EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

Tom7
  • Danke erhalten: 755 Mal
read
Oberdoerfler hat geschrieben: Bei Ionity haben die Säulen IMMER funktioniert, wenn ich dort war. Musste nur machmal warten, weil alle Säulen belegt waren. Hinzu kommt, dass die Ladegeschwindigkeit an den Ionitys höher war. Aber das ist kaum relevant. Gefühlt ist auf der Langstrecke jede Ladegeschwindigkeit jenseits der 100KW in Ordnung.
Aber beschäftige dich einfach damit, dann wird dir schnell klar, dass das eher Zufall war. Aber eines bleibt, mir wären 5 potentielle Ladestationen, wo eine defekt ist lieber, als nicht eine einzige die defekt ist, weil es nicht eine einzige gibt.
Anzeige

Pascalin2705
  • Danke erhalten: 220 Mal
read
Bambalouni hat geschrieben: Ja , ich habe bereits für über 20 € geladen . Allerdings habe ich zusätzlich auch noch EnBW Gutscheine im Wert von 100 Euro aus der Rewe Aktion eingelöst. Kann natürlich sein , dass deshalb bislang nichts berechnet wurde . Trotzdem ist es immer noch komisch , dass wir die ladevorgänge bei anderen Anbietern trotzdem berechnet werden.
Da ich ebenfalls einen Gutschein bei dieser Rewe Aktion gekauft habe, kann ich dir sagen deine vermeindlichen 0 € Ladevorgänge wurden von eben diesem Gutschein abgezogen.
Der Gutschein gilt nur an EnBW Ladern und der Ladevorgang an sich wird auch mit 0,00 € angezeigt. Wenn du aber in dein Zahlungsprofil auf Gutscheine schaust, siehst du das dort der Betrag von deinem Guthaben abgezogen wurde.
&Charge (10 km für dich): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=JFMYJK
Ostrom Referral Code: PASC2LK0DQ

fairy
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Ich hatte auch einen Gutschein bei der Aktion geholt.
An der EnBW-AC-Ladestation wurde vom Guthaben abgebucht. Eben die Shell DC Ladung wurde aber normal berechnet, obwohl noch mehr Guthaben vorhanden war als die Ladung gekostet hat. Beides mit dem ADAC Zahlungsprofil.
Es scheint, dass man das Lade-Guthaben nur an EnBW eigenen Säulen verbrauchen kann. Passt auch zu den Beobachtungen von @Bambalouni, dass Ladevorgäge bei anderen Anbietern normal abgerechnet werden.

Ziemlich blöd, weil ich nicht wirklich viele EnBW-Lader bei mir in der Nähe habe. Zum Glück hatte ich nur einen 25 Euro Gutschein geholt.
Kann man das irgendwo nachlesen, dass der Gutschein nicht fürs Roaming gilt?
e-Golf 300

Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/invite-friends?code=TLDPEF

read
Ich habe von &charge einen Voucher für EnBW eingelöst und da wurden alle Ladungen vom Voucher abgezogen.
Und in AT gibt es keine einzige EnBW Säule.
Nur die im Ausland - in meinem Fall CZ - wurde nichts vom Voucher abgezogen.

Aber vielleicht ist das bei dem Gutschein von der Aktion anders.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Smiljan
  • Danke erhalten: 538 Mal
read
Dann sieh dir in der App den Gutschein mal an.
Bei meinem steht da: "Gültig an von EnBW betriebenen Stationen in Deutschland"
Grüsse von Smiljan

XPeng G6 Standard Range, Midnigth Black, EZ 04/2025,
IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

Smiljan
read
@Tommy73_, was steht bei dir unter Allgemeines Guthaben ?

Bei mir steht da: "Gilt nur für Leistungen in dem Land, in dem ihr Profil registriert ist."
Grüsse von Smiljan

LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

read
@Smiljan Hab keinen Voucher aktiv. Aber ja, man kann die nur in dem Land einlösen, in dem man registriert ist.
Kann die also nur in AT einlösen. Schon getestet.

Weiß aber nicht, wie es mit dem Startguthaben da ist und wo @fairy geladen hat.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh

fairy
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Smiljan hat geschrieben: Dann sieh dir in der App den Gutschein mal an.
Bei meinem steht da: "Gültig an von EnBW betriebenen Stationen in Deutschland"
Ja du hast recht, jetzt seh ich das auch... schande über mich, dass ich das nicht sofort gesehen habe

@Tommy73_: ich hab auch von &charge zusätzlich noch einen Gutschein für EnBW hinterlegt. "Wird automatisch von Ihrer Rechnung abgezogen. Gilt nur für Leistungen in dem Land, in dem ihr Profil registriert ist." Registrierung und Ladung in Deutschland.
Dann ist das wahrscheinlich so zu verstehen, dass man nicht für "0 Euro" lädt und das vom Gutschein abgezogen wird, sondern das es erst mit der Rechnungsstellung nach einem Monat verrechnet wird.
e-Golf 300

Kilometer sammeln via &charge: https://and-charge.com/invite-friends?code=TLDPEF

read
Hast du ein verfügbares Guthaben?

Klick links oben auf das Burger Menü, dann auf den Balken ganz oben und dann hast du einen Punkt "Gutscheine & Guthaben".
Da sollten dann alle aktiven Gutscheine/Guthaben sichtbar sein und wie viel du davon übrig hast.

Genau, sagen wir, du hast 50€ Guthaben eingelöst. Dann lädst du für 35€ und die werden bei der Abrechnung dann abgezogen und hast dann noch ein Restguthaben von 15€.
Lädst du dann im nächsten Monat wieder für 35€, dann bekommst du eine Abrechnung von 20€

Smiljan
read
@Tommy73_ ,
Smatrics macht sich ja derzeitig auch in Deutschland breit, aber
EnBW-Säulen habe ich in Austria noch nicht gesehen, eine Zuordnung
wo geladen wurde ist also nicht das Problem.

@fairy,
an einer "EnBW-AC-Ladestation" würde ich mein Guthaben nicht
verbrauchen, da wäre mir das Geld zu schade.
Da gibt es eigentlich günstigere Angebote, kommt aber auch auf deinen
Wohnort an.
Grüsse von Smiljan

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag