Laden per app

Laden per app

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Frage: Kann bei einem Ladevorgang per App der tatsächliche Benutzer ermittelt werden? Bei einem strittigen Ladevorgang wurde lt. meinem Ladekartenanbieter angegeben, dass nicht meine Ladekarte benutzt wurde, sondern per app Strom bezogen wurde. Ich habe bisher niemals bei diesem Stromanbieter weder per Ladekarte und schon mal gar nicht per app irgendwo Strom bezogen. Kann es sein, dass "per app" evtl.die Telefonnr. des tatsächlichen Benutzers seitens des Ladesäulenbetreibers abgefragt/gespeichert wird?
Anzeige

Re: Laden per app

JoergP
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Do 18. Feb 2021, 17:41
  • Wohnort: Stuttgart
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Ich bin nicht sicher auf was du raus möchtest … in der mobility+ App z.B. gibt es eine Installations-ID, ein langer Hash Wert. Ich denke, dass eher solche Kennzeichen dafür genutzt werden eine App bzw. einen Benutzer zu identifizieren. Andere Apps benutzen vermutlich ähnliche Verfahren.
Enyaq iV 80 seit Nov. 2021 (erhöhte Ladeleistung, Wärmepumpe, ..)

Re: Laden per app

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Es ist inzwischen das 2. Mal, dass mir Ladevorgänge untergejubelt werden, die ich nie tätigte. Im vorherigen Fall soll ich an einer französischen Autobahn Strom getankt haben. Die Abrechnung erfolgte über Naturstrom. Dort erwies man sich auf meinen Widerspruch kulant und stornierte die Rechnung, Was letztendlich daraus wurde, entzieht sich meiner Kenntnis. Aktuell bucht Maingau einen Betrag von meinem Konto, der aus einem Ladevorgang an einer Säule, die ich bisher nie nutzte, ab. Lt. Maingau wurde dieses mal nicht per Ladekarte Strom bezogen, sondern über eine app. Es geht nicht an, dass nunmehr mehrfach derartige nicht getätigte Vorgänge Kunden in Rechnung gestellt werden, die für die bezeichneten Ladevorgänge nicht verantwortlich sind. Es handelt sich strafrechtlich gesehen zumindest um den Verdacht des sog. Computerbetruges. Der Leistungsanbieter muß, finde ich, beweisen, mittels welcher app Strom bezogen wurde. Dieses muß transparent dargelegt werden. Möglicherwiese wird bei Ladevorgängen mittels app die IP Nr. oder Rufnr. des verwendeten Smartphones festgehalten. Diese gibt Aufschluß über den tatsächlichen Benutzer. Und genau dem gehört ein strafrechtliches Ermittlungsverfahren eingestielt

Re: Laden per app

der niederrheiner
  • Beiträge: 493
  • Registriert: So 23. Mai 2021, 17:54
  • Hat sich bedankt: 71 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Wenn deine App gehackt wurde, landen die immer wieder bei dir? Oder sollte es so sein das da 2 Kunden die gleichen ID's haben? So wie ganz früher bei den Autoschlüsseln. . .
Zero SR/S
R75/5
Buell Ulysses

Re: Laden per app

e-Steve
  • Beiträge: 25
  • Registriert: Sa 10. Okt 2020, 11:33
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
1. Könnte ja jemand anderes, mit einem anderen Smartphone aber deinen Zugangsdaten laden, was innerhalb eines Haushaltes ja auch gewollt sein könnte, würde an deiner Stelle sicherheitshalber das Passwort ändern, falls das jemand Fremdes abgegriffen hat.

2. Könnte es natürlich auch ein Abrechnungsfehler des Anbieters sein, also quasi ein Fehler auf dem Server oder ähnliches.

Mach am besten einen Screenshot der Abrechnungen des Zeitraums in der App, dort dürfte dieser Ladevorgang ja nicht auftauchen(wenn doch siehe Punkt 1.) und schicke diesen als Beweis an den Anbieter.
Citroen C-Zero (Modell 2018)

Re: Laden per app

Gleichstromer400V
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Mo 20. Jan 2020, 18:25
  • Hat sich bedankt: 72 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Es muß ja über ein Smartphone gelaufen sein. Bis auf gewisse prepaid handys ist ein jedes smartphone beim Einloggen des nächsten Funkmastes eruierbar. Ich habe Strafanzeige erstattet und hoffe, dass ein Beschluß erwirkt wird um zu belegen, dass mein smartphone zur Tatzeit dort nicht eingeloggt war. Dann kann man weiter sehen.
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag