EnBW App zeigte mehrfach 0,00€ Ladekosten bei REWAG-Ladesäulen

EnBW App zeigte mehrfach 0,00€ Ladekosten bei REWAG-Ladesäulen

Zeddi2k6
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich wohne in der Nähe von Regensburg und da bei meinen Eltern glücklicherweise eine 22kW REWAG-Ladesäule um die Ecke ist, wollte ich dort letztens unseren kürzlich erhaltenen Skoda Enyaq testweise mal laden.
Ich verfüge als ADAC-Mitglied über die mobility+ bzw. EnBW-Ladekarte (und App), als auch zusätzlich über die REWAG-Ladekarte.
Als REWAG-Kunde zahle ich natürlich eigentlich den günstigeren Hauspreis von - ich glaube - 29 Ct/kWh, wollte aber mal das Roaming probieren und habe zunächst mit der EnBW-Karte geladen.

Als ich vorher in der App die Ladesäule angeklickt hatte stand da, dass die Ladekosten 0,00€/kWh seien!? Ich habe dann (allerdings nur bei weiteren REWAG-Säulen) durch Regensburg gescrollt und da stand auch überall 0,00.
Nach dem Authentifizieren mit der EnBW-Karte stand auf dem (zugegebenermaßen sehr rudimentären 4-zeiligen) Display etwas mit "Roaming" und "0.42", was eigentlich der offizielle Roaming-Preis an diesen Ladesäulen sein sollte.

Nachdem ich nach ca. 13 kWh abgesteckt und mit der REWAG-Karte weitergeladen hatte stand dann auch nicht "0.42" sondern "0.29" im Display.

Jedenfalls habe ich mittlerweile die Rechnung in der App erhalten und auch dort steht, dass 13.781 kWh mit der Ladekarte geladen wurden - das ganze für 0,00€.

Heute zeigt mir die App für die selbe (und alle anderen REWAG-) Ladeäule den eigentlichen Preis von 0,42€/kWh an.

Also:
Vermutlich gab es irgendeine Störung, weshalb ich ausnahmsweise umsonst laden konnte? Ist so etwas bekannt? Und: Kann ich mich auf den Preis der vor dem Ladevorgang in der App angezeigt wird wirklich verlassen, oder bekomme ich vielleicht irgendwann später eine Abrechnung über xx € und den Hinweis "Sorry, war ein Anzeigefehler, Sie müssen dennoch zahlen"?

Danke & Gruß
Daniel
Anzeige

Re: EnBW App zeigte mehrfach 0,00€ Ladekosten bei REWAG-Ladesäulen

MrTrebron
  • Beiträge: 370
  • Registriert: Mo 15. Apr 2019, 07:10
  • Hat sich bedankt: 688 Mal
  • Danke erhalten: 135 Mal
read
Hi,

so etwas ähnliches hatte ich auch schon ein paar mit mit Säulen in der EnBw-App.
Wenn die Rechnung mit 0€ ist, dann wird das auch so "berechnet".

Der in der App Angezeigte Preis ist maßgeblich. Wenn dort etwas abweichendes wie 0,00€ steht, dann mache ich einen Screenshot. Einmal wurde mir nachträglich auf der Rechnung nicht die 0€ sondern was anderes berechnet. Wurde dann von der EnBw nach Zusendung des Screenshots geändert.

Re: EnBW App zeigte mehrfach 0,00€ Ladekosten bei REWAG-Ladesäulen

Zeddi2k6
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 31. Mär 2021, 22:54
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Dankeschön für die Bestätigung MrTrebron - und für den Tipp mit dem Screenshot! Werde ich mir merken :-).
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag