In welcher Region bietet Maingau Energie Hausstrom an?

In welcher Region bietet Maingau Energie Hausstrom an?

USER_AVATAR
read
In welchen Regionen bietet Maingau eigentlich ihre Haus-Stromtarife an?
Ich würde ja durchaus auch Hausstrom bei denen beziehen um deren günstigen Stromkunden-Lade-Tarif zu bekommen. Nur irgendwie scheinen die nicht bundesweit ihre Tarife anzubieten. Zumindest hier in Stuttgart bei mir keine Chance.
Schade.
Anzeige

Re: Ladekarte der Maingau Energie

drilling
read
Soweit ich mich erinnern kann bieten sie dir nur Strom an wenn du mindestens 3000 kWh im jahr verbrauchst.

Edit: hab's gerade ausprobiert, jetzt scheinen sie auch unter 3000 kWh anzubieten, allerdings bekomme ich Abwehrangebote mit Tarifen von 45ct/kWh (+Grundgebühr)... :roll:

Re: Ladekarte der Maingau Energie

USER_AVATAR
read
@drilling Danke - das war der entscheidende Tipp. In Stuttgart muss man wohl mind. 2500 kwh abnehmen. Bekomme dann aber auch einen Abwehrpreis von 48,84ct/kwh + 36€/anno angegeben und das sogar noch ohne den Preis für die moderne Messeinrichtung. Verstehe aber die Preisangabe nicht richtig. Sie nennen den Preis zwar "Staffelpreis" der im Bereich von 2500 bis 2700 kwh gelten soll - aber nirgendwo ist ersichtlich was es denn kostet wenn der tatsächliche Verbrauch davon abweicht.
Aber ganz offensichtlich wollen sie tatsächlich hier keine Kunden haben - das ist ja vom Betrag jenseits von Gut und Böse - da kommen ja einem tatsächlich Gedanken wie man den Strom von der Ladesäule mit nach Hause nehmen könnte...

Re: Ladekarte der Maingau Energie

tommywp
  • Beiträge: 3697
  • Registriert: Mi 22. Sep 2021, 17:31
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ich glaube die wollen zur Zeit überhaupt keine neue Kunden haben. Nicht mal wenn du aus ihrer Gegend kommst bekommst du ein angemessenes Angebot.

Re: Ladekarte der Maingau Energie

mobafan
  • Beiträge: 1875
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 22:14
  • Hat sich bedankt: 59 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
city_lion hat geschrieben: @drilling Danke - das war der entscheidende Tipp. In Stuttgart muss man wohl mind. 2500 kwh abnehmen. Bekomme dann aber auch einen Abwehrpreis von 48,84ct/kwh + 36€/anno angegeben und das sogar noch ohne den Preis für die moderne Messeinrichtung. Verstehe aber die Preisangabe nicht richtig. Sie nennen den Preis zwar "Staffelpreis" der im Bereich von 2500 bis 2700 kwh gelten soll - aber nirgendwo ist ersichtlich was es denn kostet wenn der tatsächliche Verbrauch davon abweicht.
Du kannst auch 10.000kWh angeben. Dann ist dein Preis geringer, nur die Abschläge halt sehr hoch (und entsprechend die Rückzahlung bzw. das (Rest-) Risiko, dass der Laden Insolvenz anmeldet und das Geld futsch ist). Der kWh-Preis bleibt dann aber trotzdem bei dem vereinbarten. Ich hatte leider den umgekehrten Fall - ich konnte meinen Verbrauch im neuen Haus mit Wärmepumpe nicht richtig einschätzen und hatte mich etwas verhauen. Am Preis je kWh hat sich aber nichts geändert, obwohl der passende Staffelpreis abweichend gewesen wäre.

Das hat aber auch rechtliche Gründe: Du vereinbarst einen exakten Preis mit denen und keine Verbrauchsstaffel.
Verbrennerfreier Haushalt im Energieplushaus.
ID.4 Pro, Zweitwagen eGolf 300.

Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus: https://invite.tibber.com/i5fn3545

Re: In welcher Region bietet Maingau Energie Hausstrom an?

MartyMC
  • Beiträge: 116
  • Registriert: So 16. Dez 2018, 19:31
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Das sind keine Abwehrpreise, sondern die aktuellen Strom-Preise. Auch andere Anbieter liegen jetzt bei knapp 40ct. Im Moment liegt der Spot-Preis an der Börse bei 16 ct je kWh, normal ist 4-6ct. Das Problem ist, dass es kein Gas gibt (Gasspeicher wurden wegen den hohen Preis nicht gefüllt) und und in diesem Jahr sehr wenig Wind gab. Im Moment halten die Kohlekraftwerke unser Netz am laufen, diese müssen aber CO2 Abgaben bezahlen. Strom, Gas und Benzin wird in den nächsten Monaten extrem teuer werden. Das hat nichts mit der neuen Regierung zu tun, sondern mit dem Weltmarkt. Der Libanon hat seit ein paar Tagen im gesamten Land keinen Strom mehr, weil sich der Staat das Öl für die Kraftwerke sich nicht mehr leisten kann.

Re: In welcher Region bietet Maingau Energie Hausstrom an?

USER_AVATAR
read
Wer Erdgas benötigt kann auch Gas beziehen um den Stromkunden Tarif für Autostrom zu bekommen.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: In welcher Region bietet Maingau Energie Hausstrom an?

USER_AVATAR
  • Wallbox
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Do 7. Okt 2021, 16:06
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Bin seit 2016 Maingau Strom- und Gaskunde in NRW. Wie bei allen Anbietern sind die Preise stetig gestiegen. Liegen im Ökostrom Tarif derzeit bei 0,36 € kWh. :o

Da ich nicht gerne meine Anbieter wechsle, habe ich letzte Woche bei Maingau angerufen, um zu erfahren, ob es vielleicht eine Möglichkeit einer günstigeren Einstufung gibt. Die wirklich freundliche Dame teilte mir ein wenig betroffen mit, dass derzeit keine hauseigenen Alternativen bestehen.... :(

Durch den nochmals erhöhten Verbrauch durch die Anschaffung des Ioniq, werde ich jetzt wohl zu Yellow Strom wechseln. Bezahle da im Kombitarif 0,28 € kWh. Bei einem jährlichen Gesamtstromverbrauch von ca. 7.500 kWh ergibt sich da eine lohnenswerte Einsparung.

Praktisch finde ich auch die Kooperation mit EnBW, die ja wohl sehr viele Ladestationen betreiben.
IONIQ 5 - LR - MY23- AWD - UNIQ+20" - Digital Teal - Pano - Leder schwarz

Re: In welcher Region bietet Maingau Energie Hausstrom an?

DABTF
  • Beiträge: 123
  • Registriert: Do 3. Jan 2019, 20:28
  • Hat sich bedankt: 24 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Wallbox hat geschrieben: Durch den nochmals erhöhten Verbrauch durch die Anschaffung des Ioniq, werde ich jetzt wohl zu Yellow Strom wechseln. Bezahle da im Kombitarif 0,28 € kWh. Bei einem jährlichen Gesamtstromverbrauch von ca. 7.500 kWh ergibt sich da eine lohnenswerte Einsparung.
Kombitarif aus Gas und Strom? sonst liegt YS doch auch ueber 30 cent....(natuerlich immernoch besser als Maingau)

Re: In welcher Region bietet Maingau Energie Hausstrom an?

USER_AVATAR
  • Wallbox
  • Beiträge: 69
  • Registriert: Do 7. Okt 2021, 16:06
  • Hat sich bedankt: 82 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Ist ein Kombitarif für Haus- und E Auto Strom über einen Stromzähler. Ist wohl ziemlich neu. Es gibt auch die Möglichkeit, zwei getrennte Zähler einzubauen. Dann ist der Autostrom nochmals deutlich günstiger. Dafür aber nochmal eine weitere monatliche Gebühr vom Netzbetreiber für den zweiten Zähler.

Muss man sich durchrechnen. Soll ab 10.000 Jahreskilometer interessant werden. Dann muss allerdings auch die Infrastruktur des heimischen Stromkastens genug Platz bieten. Bei mir hätte der komplette Stromkasten gewechselt werden müssen. Das hätte die ohnehin sehr teure Installation der Wallbox nochmals um etwa 1.500 Euro verteuert :shock:

Das rechnet sich für mich nicht.
IONIQ 5 - LR - MY23- AWD - UNIQ+20" - Digital Teal - Pano - Leder schwarz
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag