner auftritt, sondern das vollständig seinen Partner/Kunden überlässt.
Born MJ25 60kwh: Bild eUp: Bild

read
Ich weiß nicht warum das alle so verkomplizieren?

Ich habe 1 Smartphone
Ich habe 1 App
Ich habe 1 Account
Ich habe 1 Zahlungsprofil namens brUber Sondertarif
Ich habe 1 Zahlungsprofil namens brUber S/L
Ich habe 1 Ladekarte für den Sondertarif
Ich habe 1 Ladekarte für den S/L Tarif

Hier paar Screenshots:

Links oben auf das Burger Menü klicken und dann auf den Balken oben.
Screenshot_20240329-094548.png
Dann kommt man auf das aktive Zahlungsprofil (in der App!)
Screenshot_20240329-094558.png
Klickt man jetzt rechts oben auf das Profil-Wechsel Männchen, kann man zum anderen Zahlungsprofil switchen (unten)
Screenshot_20240329-094606.png
Und schon ist man (in der App!) im anderen Zahlungsprofil
Screenshot_20240329-094614.png
Im brUber S/L kann ich dann wählen, ob ich S oder L buchen will.

Meiner Meinung nach ist hier absolut nichts kompliziert wie manche hier schreiben.

Lade ich nicht per App, muss ich auch nicht hin und her switchen.
Lade ich per RFID Karte, weiß ich ja, ob ich die Hyundai Sondertarif Karte in der Hand halte, oder die "normale" S/L
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Optimus
  • Danke erhalten: 915 Mal
read
Danke für die ausführliche Erklärung. Wie funktioniert das ganze dann mit dem Autocharge von EnBW an deren eigenen Säulen?
Wie ich sehe hast du auch zwei Ladekarten. Wenn ich jetzt bei Bestellung von Tarif M/L eine Ladekarte bekomme, ist diese dann nur im neuen zusätzlichen Profil aktiv/zu gebrauchen oder kann diese auch dem bereits vorhandenen Profil (Vorteilstarif) zugeordnet werden?
Model 3 SR+, MidnightSilver/black 06/2019, EAP 09/2020, 15,2 kWh/100 km (netto) @75 Tkm
08/2022 BKW 0,74 kWp, SSW, 500 kWh/a
Tesla-Referral: 1000€ Rabatt bei Kauf; Octopus Referral: Gutschein für beide

enceladus
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
enceladus hat geschrieben:
Bambalouni hat geschrieben:
Smiljan hat geschrieben: ich habe das ein wenig verpeilt und habe aus versehen im adac-profil den l-tarif gewählt .
Was ich eigentlich fragen wollte, aber die Äpp wollte nicht, dass ich das frage: wie hast Du das geschafft, im ADAC-Profil den Tarif zu wechseln? Mir werden gar keine anderen Tarife angezeigt.

Enceladus.

KIA Niro EV Inspiration + Option 2 (mit P1, P2, P3, P4) in Mineralblau

read
@Optimus Autocharge ist nur in dem Zahlungsprofil verfügbar, wo du es aktivierst.
Du kannst es nicht in beiden Profilen gleichzeitig aktivieren, ist aber eh klar. Die Säule wüsste dann ja nicht, welchen Tarif du haben möchtest.

Die 2 Ladekarten sind unabhängig von den Profilen in der App. Theoretisch könntest du die App auch löschen.
Hältst du die ADAC/Hyundai Karte hin, wird dieser Tarif berechnet. Hältst du die S/M/L Karte hin, wird der Tarif berechnet.

Zum wechseln von S/M/L benötigst du halt dann doch noch die App.

Was du auf keine Fall machen solltest, das vorhandenen ADAC/Hyundai Profil mit dem S/M/L zu mischen. Aktivierst du dort S/M/L ist das andere weg.
Von daher besser 2 Zahlungsprofile machen, wie auf meinen Screenshots zu sehen ist
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh

Bambalouni
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Ich habe hier tatsächlich Quatsch erzählt und muss mich Korrigieren. Wie berichtet habe ich den ADAC vorteilstarif und habe aus dem Vorteilstarif heraus den L-Tarif gebucht. Die App hat dabei automatisch ein neues Zahlungsprofil angelegt und darin den L-Tarif aktiviert . Ich kann also nun in der App zwischen meinem ADAC Zahlungsprofil und dem Tarif mit L-Tarif wählen.

Es ist also absolut unproblematisch, wenn man in dem Vorteilstarif einen höherwertigen Tarif abschliesst.

read
Gut zu wissen! Danke für die Info!

Buschfunk
  • Danke erhalten: 307 Mal
read
Ich habe für mich nochmal eine Frage zum Tarifwechsel und zur Dauer der Kosten.

Wenn ich jetzt den Tarif M/L buche, dann werden 5,99/17,99 fällig für den ersten Monat, soweit, so klar. Tarifwechselfrist/Kündigungsfrist ist jeweils ein Monat. Wenn ich dann gleich nach dem buchen wieder kündige (in den S-Tarif ohne Grundgebühr wechsele), dann findet dieser Tarifwechsel erst nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit von einem Monat statt. Welche Grundgebühren fallen denn dann für mich insgesamt an.

Zahle ich nur den einen Monat, auch den zweiten Monat, weil ich den ja anreiße, oder diesen 2. Monat dann nur anteilig?
seit 11/22 IONIQ 5 MY 23, LR, UNIQ-Paket - Digital Teal

Pascalin2705
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Du zahlst beide Monate anteilig. Außer natürlich du buchst direkt am 1. des Monats.
&Charge (10 km für dich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JFMYJK
Ostrom Referral Code: PASC2LK0DQ
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag