Laden in Schweden

Laden in Schweden

USER_AVATAR
  • MJA
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 12:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Servus zusammen,

diesen Sommer soll es endlich mal wieder nach Schweden gehen. Der Diesel bleibt in der Garage, Fahrzeug der Wahl ist der BMW i3s. Hoffentlich … denn ich bin ja durchaus für Abenteuer zu haben, aber ein wenig Entspannung soll der Urlaub ja auch bringen. Dabei dürfte die Anreise aus dem äußersten Südosten Deutschlands über Rostock nach Trelleborg kein Problem sein, aber für Schweden kommen mir nach mehreren Wochen intensiver Recherche schön langsam Zweifel – obwohl auch hier im Forum manche posten, dass alles unproblematisch sei. Ob es am Ende nicht doch der Diesel wird?

Zur Sache:
Schweden hat zwar wohl deklariert, ab 2030 keine Knalltreiblinge mehr zuzulassen, aber bisher scheint mit Schweden sogar noch mehr Entwicklungsland in Sachen Elektromobilität zu sein, als Südostoberbayern – zumindest abseits der vielbefahrenen Stecken.
1. Die Ladeinfrastruktur im 50kW+ CCS/CHAdeMO-Bereich beschränkt sich wohl hauptsächlich auf Hauptverkehrsadern und Ballungsräume. Die liegen aber sehr weit auseinander. Für uns bedeutet das, dass die nächsten Schnellader von unserem Ferienhaus aus in einer Entfernung von 40/70/70 km liegen. Und wir befinden uns auf Höhe von Göteborg, also in Südschweden und nicht im hohen Norden. Das wäre an und für sich noch kein Beinbruch, aber
2. Roaming in Schweden scheint ein Problem zu sein: Viele deutsche und mitteleuropäische Anbieter scheinen in Schweden nicht vertreten zu sein.
3. Die Zuverlässigkeit der Angaben in diversen Apps und Suchmaschinen ist gering, weil widersprüchlich und teils fehlerhaft. Bei dem zu unserer Location am nächsten gelegenen Schnellader hat sich nach mehreren Anfragen bei verschiedenen Stellen schließlich beim Betreiber herausgestellt, dass dieser zwar existiert, aber dauerhaft nicht in Betrieb ist. In mehreren Apps wird er dennoch als betriebsbereit und verfügbar angezeigt.
4. Zu vielen angezeigten Ladepunkten fehlen (nachvollziehbare) Angaben zu Nutzbarkeit und Eignung (Betreiber, Roaming, Abrechnung, Kosten).
5. Und zuletzt verlangen die wenigen deutsche Roaminganbieter laut Apps auch noch horrende Preise, die selbst einen sparsamen i3 teurer machen als einen 2to-200PS-Diesel …
6. Laden am eigenen Feriendomizil: In Schweden ein Problem, denn offensichtlich sind viele (Ferien)Häuser nur in einem Bereich bis 10A abgesichert und selbst für Notladeziegel und Multifunktionslader technisch nicht auf einem E-Auto-tauglichen Stand. Dabei bieten die meisten Ferienhausportale noch nicht einmal die Möglichkeit nach geeigneten Domizilen zu filtern.
Soweit zum Stand meiner Recherche.

Ich eröffne diesen Thead also mit dem Ziel, Leute zu finden, die wie ich Sternzeichen Elch sind und mit mir gemeinsam Informationen an einer Stelle zusammentragen, die einen Urlaub mit dem E-Auto in Schweden erleichtern, für den einen oder anderen vielleicht sogar erst möglich machen.

Die für mich wichtigsten Themen wären
- Verfügbare Roaminganbieter mit Netzabdeckung in Schweden (inkl. Abdeckung und Preisgestaltung)
- Verfügbare schwedische Anbieter (inkl. Abdeckung, Preisgestaltung, Apps und wie kommt man an Verträge und Ladekarten)
- Informationsquellen zur E-Mobilitätsbezogenen Reisevorbereitung

Wenn entsprechende Info anderswo schon vorhanden oder besser aufgehoben ist (z.B. Ladesäulen im Bereich Stromtankstellen, Info aus anderen Threads), dann bitte Links setzen, es soll natürlich keine Redundanz entstehen.
Gruß
Markus
BMW i3 94Ah 08/2017 - Idéfix
BMW i3s 120Ah 03/2020 - WOODSTOCKs Bluesmobil
BMW iX1 xDrive30 08/2023 - Drachenlibelle
Anzeige

Re: Laden in Schweden

USER_AVATAR
  • MJA
  • Beiträge: 78
  • Registriert: Fr 18. Aug 2017, 12:54
  • Hat sich bedankt: 18 Mal
  • Danke erhalten: 43 Mal
read
Roaminganbieter mit Netzabdeckung in Schweden (Stand 2022-01-22)
- Maingau (EinfachStromLaden), App + RFID-Karte, Kosten?
- BMW/MINI Charging, App + RFID-Karte, Kosten: Anzeige kWh-Preis in der App
- Plugsurfing, App + RFID Karte, Kosten: Anzeige kWh-Preis in der App, z.B. AC 7,25SEK/kWh / DC 9,56SEK/Min
- Nextcharge, App + RFID Karte, Kosten: Anzeige kWh-Preis in der App, z.B. AC €0,63 / DC €0,84
- ShellRecharge, App, Kosten: Anzeige kWh-Preis in der App, z.B. AC SEK6,475/kWh / DC SEK8,55/Min
- Chargemap, App, Kosten: Anzeige kWh-Preis in der App, nur mit Account einsehbar
- Vattenfall Incharge Deutschland, App, Kosten: Anzeige kWh-Preis in der App, z.B. AC SEK2,00/kWh / DC SEK4,50/kWh

Roaminganbieter bisher ohne Netzabdeckung in Schweden (Stand 2022-01-22)
- EnBW
- e.on drive Deutschland
- echarge
- Mer Deutschland

schwedische Anbieter (Stand 2022-01-22)
- Fortum charge&drive, App, Kosten AC 3,20 SEK / DC 4,75 SEK bis 5,40SEK (in Abhängigkeit zur Ladeleistung der Säule
- e.on drive Sverige, App (nur mit schwedischem Apple- oder Google-Account herunterzuladen)
- Mer Sverige, App + RFID Karte, Anzeige kWh-Preis in der App, z.B. AC SEK3,00 / DC SEK5,00
- Vattenfall Incharge Schweden, App, Kosten: Anzeige kWh-Preis in der App, z.B. AC SEK2,00/kWh / DC SEK4,50/kWh
- Virta, App, Kosten: Anzeige kWh-Preis in der App, z.B. AC SEK3,30/kWh / DC SEK4,68/kWh
Gruß
Markus
BMW i3 94Ah 08/2017 - Idéfix
BMW i3s 120Ah 03/2020 - WOODSTOCKs Bluesmobil
BMW iX1 xDrive30 08/2023 - Drachenlibelle

Re: Laden in Schweden

USER_AVATAR
read
Wir werden dieses Jahr auch, auf dem Landweg, über Dänemark und Schweden nach Finnland ins Familienmökki fahren und dann mit der Fähre Helsinki-Travemünde zurück. Gut, wir sind mit dem Tesla Model3 SR+ unterwegs, daher weniger Probleme. Als Rückversicherung haben wir ShellRecharge und Plugsurfing, die sollten, nach verschiedenen "Tests" in den Apps und den Angaben hier im Ladesäulenverzeichnis, eigentlich überall funktionieren. Preise sind natürlich eine andere Sache.
Wir haben auch einen Account bei Fortum Finnland, allerdings wurde beim hinterlegen der Kreditkarte diese von meiner Bank gesperrt, da ein "Missbrauchsversuch" vermutet wurde. Ursache konnte weder mit Bank noch Fortum geklärt werden.
Ich lese hier aber mal interessiert mit.
Tesla Model 3 SR+ 2021
Hyundai Kona E 64kW/h 2021

Re: Laden in Schweden

USER_AVATAR
read
Update, habe es nochmal gewagt und die Kreditkarte in der FortumApp hinterlegt. Diesmal hat es problemlos funktioniert. Aber PlugSurfing und Fortum ist ja identisch?
Tesla Model 3 SR+ 2021
Hyundai Kona E 64kW/h 2021

Re: Laden in Schweden

lucas7793
read
Ja. also Plugsurfing wurde vor einiger Zeit von Fortum aufgekauft. Die neue Plugsurfing App ist jetzt auch die gleiche wie die von Fortum, die hatten sie ein paar Wochen vorher.

Noch als Ergänzung zu der Liste von oben:
Es gibt auch Circle K Charge in Schweden. Deren App bekommt man auch nur mit einem schwedischen App-Store Konto. Ich kann die App nicht einmal im Store sehen, beim Google Play Store gibt es da immer nur eine Fehler-Seite.
Habe aber mittlerweile herausgefunden, es gibt eine Webseite für die Direkt-Bezahlung: https://www.circlek.se/betala-laddning/en
Dort kann man die ID der Ladestation eingeben und dann direkt per Kreditkarte bezahlen.
DC bis 50 kW kostet 5,99 SEK/kWh, darüber (150-300 kW) dann 7,29 SEK/kWh. Mit der App wären es 4,99 SEK/kWh bzw. 6,29 SEK/kWh.
Die Links zum Direktbezahlen habe ich auch bei den Einträgen hier im Verzeichnis hinterlegt. In den allgemeinen Hinweisen sind diese Beschriftet wie es an der Ladestation der Fall sein sollte.
Im norwegischen elbilforum wird vermutet, dass die schwedische App die "neue" Circle K Charge App wird. In Norwegen gibt es aktuell eine andere, dort sind die Ladestationen auch alle über Virta angebunden. (Die norwegische App ist auch eine Virta-App im Circle K Design). Man kann aber aktuell nicht mit der schwedischen App in Norwegen laden oder umgekehrt.

E.ON Drive und Virta sollten eigentlich immer die gleichen Preise haben, so zumindest meine Erfahrung. Lade eigentlich bei den E.ON Ladestationen meist mit der Virta App um den selben Preis wie der von der lokalen E.ON App.

OKQ8 und Skellefteå Kraft bauen an den 300 bemannten Tankstellen bis 2026 800 Ladestationen. Die Standorte die bis jetzt entstanden sind, haben 3-4 alpitronic hypercharger 300 mit je zwei 150 kW CCS Anschlüssen. Bezahlt werden kann dort per (Virta) App, über die Website (http://ladda.okq8.se) oder direkt an der Ladestation per Kreditkarte. Über die Virta App und die Website kostet die kWh 5,99 SEK.
Mustang Mach-E ER seit 11/2021 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018
IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

Re: Laden in Schweden

USER_AVATAR
  • kphklaus
  • Beiträge: 130
  • Registriert: Di 7. Aug 2018, 21:16
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 45 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Die Aufstellung von oben ist schon mal gut, aber bedenkt auch, daß an vielen Ladestellen auch mehrere Anbieter ihre Säulen hinstellen. Ich hatte in einem Ort einen schönen ICA gefunden mit einem Schnellader der keine meiner 2 Karten wollte. Dann habe ich vor der Säule die App geladen und meine Kreditkarte eingegeben. Bei meinem Ladeversuch klappte es nicht beim ersten mal. Das sah eine nette Schwedin und sie machte mir die Einstellung am Smartphone. Dann ging es los. Ich hätte sie küssen können, aber unsere Ehepartner und Corona waren ja dabei. Also blieb es bei einem Dankeschön.
[*]..ab November 2018 Nissan Leaf Heidelberg Wallbox 77% Strom von zu Haus
2021 Wechsel zu Tesla M3

Re: Laden in Schweden

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Über die Plugsurfing App findest du eine Menge Ladestationen in Schweden. Es gibt aber heftige Preisunterschiede. Z.B in Jönköping findet man bei PS vor allem Ladepunkte von Mer Sweden AB, die alle 13,20 SEK/kWh für AC-Ladepunkte mit max. 22 kW verlangen. Aktuell ist eine SEK = 9,5 € Cent.
Daneben 150 kW CCS-Lader bei McDonald’s für 5,49 SEK/kWh. Also vorher immer in der App ansehen. Viele AC-Ladepunkte liegen aber bei 3,2 SEK/kWh, also ca. 0,3 €.
Ich sehe nicht, dass wir im August neben dem Zugang zu den Tesla Superchargern und den über PS zugänglichen
Ladepunkten Weiteres brauchen.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: Laden in Schweden

backblech
  • Beiträge: 1076
  • Registriert: Mo 17. Apr 2017, 17:57
  • Hat sich bedankt: 85 Mal
  • Danke erhalten: 170 Mal
read
Schweden kann beim laden teuer sein. Auf der hp von https://bmw-public-charging.com/web/bmw-de/map kann man die Preise im voraus checken, dazu die Ladestation anklicken und dann den einzelnen Ladepunkt anklicken und den Reiter (Pfeil nach unten) öffnen. Es gibt 30 bis 40% Preisvorteil, wenn man in den active Tarif wechselt, da lohnt sich eigentlich.

Unten ein Beispiel von der selben Ladestation active zu flex Tarife
BMW charging Beispiel.JPG
BMW charging Beispiel2.JPG
BMW i3 60Ah 03/17-01/19
BMW i3 94Ah seit 02/19

Re: Laden in Schweden

Franzbauer
  • Beiträge: 330
  • Registriert: Do 13. Aug 2020, 07:13
  • Hat sich bedankt: 62 Mal
  • Danke erhalten: 110 Mal
read
Schau mal hier - eine gute Zusammenfassung (bin ja öfters oben) viewtopic.php?f=103&t=74693

Re: Laden in Schweden

e-niro
  • Beiträge: 95
  • Registriert: Fr 11. Sep 2020, 16:25
  • Hat sich bedankt: 25 Mal
  • Danke erhalten: 13 Mal
read
Vanellus hat geschrieben: Über die Plugsurfing App findest du eine Menge Ladestationen in Schweden. Es gibt aber heftige Preisunterschiede. Z.B in Jönköping findet man bei PS vor allem Ladepunkte von Mer Sweden AB, die alle 13,20 SEK/kWh für AC-Ladepunkte mit max. 22 kW verlangen. Aktuell ist eine SEK = 9,5 € Cent.
Daneben 150 kW CCS-Lader bei McDonald’s für 5,49 SEK/kWh. Also vorher immer in der App ansehen. Viele AC-Ladepunkte liegen aber bei 3,2 SEK/kWh, also ca. 0,3 €.
Ich sehe nicht, dass wir im August neben dem Zugang zu den Tesla Superchargern und den über PS zugänglichen
Ladepunkten Weiteres brauchen.

Habe mir gerade die Ladepunkte (für nicht Teslas !!) in Schweden angeschaut. Überlegen auch elektrisch nach und durch Schweden zu fahren. Dachte zuerst das wäre eine Schreibfehler mit 13,20 SEK/kwh innerhalb Schweden, aber das stimmt. Per AC können wir nur 11kw laden, dass würde unterwegs viel zu lang dauern und Schnelllader mit >= 50kw habe ich auch nicht reichlich entdecken können. Als preislich ist das teurer wie mit dem Verbrennen und lange Wartezeiten bei Ladepausen mit 11 KW während den Anreisen und Abreisen sind nicht akzeptabel, da würde zuviel Urlaubszeit dafür draufgehen. Dann nehmen wir lieber hier den Verbrenner mit. Oder habe ich da irgendetwas falsch verstanden?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag