EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

read
Das Rechenbeispiel kann ich selber, ab wann es sich lohnt und was man dafür verfahren muss, kann man sich ja einfach selber ausrechnen. Nein ich suche wirklich jemanden der hinterher mal die Rechnung gemacht hat.

Wenn ich erst X Grundgebühr zahlen muss, um pro kWh dann 0,Y € einzusparen.....ja dann....dann muss ich die auch erstmal in der Zeit verfahren haben.
Ich warte drauf, dass irgendjemand sagt "jo, hab am Ende 5€ gespart, war mir den ganzen Aufwand wert", lass es 10, wegen mir 20 gewesen sein. Bis dahin ist mir doch meine Lebenszeit zu schade überhaupt die Rechnung aufzumachen. Wenns Urlaub ist, ist doch sowieso nicht die Kosten der entscheidende Faktor.

Andere Frage zur App, kann ich mein aktives Profil auf 2 Smartphones gleichzeitig laufen haben? Frage fürs Handy meiner Frau.
Oder geht mein Hyundaiprofil und mein eigenes getrennt? Dann lönnte ich das zumindest dort drauf packen. Laufen beide über den gleichen Account.
Ioniq28, bestestes Auto der Welt.
Anzeige

nomonor
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Tommy73_ hat geschrieben: Der L Tarif läuft zwar noch bis Ende April, aber da man schon auf S umgestellt hat, kann man in der Zeit bis Ende April nicht mehr laden.
L Tarif gekündigt, S Tarif noch nicht aktiv. Hat also Vorteile und Nachteile
Ist das neu oder bringst du da etwas durcheinander?
Vor einigen Monaten war es auf alle Fälle noch so:
Die Mindestlaufzeit musste komplett bezahlt werden, nur eine Umstellung nach der Mindestlaufzeit erfolgt anteilig taggenau.
Der Tarif konnte natürlich noch genutzt werden. Die Umstellung wurde zum Ende der Mindestlaufzeit vorgemerkt.

margevie
  • Danke erhalten: 17 Mal
read
@Tommy73_: Wenn das so stimmt, dann ist mir das erstmals so klar geworden wie mir das selbst bei direkter Rückfrage bei EnBW nicht deutlich geworden ist.
Dass der Tarif bei vorzeitiger Kündigung nur tageweise berechnet wird, war über Rückfrage bei EnBW ebenso wenig zu klären, wie die Frage, ob die Tarifumstellung (z.B. von S auf L) mit dem Tag der Umstellung oder erst am darauffolgenden Tag gilt, sofern keine Monatsbindung beim Tarif S vorliegt. Ich meine mich erinnern zu können, dass in diesem Fall die Umstellung mit dem Tag der Änderung beginnt, also am gleichen Tag. Falls mich die Erinnerung trügt, bitte ich um Korrektur.
An @Tommy73_ jedenfalls ein herzliches Dankeschön für die Klarstellung
Ich hoffe, dass sie auch stimmt.
09/2020: ID.3 Reservierung storniert; 10/2020: Enyaq iV 80 reserviert und 11/2020 wieder storniert; 11/2020 e-golf 300 gekauft

read
Also ich kann nur das sagen, was ich voriges Jahr bezahlt habe.
Im August wurde nur ein Anteil verrechnet, dann im September der volle Monat und im Oktober wieder nur der Rest. Nicht 3 volle Monate.

@margevie
Ich möchte es jetzt nicht beschwören, aber der L Tarif ist sofort gültig ab Aktivierung und die Gebühr beginnt auch an diesem Tag.
Beim Kündigen bin ich jetzt nicht zu 100% sicher, ob das am Tag der Kündigung bzw. Umstellung auf S ist, oder erst am nächsten Tag. Da möchte ich nicht meine Hand dafür ins Feuer legen!

@Mittelthüringer

Meinst du sowas? Wenn ja, dann lohnt es sich ab 150kWh wenn du den Tarif ein VOLLES Monat nutzt!
2024-03-21 19_53_55-Window.png
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

read
Es schlägt bei 160kWh um, "lohnen" um sich auch ordentlich was zu sparen, muss ab dort auch erstmal verfahren werden.

read
Aber rechne es mal mit 2 Wochen Grundgebühr. Das sind dann 9€ und dann sieht es schon anders aus.
Wenn du einen 77kW Akku 3x voll lädst, zahlt es sich schon aus ;) Aber ob es sich auszahlt oder nicht, muss dann eh jeder für sich entscheiden.

Wenn du nur 500km fährst, zahlt es sich nicht aus. Ich bin in 4 Monaten knappe 9000km gefahren. Da zahlt es sich definitiv aus.

Ich lade mal Screenshots von meinen Rechnungen hoch, wo man sieht, dass man nur anteilig die Gebühr zahlt.
Hatte es 1x angefangenes Monat August, September und Oktober voll und im November dann wieder nur kurz.

August:
2024-03-21 20_05_02-Window.png
September:
2024-03-21 20_07_13-Window.png
Oktober:
2024-03-21 20_08_36-Window.png
November:
2024-03-21 20_09_44-Window.png

Smiljan
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
@Mittelthüringer,
du machst hier eine riesige Welle. Schreib uns doch erst mal wie viele Kilometer du im Monat fährst.
EnBW gibt hier https://www.enbw.com/elektromobilitaet/ ... wegs-laden ja schon
Empfehlungen ab wann sich welcher Tarif lohnt.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

read
Whoooooosh....

hat sich die Umstellerei für 2 Wochen Urlaub bei irgendjemanden mal gelohnt? Wars die Lebenszeit wirklich wert?

Bei 9k in 4 Monaten rechnen sich noch ganz andere Sachen, da würde ich komplett einen anderen Anbieter nutzen.

Es ging ja hierraus zurück:
Pascalin2705 hat geschrieben: Kurze Frage, ich möchte gerne den L-Tarif buchen für eine Urlaubsfahrt.

...

Ich würde den Tarif ab 6. Mai ungefähr eine Woche benötigen.

...

Die nächste längere Fahrt steht dann erst am 2. Juni an.

So, lohnt das wirklich, damit am Ende Pascalin2705 hier 18 Mark 72 eingespart hat, überhaupt für die Überlegung? Ich sag dazu: Nö. Ist am Ende die Lebenszeit nicht wert. Verfahr was du musst und achte ehr drauf, wenn du im Alltag in einen höheren Tarif wechseln könntest. Aber muss am Ende jeder selber wissen, obs einem die Rechnerei am Ende wert ist.

Smiljan
  • Danke erhalten: 410 Mal
read
@Pascalin2705,
wenn du den Tarif am 2.5. buchst, kannst du ihn auch ab 2.5. in der App nutzen,
die Karte gibts ja nur noch oben drauf ab Tarif M.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku 40 Ah - 06/2024 ersetzt durch Exide EK600 AGM, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

read
Tarif buchen dauert ja so um die 5-6 Stunden. Da macht sich niemand die Mühe.
Ich hatte ja das Glück und konnte den Tarif von S auf L in 10sek ändern. Kündigen hatte ich dann wohl auch Glück wie ich von L auf S gewechselt bin.

Achtung: Kann Sarkasmus enthalten!

Aber um nochmals auf die Frage von @Pascalin2705 zurück gekommen.

Wie gesagt, ich kann dir nicht sagen wie lange die Karte bis zu dir dauert. Ich befürchte aber, es geht sich zeitlich nicht aus.
Aber du kannst auch mit der App laden! Also würde ich mir da keinen Kopf darüber zerbrechen.

Wenn du die 150+ kWh in deinen 2 Ausfahrten von 6.5. bis 2.6. verbrauchst, dann buche den L Tarif am 5.5. und kündige ihn am 3.6. wieder.
Dann hast du das Monat voll ausgeschöpft.

Aber wie gesagt, kommt es auch auf die Kilometer drauf an. Rechne mal durch, wie viel kWh du ungefähr laden würdest.
Du kannst ja dann auch außerhalb der 2 Fahrten noch immer an EnBW Ladern günstig laden. Ist ja nicht so, als kann man das nur auf Reise :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag