ELVAH oder JUCR Flat?

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ELVAH oder JUCR Flat?

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Hallo zusammen,

habe seit paar Tagen meinen e-UP den ich in wenigen Monaten zum Pendeln nutzen werde.
Für mich lesen sich die Flats natürlich ganz gut, weil ich das Auto natürlich auch privat nutzen möchte zusätzlich zu der Pendelstrecke.
300m von meinem Haus hat es 4 öffentliche AC Säulen, genauso auf der Arbeit. Sprich ich werde so oder so immer öffentlich laden.

Hier mal meine Pro und Contras, die auch gerne hinterfragt oder ergänzt werden können.

Pro Elvah:

- Fahrzeugabhängiger Preis, hier würde ich für den UP 89€ bezahlen
- Erstattung - Klappt eine Ladung aus irgendwelchen Gründen nicht und man muss eine andere Ladekarte nehmen, werden die Kosten erstattet
- Bisher alle Ladestationen in meinen Umkreis in der App gefunden. Karte ohne Paket sichtbar
- EU Nutzbarkeit (Beta) auch viele Ladestationen in der Schweiz verfügbar
- App ist übersichtlich und man kann Filtern
- Support rund um die Uhr per WhatsApp erreichbar (Antwort in 2-5 Minuten)
- App für Android und iOS

Contra Elvah:

- In der App kann man keine Paketpreise sehen oder buchen, man muss also vorab die Flat am PC gebucht haben
- Flat ist limitiert, beim XS-Paket (UP) sind es 500kWh. Was dann passiert konnte mir keiner Beantworten, würde in so einem Fall natürlich nicht gekündigt werden wollen, sondern erwarte eine Lösung (höheres Paket, Aufpreis in Flex-Optionen) Hier kann man mir wohl erst was dazu sagen, wenn der Fall eintritt


Pro Jucr:

- richtige Flat ohne Limits (Update 10/21, neue AGB max. 30.000km pro Jahr)


Contra Jucr:

- nur iOS APP, Android App groß angekündigt für den 21.10 und es ist keine da. Nicht mal der Support weiß warum
- keine Erstattung wenn die Säule über die App nicht will


Über JUCR kann ich leider noch nicht viel sagen, weil es wie gesagt noch keine Android-App gibt. Kann einer von euch abschätzen ob es große Unterschiede zwecks Abdeckung gibt? Welcher von den beiden hat mehr Ladepunkte im Programm?
Auf der einen Seite finde ich JUCR cool da sie einfach eine richtige Flat bieten,
auf der anderen Seite finde ich die Staffelung der Kosten bei Elvah besser, warum soll ein "dickes" Auto mit großem Akku genauso viel zahlen wie ich jetzt mit dem UP? Es sind beides Start-Ups, die sich noch ne Weile tragen werden, aber das Geschäftsmodell von Elvah liest sich für mich einfach besser, was die Finanzierung angeht und gerade was den Support angeht macht Elvah alles richtig.
Zuletzt geändert von mampfiee am Di 26. Okt 2021, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
Tags: Ladekarten
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Re: ELVAH oder JUCR Flat?

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JUCR hat zwar keine kWh-Limitierung, dafür werden AC-Vorgänge nach 4h beendet. Beim e-Up ist das nicht so dramatisch, da selbst mit 7,2kW in 4h noch knapp 29kWh durchkommen.

Re: ELVAH oder JUCR Flat?

Rico Chet
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Ein komischer Vergleich, wie ich finde.

Wenn du doch lediglich AC laden willst, dann zahlst Du bei Elvah 80% extra. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann passt zu Dir Elvah, weil Android.

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Re: ELVAH oder JUCR Flat?

tm7
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Wenn ich lese, wie viele Ladesäulen bei JUCR noch nicht dabei sind oder erst kürzlich dazugekommen sind, hört sich das erst einmal nicht sehr vertrauenswürdig an.


Es kann natürlich gut sein, dass das für Dich eh nicht relevant ist, z.B., weil die Säulen in Deiner Nähe unterstützt werden.

Bei Elvah bin ich bislang nur auf einen Ladepark gestoßen, der nicht funktioniert hatte, weil er nichts anderes als Kreditkarten akzeptiert. "Industrie- und Gewerbepark Mittelelbe" in Magdeburg.

Das betonte Versteckspiel von JUCR wäre meine Sache nicht ("Ladekarten sind sowas von 2012" z.B.). Aber 50 € gegenüber 90 € sind halt ein Argument, das man normalerweise nicht einfach wegschiebt. Vorausgesetzt, Du verzichtest auf das DC-Laden.

Übrigens geht es bei der Preisstaffelung eher nicht um die Akkugröße, sondern um den Verbrauch. Wäre zumindest seltsam, wenn es anders wäre.
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Re: ELVAH oder JUCR Flat?

Helfried
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tm7 hat geschrieben: Bei Elvah bin ich bislang nur auf einen Ladepark gestoßen, der nicht funktioniert hatte, weil er nichts anderes als Kreditkarten akzeptiert. "Industrie- und Gewerbepark Mittelelbe" in Magdeburg.
Und die anderen Ladestationen mit Kreditkarten-Terminal gehen mit Elvah? Das kann ich mir aber nicht vorstellen.

Re: ELVAH oder JUCR Flat?

tm7
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Wenn sie mit anderen Karten wie EnBW oder Maingau funktionieren, funktionieren sie auch mit Elvah.

Wie zitiert man den letzten Beitrag? Du hast es geschafft, ich schaffe es nie...
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Re: ELVAH oder JUCR Flat?

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tm7 hat geschrieben: Wie zitiert man den letzten Beitrag? Du hast es geschafft, ich schaffe es nie...
Geht nur über einen Umweg - du nimmst den Zitieren-Link aus dem vorhergehenden Beitrag und fügst die Post-ID aus dem Melden-Link des zu zitierenden Beitrages ein.

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Re: ELVAH oder JUCR Flat?

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hybrid hat geschrieben: JUCR hat zwar keine kWh-Limitierung, dafür werden AC-Vorgänge nach 4h beendet. Beim e-Up ist das nicht so dramatisch, da selbst mit 7,2kW in 4h noch knapp 29kWh durchkommen.
Damit ist die Flat für mich kaum interessant. Wie will man den heutige E-Fahrzeuge in 4 Stunden AC vollladen ? Beim Kona sind 4 Stunden gerade mal knapp 60% netto (Ladeverluste abgezogen). Da bei mir kein AC Lader in unmittelbarer Nähe von Wohn- (10 Km entfernt) oder Arbeitsort (2,5 Km entfernt) steht, will ich nur 1x wöchentlich laden. Dazu brauche ich aber mindestens 80% - oder 5,5 Stunden.

Also weiter zu Hause laden. Die 25 € mehr im Monat treiben mich nicht in die Privatinsolvenz, zumal das Erscheinen der Android App ja sowieso in den Sternen steht.
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: ELVAH oder JUCR Flat?

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Rico Chet hat geschrieben: Ein komischer Vergleich, wie ich finde.

Wenn du doch lediglich AC laden willst, dann zahlst Du bei Elvah 80% extra. Wenn Geld keine Rolle spielt, dann passt zu Dir Elvah, weil Android.

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Habe ich nicht geschrieben :?
Nur AC kommt für mich nicht in Frage, das schränkt mich in meiner Flexibilität unnötig ein.
Das mag beim Pendeln noch irgendwie funktionieren, aber ansonsten möchte ich schon DC laden können ohne mir über die Kosten Gedanken machen zu müssen.

Re: ELVAH oder JUCR Flat?

Electrohead
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mampfiee hat geschrieben:
- Flat ist limitiert, beim XS-Paket (UP) sind es 500kWh. Was dann passiert konnte mir keiner Beantworten, würde in so einem Fall natürlich nicht gekündigt werden wollen, sondern erwarte eine Lösung (höheres Paket, Aufpreis in Flex-Optionen) Hier kann man mir wohl erst was dazu sagen, wenn der Fall eintritt


Wenn man in zwei aufeinanderfolgenden Monaten das Limit überschreitet wird man vermutlich gekündigt.
Das muss man aber auch erstmal schaffen.
Alt: BMW i3, Audi eTron55
Derzeit: ̶S̶m̶a̶r̶t̶ ̶E̶Q̶ ̶F̶o̶r̶f̶o̶u̶r̶ (Nicht lieferbar), dafür Renault Twingo ab Feb., Kia eSoul (64kWh)
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