66kWh in 64KW Kona mit ca. 10% Rest-Ladestand

66kWh in 64KW Kona mit ca. 10% Rest-Ladestand

MiMaMarc
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 16:59
read
Hallo zusammen,

Ich war im September mit dem Kona im Urlaub in Italien.
Hat alles gut geklappt, Laden mit diversen Karten an verschiedenen Ladesäulen.

Heute nun kam die Abrechnung von NewMotion.
Ich soll an einer Enel X Station 66,06 kWh geladen haben. Der Kona hat einen 64KW Akku und ich bin sicher nicht mit unter 10% hingefahren.

Geladen wurde auf jeden Fall auf 100%, das weiß ich noch.

Kann dieser Wert durch die Ladeverluste kommen? Das wären ja deutlich über 10%.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Schöne Grüße
MiMaMarc
Anzeige

Re: 66kWh in 64KW Kona mit ca. 10% Rest-Ladestand

USER_AVATAR
read
Ja, kann durch die Ladeverluste kommen, als auch durch Messtoleranzen, 10% sind normal.
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Vectrix VX1, 2009; BMW i3s, 2022; Tesla M3 LR AWD, 2023

Re: 66kWh in 64KW Kona mit ca. 10% Rest-Ladestand

USER_AVATAR
  • Teddybär1964
  • Beiträge: 789
  • Registriert: Fr 11. Aug 2017, 10:31
  • Wohnort: Immenhausen / Nordhessen
  • Hat sich bedankt: 144 Mal
  • Danke erhalten: 174 Mal
read
Gestern an der Raststätte Hasselhöhe West den Kona am HPC von 8% bis 82% aufgeladen. Waren laut Ladesäule 52,75 kwh (74% sind aber nur 47,36 kwh). Also selbst am HPC mit rund 5 kwh die Umwelt beheizt. Verluste von 10% - 30% hab ich schon alles gehabt (je nachdem ob DC oder AC Ladung und bei AC ob drei- oder einphasig). Allerdings - bevor jetzt wieder die Schlaubis Vorträge halten - ich mache daraus keine Wissenschaft. Anzeige Ladesäule in Relation zu den Prozenten die im Akku gelandet sind - basta. Ist natürlich die Methode "Pi mal Daumen".
TWIZY 06/2016 bis 04/2020
02/2018 - 03/2020 IONIQ electric Premium Blazing Yellow
03/2020 KONA Elektro Ceramic Blue - großer Akku + Trend + Navi

Re: 66kWh in 64KW Kona mit ca. 10% Rest-Ladestand

electic going
  • Beiträge: 2928
  • Registriert: Fr 9. Mär 2018, 16:26
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 547 Mal
read
Klimaanlage, Akkukühlung, Ladeverlust, usw.

Re: 66kWh in 64KW Kona mit ca. 10% Rest-Ladestand

Tom7
  • Beiträge: 1996
  • Registriert: Sa 9. Okt 2021, 21:25
  • Hat sich bedankt: 332 Mal
  • Danke erhalten: 471 Mal
read
Hier kann man nur als Tipp geben, das eigene Fahrzeug kennen zu lernen. Apps und Co. sind schön, aber zu wissen wie viel kWh ein Prozent sind, ungefähr zu wissen, wo der wie schnell lädt, so etwas ist elementares Wissen und dann kann man auch nicht über den Tisch gezogen werden bzw. merkt, wenn es passiert.
Grade heute fragte mich ein Kollege, weil die Firmendosen morgens nicht funktionierten, ob mir mein Auto bzw. die App anzeigen würde, was geladen würde, um das gegen zu checken, weil auch die Abrechnungen nicht immer funktionieren (heute auch nicht, allerdings war dann vollgeladen, ohne Abrechnung). Ich verneinte das, sagt ihm aber klar, dass ich das sehr gut abschätzen kann. Erst sagte ich ihm, es dürften um die 8,8-8,9kWh sein, nach kurzem Nachdenken schwenkte ich eher zu 8,7-8,8kWh ... naja, an der Säule wurden dann 8,85kWh angezeigt.

Re: 66kWh in 64KW Kona mit ca. 10% Rest-Ladestand

ChrSchaefer
  • Beiträge: 593
  • Registriert: Mi 30. Jun 2021, 21:49
  • Wohnort: Essen
  • Hat sich bedankt: 348 Mal
  • Danke erhalten: 360 Mal
read
Bei meinem e-Niro mit 64kWh-Akku sehe ich im Schnitt 0,74kWh pro Prozentpunkt. 66,06kWh / 0,74 = 89,27%. Das kann also schon sehr gut sein, auch bei 10% oder 11% bis 100%.
Kia Niro 64kWh 11kW MJ 2021 seit 07/2021

Re: 66kWh in 64KW Kona mit ca. 10% Rest-Ladestand

USER_AVATAR
read
Vielleicht auch eine Frage wie es in Italien mit der Messung (Stichwort Eichrecht) halten. Vrmtl. wird da einfach der Wechselstrom vor der DC-Wandlung gemessen und die Verluste in der Ladestation mit abgerechnet. Vrmtl. ist allein Deutschland so knausrig das auf DC-Seite gemessen werden muss.

Re: 66kWh in 64KW Kona mit ca. 10% Rest-Ladestand

Silberreiher
  • Beiträge: 832
  • Registriert: Fr 20. Apr 2012, 10:17
  • Wohnort: Niedersachsen
  • Hat sich bedankt: 268 Mal
  • Danke erhalten: 449 Mal
read
Ein ähnliches Phänomen habe ich auch bei meinem Ioniq vFL beobachtet. Bei 9 % Rest an der heimischen Wallbox angeschlossen und bis 100 % SOC 28,2 kWh nachgeladen. (Easee Home Wallbox). Das sind sicher Ladeverluste und der Verbrauch der Steuergeräte beim Laden mit drin.
Hyundai Ioniq Classic Style
Seat MII electric

Re: 66kWh in 64KW Kona mit ca. 10% Rest-Ladestand

geka
  • Beiträge: 883
  • Registriert: So 28. Jul 2013, 19:33
  • Hat sich bedankt: 173 Mal
  • Danke erhalten: 374 Mal
read
Jetzt werfe ich das Thema "Akkubalancing" in die Runde, wenn man auf 100% lädt. Vielleicht wird bei den letzten paar % SOC balanciert, und das könnte auch Verluste bedeuten. Ich würde es versuchsweise bei 90% gut sein lassen, und checken, ob sich das auf die Verluste auswirkt.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: 66kWh in 64KW Kona mit ca. 10% Rest-Ladestand

MiMaMarc
  • Beiträge: 2
  • Registriert: Mo 18. Okt 2021, 16:59
read
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die Antworten.
So dachte ich mir das schon. Könnte ja auch sein, dass die italienischen Ladesäulen doch etwas „flexibler“ sind mit dem Messen 😬.
Ich hätte dann doch noch etwas genauer dokumentiert, aber wenn das hinkommt ist’s die Mühe nicht wert.

Schöne Grüße an alle und viel Spaß beim E fahren.

MiMaMarc
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag