EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4909 Mal
read
Wenn ich das hier richtig lese:
https://assets.ctfassets.net/upmoejz03x ... 112022.pdf

musst du ein Monat vor dem 2.Juni kündigen damit sich das mit der Kündigungsfrist ausgeht, die Änderung wird dann am nächsten Tag gültig.
9. Vertragsdauer und Gültigkeit
(1) Durch Auswahl eines Tarifs und Erstellen eines Zah-
lungsprofils auf Basis dieser AGB tritt ein unbefristeter
Vertrag in Kraft. Dieser kann von beiden Seiten mit einer
Frist von einem Monat gekündigt werden.
Und unter 4. Nutzungsvorgänge:
(5) Im Falle eines Tarifwechsels, der nicht zum Ersten
eines Monats erfolgt, erhält der Kunde für den Monat, in
welchem der Tarifwechsel vollzogen wird, zwei
Rechnungen; eine über die getätigten Ladevorgänge
gemäß dem bis zum Zeitpunkt des Wechsels geltenden
Tarif und eine weitere über die getätigten Ladevorgänge
gemäß dem ab Zeitpunkt des Wechsels geltenden Tarif.
Die Berechnung einer beim Kunden im Zuge des
Tarifwechsels anfallenden oder wegfallenden
monatlichen Grundgebühr erfolgt hierbei taggenau auf
den Zeitpunkt des Tarifwechsels
Aber was schreib ich, du kannst ja selber lesen und AGBs finden...

Die Karte war sehr flott da, aber vor der Urlaubszeit könnte sich da etwas verzögern. Du kannst ja den M Tarif bald starten und die Karte erhalten und dann vor dem Urlaub wechseln auf L ist noch immer Billiger als im S Tarif eine kaufen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige

read
Das mit der Karte kann ich dir nicht beantworten. Du kannst den Tarif aber buchen und per App laden.
Die Karte ist dann nicht wirklich zwingend notwendig.

Wenn du am 06.04. den Tarif L buchst, dann hast du eine Bindefrist bis 05.05.
Das heißt, du kannst ab dem 05.05. in einen anderen Tarif wechseln bzw. wird erst ab dann gewechselt.

Kündigst du z.B. den Tarif wieder am 15.04. - dann zahlst du die Grundgebühr von 06.04. bis 15.04. anteilig. Wird tagegenau abgerechnet.
Von 15.04. - 05.05. kannst du dann nicht mehr mit dem Tarif L laden, da du hier quasi in einer Übergangszeit zum S Tarif bist.

Am 06.05. bis du dann wieder im S Tarif und kannst mit diesem laden.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

nomonor
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: Du kannst ja den M Tarif bald starten und die Karte erhalten und dann vor dem Urlaub wechseln auf L
Vorsicht: wenn sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat, bist du mit der Buchung einen Monat an den Tarif gebunden und kannst in dieser Zeit weder rauf noch runter!

read
Richtig! Kündigen kann man auch innerhalb der Bindefrist, gewechselt wird aber erst am Ende der Bindefrist.

Re: EnBW mobility+ - Zurück in den ADAC-Tarif

Bambalouni
  • Danke erhalten: 130 Mal
read
Ich habe grundsätzlich den ADAC-Tarif - also Stufe M, allerdings ohne Grundgebühr. Nun bin ich in den L-Tarif gewechselt für einen Monat, weil mehrere Fahrten anstehen. Wie komme ich denn dann in den grundgebührenfreien ADAC-M-Tarif zurück. Muss ich das ganze Anmelde-Prozdere nochmal neu durchlaufen oder wie läuft das?

By the way: Ja, es war dumm, kein neues Zahlungsprofil anzulegen. Das wäre einfacher gewesen.

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4909 Mal
read
nomonor hat geschrieben: Vorsicht: wenn sich das nicht zwischenzeitlich geändert hat, bist du mit der Buchung einen Monat an den Tarif gebunden und kannst in dieser Zeit weder rauf noch runter!
Aber ein Monat S ist billiger als eine Karte für 20€ und kann weit vor dem Urlaub gemacht werden um die Karte sicher in der Hand zu halten, mehr wollte ich damit nicht erreichen. Klar wird das dann 1 Monat gültig und sollte nicht dem Wechsel zum Urlaubs Tarif im Weg stehen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Bernhard Rogge
  • Danke erhalten: 121 Mal
read
Bambalouni hat geschrieben: Ich habe grundsätzlich den ADAC-Tarif - also Stufe M, allerdings ohne Grundgebühr. Nun bin ich in den L-Tarif gewechselt für einen Monat, weil mehrere Fahrten anstehen. Wie komme ich denn dann in den grundgebührenfreien ADAC-M-Tarif zurück. Muss ich das ganze Anmelde-Prozdere nochmal neu durchlaufen oder wie läuft das?

By the way: Ja, es war dumm, kein neues Zahlungsprofil anzulegen. Das wäre einfacher gewesen.
ADAC eCharge entspricht dem Vorteilstarif für EnBw-Stromkunden, der EnBw Tarif M ist nicht ADAC eCharge.
Zum Verfahren kann ich nichts sagen, da ich noch nicht von ADAC eCharge in M oder L gewechselt bin und das auch nicht machen werde.

nomonor
  • Danke erhalten: 216 Mal
read
Bambalouni hat geschrieben: Ich habe grundsätzlich den ADAC-Tarif - also Stufe M, allerdings ohne Grundgebühr. Nun bin ich in den L-Tarif gewechselt für einen Monat, weil mehrere Fahrten anstehen. Wie komme ich denn dann in den grundgebührenfreien ADAC-M-Tarif zurück. Muss ich das ganze Anmelde-Prozdere nochmal neu durchlaufen oder wie läuft das?

Meines Wissens gar nicht, weil der ADAC Tarif eigenständig ist. Daher die neue Anmelde-Prozedur. Du kannst aber auf alle Fälle den L Tarif auf S stellen, damit es dort keine monatlichen Kosten mehr gibt. Dann in der App das ADAC Profil auswählen, wenn beide Profile im gleichen Account hängen. Ansonsten im Account mit dem ADAC Profil einloggen. Oder einfach jederzeit die ADAC Ladekarte nutzen. Umstellen des anderen Tarifs aber nicht vergessen!

read
Hat jemand mal ausgerechnet ob sich die Umstellerei für den Monat wirklich gelohnt hat? Was mehr verladen wurde, was das gekostet hat, und was man trotz der erhöhten Grundgebühr gespart hat?
Ioniq28, bestestes Auto der Welt.

read
@Mittelthüringer Beispiel:

Grundgebühr für 30 (oder 31 Tage) sind 17,99€

L Tarif am 01.04. aktiviert
L Tarif am 10.04. deaktiviert bzw. auf S umgestellt

= 9 Tage

17,99€ / 30 Tage = 0,60€ * 9 Tage = 5,40€ Grundgebühr (man zahlt nicht die komplette Grundgebühr, wenn sie nicht über die volle Zeit nutzt.

Für die 9 Tage zahlst du also eben nur 5,40€ Grundgebühr und kannst in den 9 Tagen bei EnBW für 39ct und bei Fremdladern für 50ct laden.

Der L Tarif läuft zwar noch bis Ende April, aber da man schon auf S umgestellt hat, kann man in der Zeit bis Ende April nicht mehr laden.
L Tarif gekündigt, S Tarif noch nicht aktiv. Hat also Vorteile und Nachteile

Da ist es dann gut, wenn man noch ein zweites Zahlungsprofil mit dem ADAC oder Hyundai Tarif hat.

PS: Keine Garantie auf Richtigkeit, denn EnBW kann jederzeit etwas ändern, so wie bei den &charge Gutscheinen.

PPS: Hier ein Screenshot einer meiner Rechnungen wo man sieht, dass die Grundgebühr anteilig verrechnet wird:
2024-03-21 19_35_40-Window.png
2024-03-21 19_35_40-Window.png (4.46 KiB) 245 mal betrachtet
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag