BEW ist führend beim Verkauf von Autostromverträgen

Re: BEW ist führend beim Verkauf von Autostromverträgen

MarkusD
read
Heute kam eine BEW-Rechnung bei mir an.
Da kann aber etwas nicht stimmen. Es wurden ganz grob doppelt soviele kWh abgerechent, wie es sein dürften.

Gesamte Ladedauer bei zwei Ladevorgängen war etwa 5 Stunden (4+1). Bei maximal 3.7kW, die das Auto zieht (erfahrungsgemäß sind es sogar nur 3.4kW), komme ich auf bestenfalls 18.5kWh. Es ist ingesamt eher weniger wegen der Ladeleistungsverringerung, wenn der Akku voll wird, und eben wegen der 3.4kW.
Laut Rechnung sollen es aber fast 32kWh sein.
Da muß ich am Montag wohl mal anrufen.

Vermutung:
Mein Ladekabel hat eine 32A-Codierung.
Nehme ich die 3.4kW her sowie die Reduzierung der Ladeleistung bei dem 4stündigen Ladevorgang, komme ich auf etwa 16kWh, die aus der Steckdose gekommen sind, was sich auch mit der Akkustandsanzeige decken würde.
32A statt 16A? Steht deshalb vielleicht der doppelte Strombezug auf der Rechnung, weil die Säule nicht wirklich den Stromverbrauch mißt, sondern Codierung * Zeit * Spannung rechnet?

Ladesäulen waren die folgenden:
- Altenkirchen, Konrad-Adenauer-Platz, mit 1h Ladezeit
- Kleinostheim, Kardinal-Faulhaber-Straße, mit 4h Ladezeit

Die Rechnung davor war aber ok.

Gruß
Markus
Anzeige

Re: BEW ist führend beim Verkauf von Autostromverträgen

TeeKay
read
Laut App und elektronischem Zähler zählen die Säulen sehr genau und peilen nicht über den Daumen.

Re: BEW ist führend beim Verkauf von Autostromverträgen

MarkusD
read
Laut App war es auch deutlich weniger. Das wird ja angezeigt, wieviel geladen wurde.
War schon Mitte November, aber bei dem kurzen Ladevorgang waren es 4.xy kWh, wenn ich mich richtig erinnere. Beim langen Ladevorgang, ja, mehr als 10kWh werden nicht geladen, dazu 20% Ladeverlust, sind ca. 12kWh.
Wieso dann knapp 32kWh auf der Rechnung?

Einen Screenshot habe ich mir davon allerdings nicht gemacht. Wer denkt denn an sowas?

Re: BEW ist führend beim Verkauf von Autostromverträgen

TeeKay
read
Tja, dein Fall zeigt mir, dass ich mir meine Ladungen mal ein Quartal notieren muss. Ich vertraute bislang der angeblich geeichten, zertifizierten (oder sonstwie offiziell anerkannten) Abrechnung.

Re: BEW ist führend beim Verkauf von Autostromverträgen

USER_AVATAR
read
Interessant. Ich guck mir die letzten Rechnungen ( Q2 und Q3 2014) von RWE auch mal an. Q4 2014 lässt noch auf sich warten.
i-MiEV Bj. 2011

Re: BEW ist führend beim Verkauf von Autostromverträgen

USER_AVATAR
read
Warte auch shcon auf Q4, wo sich dann zeigen wird, wieviel mich meine DC-Ladung in der Heerstraße gekostet hat... :?
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BEW ist führend beim Verkauf von Autostromverträgen

USER_AVATAR
read
Ich hatte bisher immer den Eindruck, als würden viel zu wenige kWh auf der Rechnung stehen.
Renault ZOE Juni 2013 bis April 2016: 65.000 Kilometer
Fahre: Seit April 2016: Tesla Model S 70D Obsidian Black

Re: BEW ist führend beim Verkauf von Autostromverträgen

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Musste wegen der essent Karte Bestellung bei der RWE anrufen und hab natürlich unsere BEW Nummer angegeben ;-) Kamm nur die Reaktion vom RWE Mitarbeiter "noch ein BEW Kunde" also fällt es bei der RWE auch auf ^^
Durch die Supercharger laden wir fast garnicht mehr an typ2 außer an den selber gebauten Heimischen ;-)

Nur wenn ich Langeweile habe und für das GoingElektric Ladepunkte Verifiziere ;-) geb ich so 0,07€ aus ^^
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: BEW ist führend beim Verkauf von Autostromverträgen

USER_AVATAR
read
fabbec hat geschrieben:Nur wenn ich Langeweile habe und für das GoingElektric Ladepunkte Verifiziere ;-) geb ich so 0,07€ aus ^^
Sehr gut. Von solchen Checks lebt das Verzeichnis. Mit aktuellen Daten ist das Abenteuer etwas weniger "spannend".
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BEW ist führend beim Verkauf von Autostromverträgen

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
fabbec hat geschrieben: Kamm nur die Reaktion vom RWE Mitarbeiter "noch ein BEW Kunde" also fällt es bei der RWE auch auf ^^
na dann bleibt zu hoffen, dass die BEW hier in Zukunft keinen Ärger seitens RWE bekommt (oder zumindest "verschärfte" Zugangsbedingungen, sprich andere Kosten...)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag