EnBW mobility+

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: EnBW mobility+

read
EUPHorst hat geschrieben:
Tom7 hat geschrieben: Da bin ich bei dir. Als mündiger Verbraucher bin ich auch nicht wirklich Freund davon, weil die Sicherheit dahinter eher gering ist. Die übermittelte MAC-Adresse ist leicht zu fälschen (Fahrzeuge, die keine eindeutige MAC-Adresse haben, sind wie schon gesagt ausgeschlossen).
Du meinst Fahrzeuge mit wechselnder MAC (Anonymisierung) sind ausgeschlossen.
Das ist daher nicht das Probkem, da diese radomisierten ID Bereiche gut bekannt sind.
Das eigentliche Problem ist anders gelagert.
Ein Hersteller, der jedem Fahrzeug eine feste MAC zuordnet müßte sicherstellen, dass je nur einmal vergeben wird. Und das ist in einer verteilten Produktion mit N Zulieferfirmen nicht ganz so einfach.
Zum Beispiel hat beim i3 das Ladesteuerungsmodul die MAC drin. Die ist sogar außen aufgedruckt, der Prefix ist nicht im Eigentum von BMW.
Und da langt es jetzt, dass der Hersteller des Moduls aus versehen zwei Chargen mit dem gleichen Numernbereich (unabsichtlich) herstellt.
Gerade in der Anfangszeit war das ja auch keine kritische ID, daher warum sollte man das bis ins kleinste dokumentieren bzw sicherstellen.
Da das AutoCharge ja meines Wissens nur bei uns gibt, muss die Wichtigkeit der uniq Vergabe nicht international bekannt sein. Daher würde mich das bei einem ioniq nicht wundern.
Und das was ich beschreibe ist im Netzwerkkarten Umfeld für Server/PCs in der Vergangenheit halt auch schon vorgekommen.
Meines Wissens obfuskiert nur VW mit der MEB-Plattform die MAC-Adressen, von daher hat EnBW diese Fahrzeuge von sich aus vom Autocharge ausgeschlossen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige

Tatanka Yotanka
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Moin, ich habe die Funktion auch erstmal deaktiviert.
Seit wir unser Q4 da ist, habe ich, wenn ich an EnBW Säule geladen habe, diese erst mit der ADAC Ladekarte freigeschaltet, bevor ich angesteckt habe. Grund: bei Audi charging habe ich die Plug&Charge Funktion aktiviert und ich keine Ahnung habe, wenn ich den EnBW Stecker einstecke, ob dann (Plug&Charge) ein Roaming Tarif zw. EnBW und Audi berechnet wird, der über dem ADAC Tarif liegt.
Ansonsten ist eAuto fahren einfach nur g...

guat Goahn

Michael
Fahrzeuge: ehem.VW ID 4, Audi Q4 40 e-tron, BMW K 1200GT.

flyer09
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Aktuell gibt es mit dem Code "Start20" in der EnBW-App 20€ Rabatt auf die nächste Monatsrechnung, einzulösen im Zahlungsprofil unter "Gutscheine & Guthaben".

Allerdings gibt es auch ein kleines aber: Einige berichten, dass der Code nur von ganz frischen Neukunden eingelöst werden kann, ich (und andere) konnten den Code allerdings auch als Altkunden mit mehreren Tarifwechseln problemlos einlösen.

read
„Dieser Gutschein ist nur für Kunden nutzbar, die noch keinen Mobility+ Login hatten.“
IMG_7055.png
Schade.
#1 05/24-
Bild 23tkm
Corsa-e 11/20-
Bild 56tkm
AMP+-ERA-e 02/18-05/24
19.2kWh/100km 197tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima 0803-0810,Batterie 0852/0853
20.2kWh/100km 54tkm

read
Im S-Tarif und Hyundai Sondertarif ebenfalls nicht möglich.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Ab 31.01.25 Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

vw12345
  • Danke erhalten: 15 Mal
read
TomTomZoe hat geschrieben: „Dieser Gutschein ist nur für Kunden nutzbar, die noch keinen Mobility+ Login hatten.“
IMG_7055.png
Schade.
Der Gutschein funktioniert auch für Bestandskunden, wenn man gerade keinen aktiven Tarif hat.
Ich vermute mal, dass er auch funktioniert, wenn man ein zusätzliches Zahlungsprofil anlegt?

moschberger
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Mit neuem oder altem Zahlungsprofil kommt im Tarif S, daß der Gutschein in Form Tarif nicht angewendet werden kann.

moschberger
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Der Gutschein soll nur für Neukunden sein im Tarif M oder L. Neukunde wird man ja schnell, aber ob das dann auch tatsächlich funktioniert im M Tarif... mal gucken ob ich das teste.. ^^

flyer09
  • Danke erhalten: 123 Mal
read
Die 6 Alpitronics bei uns im Ort haben gestern gegen 16:30 Uhr etwas herumgezickt. Ein Renault Megane E-Tech-Fahrer hat mit seiner physischen EnBW-Ladekarte eine Alpitronic nicht gestartet bekommen und musste an eine andere Alpitronic umparken.

In meinem Fall konnte ich zwar direkt (ebenfalls mit der physischen EnBW-Ladekarte) im ersten Versuch laden, aber die Säule nach etwa 10 geladenen kWh hat erst heute Morgen gegen 9 Uhr die Beendigung des Ladevorgangs an EnBW gemeldet und mir wurden somit 12€ Blockiergebühren in Rechnung gestellt. Ich hatte mich eh schon gewundert, warum nicht direkt im Anschluss die Ladesession in der Ladehistorie angezeigt wurde.

Schritt 1.):
Heute Mittag bei EnBW angerufen, das Problem in der Mobility+ Durchwahl erklärt und darum gebeten, die Blockiergebühr rauszunehmen. Sie hat sich das ganze zwar notiert, aber gleichzeitig gesagt, dass im Fall einer unkorrekten Monatsrechnung (sprich einer belasteten Blockiergebühr) ich mich nochmal schriftlich melden soll
Schritt 2.) etwa 2 Stunden später:
In der Mobility+ App EnBW schriftlich über das Kontaktformular kontaktiert und ihnen das Problem vorgetragen, nach nicht einmal 60min in der App die Antwort bekommen, dass eventuell zu dem Zeitpunkt ein technischer Fehler vorlag und in der Ladesession die Blockiergebühr rausgenommen wurde :thumb:

Bei weiteren Problemen (abgesehen von akuten Problemen, wenn sich die Säule nicht starten lässt bzw. sich die Software der Alpitronic aufhängt usw.) würde ich eher zukünftig direkt den Weg über das Kontaktformular in der App gehen anstatt den telefonischen Kontakt bei Rechnungskorrekturen usw. zu suchen.

Bambalouni
  • Danke erhalten: 150 Mal
read
Ich habe heute einen neuen Ladetarif L abgeschlossen und wollte den Gutschein einlösen . Es funktioniert allerdings nicht. Bisher nutze ich den ADAC Tarif und habe nun ein neues zahlungsprofil für den L-tarif angelegt .

Habe mich bei der EnBW mit Verweis auf ihre Werbung beschwert und im Falle, dass ich den Gutschein nicht erhalten sollte , den Widerspruch nach dem fernabsatzgesetz geltend gemacht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag