smopi Viellader-Tarif - mögliche Alternative für Energiesüchtige

smopi Viellader-Tarif - mögliche Alternative für Energiesüchtige

USER_AVATAR
read
Hallo,

nachdem viele Anbieter nach und nach ihre Tarife entschärfen, habe ich vielleicht noch eine kleine Oase für Nutzer gefunden, die mit ihrem Fahrzeug viele Kilowattstunden im Monat konsumieren.

Der smopi Viellader-Tarif könnte für den ein oder anderen interessant sein.

- 24,99 € monatliche Grundgebühr
- 0,29 €/kWh AC zzgl. 0,05 €/min ab der 241. Minute
- 0,39 €/kWh DC zzgl. 0,15 €/min ab der 38. Minute

Etwas unklar ist die Abdeckung. Es gibt zwei Listen von Roamingpartnern, die dem Standard-Tarif geschuldet sind. Beim Viellader-Tarif gibt es keine Unterscheidung zwischen Betreibern und Hochpreisbetreibern. Auf den ersten Blick fehlen has.to.be (inkl. Aral), IONITY* und Fastned. Ob das wirklich so aktuell ist, lässt sich schwer beurteilen.

*EDIT: in der aktuellen Liste vom April 2022 ist IONITY mit drin:
https://smopi.de/wp-content/uploads/202 ... 2.xlsx.pdf

Liste Roamingpartner Teil #1: klick hier
Liste Roamingpartner Teil #2: klick hier
Zuletzt geändert von PowerTower am Mi 27. Apr 2022, 17:00, insgesamt 4-mal geändert.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.
Anzeige

Re: smopi Viellader-Tarif - mögliche Alternative für Energiesüchtige

Guglhupf
  • Beiträge: 1159
  • Registriert: Do 28. Okt 2021, 03:15
  • Hat sich bedankt: 551 Mal
  • Danke erhalten: 267 Mal
read
Die Grundgebühr ist nicht ohne.

Re: smopi Viellader-Tarif - mögliche Alternative für Energiesüchtige

USER_AVATAR
read
Aber auch nur halb so wild wie sie aussieht. Wer sonst z.B. für 54 Cent/kWh an DC lädt, hat die Grundgebühr bereits nach 166 kWh wieder ausgeglichen. Für manche Poweruser sind das nur drei Ladevorgänge an der Autobahn.

Deswegen auch "für Energiesüchtige". Für alle anderen ist der Tarif eher weniger geeignet. Es soll ja Leute geben, die monatlich mehr als 300 kWh an öffentlichen Ladestationen nachladen. Allerdings gilt hier ebenso wie bei anderen Tarifen, dass das Angebot bei übermäßiger Nutzung vermutlich angepasst wird.
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: smopi Viellader-Tarif - mögliche Alternative für Energiesüchtige

Bambalouni
  • Beiträge: 359
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 21:50
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich denke über einen Tarifabschluss im Viellader-Tarif nach. Ich pendle täglich 100 Kilometer und würde jeweils öffentlich laden (ich kann zu Hause nicht laden und lade während der Arbeit an einer öffentlichen Ladesäule). Gibt es Erfahrungen von Power-Usern? Maingau hat wohl Vielnutzern gekündigt. Besteht bei Smopi ebenfalls diese Gefahr?

Re: smopi Viellader-Tarif - mögliche Alternative für Energiesüchtige

USER_AVATAR
read
Hier gibt es die Vertragsbedingungen zum Nachlesen, ich habe darin aber keine Klausel gefunden, die Viellader ausschließt. Es wird lediglich eine Missbrauchsklausel erwähnt:

"Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberührt. Ein wichtiger Grund liegt insbesondere vor, wenn der Kunde Zahlungsrückstände trotz Mahnung nicht innerhalb von 14 Tagen erfüllt oder wenn smopi® begründete Anhaltspunkte für einen Missbrauch der Ladekarte vorliegen. Bei Sperrung des Identifikationsmediums behält sich smopi® ein außerordentliches Kündigungsrecht vor."

Das bedeutet für mich aber eher, Ladechip kopiert und an mehreren Ladestationen gleichzeitig im Einsatz so als Beispiel.

https://smopi.de/wp-content/uploads/202 ... ertrag.pdf
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: smopi Viellader-Tarif - mögliche Alternative für Energiesüchtige

Bambalouni
  • Beiträge: 359
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 21:50
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich habe eben noch die TEAG als günstige Alternative gefunden. Die verlangen bei 5 Euro pro Monat im Vielladertarif sowohl AC und DC nur 35 Cent je kwh. Sogar Ionity ist da mit drin. Wer findet den Haken?
https://www.thueringerenergie.de/Privat ... wegs_laden
Zuletzt geändert von Bambalouni am Do 28. Apr 2022, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Re: smopi Viellader-Tarif - mögliche Alternative für Energiesüchtige

USER_AVATAR
read
@Bambalouni Bei der TEAG musst du aber Stromkunde sein...
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de

Re: smopi Viellader-Tarif - mögliche Alternative für Energiesüchtige

Bambalouni
  • Beiträge: 359
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 21:50
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
@Bibl bist du dir sicher? Es heißt bei der Registrierung auf der verlinkten Seite: "Egal ob TEAG-Kunde oder nicht - um eine Ladekarte zu erhalten, nehmen Sie bitte Ihre Registrierung in unserem TEAG-Ladekarten-Portal vor." Daraus lese ich, dass dieses Angebot auch nicht-TEAG-Kunden angeboten wird.

Re: smopi Viellader-Tarif - mögliche Alternative für Energiesüchtige

Bambalouni
  • Beiträge: 359
  • Registriert: So 30. Okt 2016, 21:50
  • Hat sich bedankt: 22 Mal
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Ich habe den Haken gefunden: "Die TEAG behält sich vor, die Roaming-Funktion der TEAG-LadeKarte zu sperren, wenn innerhalb eines Zeitraums von zwei aufeinander folgenden Monaten mehr als 50% der über die TEAG-LadeKarte getätigten Ladevorgänge im Rahmen des Roamings erfolgen."

Wobei ich mich noch frage, wer alles als "Roaming" zählt. So viele eigene Ladepunkte hat die TEAG ja gar nicht. Wie werden zum Beispiel Ladungen bei den Stadtwerken Jena-Pößneck gesehen? Zum Teil betreiben die ja sogar gemeinsam Ladesäulen.

Trotzdem eine interessante Option. Meine Eltern wohnen in Thüringen und sind TEAG-Kunden. So gesehen, würde ich sogar recht oft deren Ladesäulen nutzen. Schade nur, dass TEAG-Kunden keinen Vorteilspreis bekommen.

Re: smopi Viellader-Tarif - mögliche Alternative für Energiesüchtige

USER_AVATAR
read
Bambalouni hat geschrieben: @Bibl bist du dir sicher? Es heißt bei der Registrierung auf der verlinkten Seite: "Egal ob TEAG-Kunde oder nicht - um eine Ladekarte zu erhalten, nehmen Sie bitte Ihre Registrierung in unserem TEAG-Ladekarten-Portal vor." Daraus lese ich, dass dieses Angebot auch nicht-TEAG-Kunden angeboten wird.
Ich selbst habe es nicht, weil ich bei der Beantragung eine Kundennummer angeben musste. Außerdem hat mir das gerade ein Freund* bestätigt.

*@Jens - ich hoffe der Terminus technicus ist korrekt? :D
🛵 NIU N-Pro
🚗 Hyundai KONA Elektro
🏍️ Zero S mit 14,4 kWh

News und Infos zur THG-Quote: http://www.thg-news.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag