Move - das schlechteste Ladenetz der Schweiz ?

Move - das schlechteste Ladenetz der Schweiz ?

sheridan
  • Beiträge: 2203
  • Registriert: So 26. Nov 2017, 17:11
  • Wohnort: Schweiz
  • Hat sich bedankt: 94 Mal
  • Danke erhalten: 493 Mal
read
Auf ihrer Website schmückt sich move als Gewinner des Connect-Tests mit diesen Worten:
MOVE Mobility betreibt nachgewiesenermassen das beste Ladenetz für Elektroautos in der Schweiz.
Das hat aber überhaupt nichts mit meinen Erfahrungen in den letzten beiden Jahren gemein, zumindest nicht bei DC-Ladung. Von daher frage ich mich echt, wie objektiv der Connect-Test gewesen sein muss.

Die ABB Triple Charger sind chronisch unzuverlässig. 50/50-Chance, dass dort mal eine Ladung ohne Probleme funktioniert. Gestern hat mal wieder RFID an der Gotthard-Raststätte nicht funktioniert, musste dann zur 2.Säule wechseln, wo es dann ging. Das Stoppen hat auch erst nach dem 3.Versuch funktioniert. Stopp gedrückt, RFID rangehalten, es piept, aber im Display ist er wieder auf den Ladescreen zurückgesprungen, ohne zu stoppen. Die 50kW in Heidiland kann man ebenfalls als unzuverlässig betrachten, dort gibt es ebenfalls regelmässig Probleme.

Die ABB-HPC sind auch nicht viel besser, in Lully musste ich mal von der Hotline das Laden starten lassen und in Glarnerland musste ich auch schon mehrmals die Säule wechseln und hatte auch Ladeabbrüche, nachdem 2% SoC geladen wurden.

Das hat alles nichts mit dem besten Ladenetz der Schweiz zu tun - mal abgesehen von den horrend teuren Preisen. Was sind eure Erfahrungen ?
Anzeige

Re: Move - das schlechteste Ladenetz der Schweiz ?

makinbacon7
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 17. Mai 2023, 15:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Absolut grauenhaft. Aktuell Funktioniert im Umkreis keine einzige Ladesäule von Move. Hatte mit keinem Anbieter so viele Probleme und seit Februar bin ich mit den Technischen Betrieben vor Ort im Kontakt bisher ohne Veränderung. Sowas muss Gesetzlich Reguliert werden. Keine Tankstellenkette würde so Haushalten dürfen. Ich werde der Emobilität wohl den Rücken kehren und mir einen Verbrenner holen. Es gibt auch sonst immer nur noch schlechter werdende Ladeinfrastruktur. Man schein es einfach Verlottern zu lassen und niemand kümmert sich darum.

Re: Move - das schlechteste Ladenetz der Schweiz ?

voon
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Kann mir das auch nicht vorstellen. Und deren eigene Tarifsysteme lösen bei mir auch die Krätze aus. Kompliziert. Da muss doch schon evpass davor liegen?

Re: Move - das schlechteste Ladenetz der Schweiz ?

makinbacon7
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mi 17. Mai 2023, 15:09
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
EvPass mag ich zwar auch gar nicht, wegen ihrer Preispolitik mit 1,50.- um nur den Ladevorgang überhaupt zu starten und auch der Zuverlässigkeit aber vor Move sind die allemal. Ich weiß nicht wieso nicht mal jemand eine Statistik aus den Fehlermeldungen auf Airelectric macht und damit Politischen Druck zu machen. Sind es doch viel auch Steuergelder die für die Ladeinfrastruktur eingesetzt wurden und jetzt so miserablen Nutzen aufweisen. Es gibt ja auch die Anbieter bei denen es einfach funktioniert. Wieso ist das den so schwierig?

Re: Move - das schlechteste Ladenetz der Schweiz ?

luckymaaa
  • Beiträge: 256
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
makinbacon7 hat geschrieben: Absolut grauenhaft. Aktuell Funktioniert im Umkreis keine einzige Ladesäule von Move. Hatte mit keinem Anbieter so viele Probleme und seit Februar bin ich mit den Technischen Betrieben vor Ort im Kontakt bisher ohne Veränderung. Sowas muss Gesetzlich Reguliert werden. Keine Tankstellenkette würde so Haushalten dürfen. Ich werde der Emobilität wohl den Rücken kehren und mir einen Verbrenner holen. Es gibt auch sonst immer nur noch schlechter werdende Ladeinfrastruktur. Man schein es einfach Verlottern zu lassen und niemand kümmert sich darum.
Also wenn ich schaue die Karten so anschaue kommt man sehr gut ohne Move durch. Es gibt immer wie mehr Agrola, GoFast und inzwischen scheint auch BP und Shell in der Schweiz anzufangen Ladesäulen aufzustellen. Auch AMAG hat immer wie mehr öffentliche Säulen. Also verschlechtert hat sich die Situation die letzten 2 Jahre definitiv nicht und ich war teilweise mit meinen Ioniq VfL darauf angewiesen.
Einige davon sind inzwischen z.B. schon am Netz https://www.astra.admin.ch/dam/astra/de ... karten.pdf
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

Re: Move - das schlechteste Ladenetz der Schweiz ?

mjbrunner
  • Beiträge: 20
  • Registriert: Sa 11. Sep 2021, 09:36
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Was sind das für Karten mit Stand 2018??

Re: Move - das schlechteste Ladenetz der Schweiz ?

voon
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Gehört evpass nicht mittlerweile Shell? Ansonten gäbs noch Migrol, wenige, aber bei sehr schnell ladenden Autos scheint deren Minutenpreis recht günstig zu sein. Agrola wird mehr? Die muss ich mal ansehen.

Re: Move - das schlechteste Ladenetz der Schweiz ?

luckymaaa
  • Beiträge: 256
  • Registriert: So 31. Jan 2021, 11:17
  • Hat sich bedankt: 203 Mal
  • Danke erhalten: 79 Mal
read
mjbrunner hat geschrieben: Was sind das für Karten mit Stand 2018??
das sind die vom Astra ausgeschriebenen und vergebene Rastplätze (keine Raststätten), einige davon sind schon in Betrieb, z.B. Apfelwuhr Süd, Silenen und Amsteg, Gurtnellen (wenn nicht gerade kaputt, Move halt) dann bei Thalwil, Lenzburg Fastned etc.
Ioniq 6 RWD 77kWh Launch Edition

Re: Move - das schlechteste Ladenetz der Schweiz ?

USER_AVATAR
  • herbhaem
  • Beiträge: 777
  • Registriert: Di 4. Sep 2012, 17:33
  • Wohnort: Lustenau/Vorarlberg/Österreich
  • Hat sich bedankt: 121 Mal
  • Danke erhalten: 82 Mal
read
Das mit den schlecht gewarteten ABB 50kW-Ladern habe ich auch schon erlebt. Ich bombardiere jetzt laufend deren Hotline mit Meldungen, wenn ich z.B. wieder bei der Raststätte Maienfeld vorbeikomme und es Probleme gibt.
Ein Schweizer Insider hat mir geflüstert, daß es seit März 2023 einen neuen CEO bei MOVE gibt, der hier durchgreifen will. Wenn nötig, werde ich ihn auch direkt anschreiben.
Ich bin am Samstag vom Bodensee in den Berner Jura und wieder zurück gefahren und nur bei MOVE geladen und hatte keine Probleme.
Der evpass-Lader, den ich in St. Imier nutzen wollte, wollte nicht...
Es gibt auch ein Kuriosum bei MOVE: Ein funktionierender 50kW-Triple-Lader, dessen Internetverbindung immer wieder ausfällt und man dann gratis laden kann :-)
Standort wird nicht verraten...
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert
Bild
Stromverbrauch Hyundai IONIQ electric - seit 18.08.2017

Re: Move - das schlechteste Ladenetz der Schweiz ?

voon
  • Beiträge: 504
  • Registriert: Do 15. Apr 2021, 14:52
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 88 Mal
read
Hm, bei dem Kuriosum wär ich vorsichtig .. das könnte rechtlich Diebstahl sein, wenn Move das nicht explizit erlaubt. Allerdings ist mir die Rechtslage da nicht bekannt, zumal in Schaufenstern gilt, man darf etwas kaufen zum gesehenen Preis, da das ein verbindliches Angebot ist (was aber online nicht gilt). Ist wohl komplizierter.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag