Enel X Way App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Enel X Way App

koaschten
  • Danke erhalten: 873 Mal
read
oder ein Deutscher im Italien Urlaub bucht nach dem 15.06 mal das kleinste Paket, verlädt das bis auf 5kWh in IT und testet mit den letzten 5kWh an einer AT oder DE Säule was passiert... 5kWh sollten selbst im Pay Per Use von Enel verkraftbar sein. ;)
EV6 GT
Anzeige

• ablinne
  • Danke erhalten: 296 Mal
read
ablinne hat geschrieben: Haha zu früh gefreut. Sie haben es tatsächlich falsch abgerechnet, heute kam per Email eine Rechnung über zusätzliche 33,49 kWh zu 32,26 €. Ich habe nun eine sehr ausführliche Email an den Support geschrieben und alle Ladevorgänge im Zeitraum des aktuellen Pakets Travel 160 kWh und des vorherigen Pakets Flat Large 145 kWh mit Datum, Uhrzeit, Ladepunkt-ID und Energiemenge aufgelistet und dargelegt, dass es nicht korrekt abgerechnet wurde. Ich weiß natürlich, dass sie diese Daten selbst haben, aber ich hoffe, dass sie sich so den Versuch sparen, mich für dumm zu verkaufen. Außerdem habe ich auf meine vorherige Support-Anfrage verwiesen, wo mir explizit mitgeteilt wurde, dass im laufenden Paket noch eine bestimmte Energiemenge verfügbar sei.

[...]

Ich hoffe natürlich sehr, dass sie es korrigieren. Ansonsten ärgerliches Lehrgeld und dann entweder noch mehr Puffer einplanen um die Paketwechsel oder kein Enel X Way mehr...
Gute Nachrichten: Heute bekam ich die Nachricht, dass die fehlerhafte Rechnung korrigiert wurde und eine Erstattung von 31,11 € veranlasst wurde. Das deckt sich auch (bis auf ein paar cent) mit meinen Berechnungen. Die korrigierte Rechnung habe ich zwar noch nicht erhalten, aber ich gehe davon aus, dass nun alles passt.
Peugeot e-208 Allure Pack (11/2022), Vertigo Blue
Meine Verbrauchsauswertung

DiLeGreen
  • Danke erhalten: 227 Mal
read
Der Geiz scheint mir schier unbegrenzt, der Anbieter hat absichtlich das Angebot für Deutschland/außerhalb IT eingestellt, weil es sich vermutlich nicht rechnet und sie kurzfristig einen großen Nutzer-Ansturm bemerkt haben, und dann dauert es keine 3 Tage bis hier der erste Workaround bekannt wird, mit dem sich das Angebot vermutlich trotzdem ausnutzen lässt.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, Hochdachkombi ab 2025-2026
Mitglied bei taubermobil Carsharing im Taubertal.

ManuelF
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Ich bin gespannt, aber wehe hier fängt einer mit dem großen Heulen an, wenn es scheinbar erstmal funktioniert und das Kontingent von dem Prepaid-Paket abgebucht wird, am Monatsende aber die Abrechnung "überraschend" doch nach Pay-per-Use erfolgt und das jähe Erwachen kommt!

Ich werde es jedenfalls nicht testen und eine größere Italienrundreise steht frühestens in einem Jahr an, bis dahin ist sowieso wieder alles anders.

Aber ich bin sehr gespannt auf die Berichte der Pfennigfuchser hier!
Kia EV6 AWD WP

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5054 Mal
read
Ich denke es wird schwer es nicht zu testen, schließlich fährt man ja wieder nach Hause und will die Karte nutzen, wie diese dann abrechnet ist das Problem des Betreibers nicht des Nutzers. Wenn man natürlich gar nicht in Italien war und nicht überwiegend das Kontingent dort verbraucht hat, ja dann wird es spitzfindig. Das sollte man nicht machen. Wenn es also möglich ist, in Europa das Kontingent fertig zu nutzen, dann eben um es nach einem Italienurlaub auf zu brauchen und ich denke dass ist im Sinne des Betreibers, die kWh kann man ja nicht verfallen lassen.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
Mittlerweile fällt es mir durch das, was (nicht nur) ich im Laufe der letzten Woche erleben durfte, alles andere als schwer nun auf Enel X zu verzichten. Bis zur Tarifumstellung war das Ganze eingermaßen zuverlässig und somit ohne allzu viel Sorgen nutzbar. Aber was jetzt passiert ist für mich einfach eine Zumutung.

Ich würde mich zwar nicht als Pfennigfuchs bezeichnen, aber ich spare trotzdem gerne, wenn ich die Wahl habe und mich bewusst für oder gegen einen Anbieter entscheiden kann. Denn schlussendlich ist das mein "bestes" Mittel um Einfluss auf den Markt zu nehmen. Wenn es hier allerdings zusätzlich um meine Zeit bzw. meinen persönlichen Mehraufwand geht, dann ist Enel X nur noch auf dem Blatt "günstig". Mir ist die Zeit zu schade um beim Support nach einem Gutschein zu fragen oder zahlreiche Unstimmigkeiten abklären zu lassen. Beim Gutschein, gehe ich zusätzlich das Risiko ein, dass dies wahrscheinlich nur aus Kulanz geschieht und ich auch hoffen muss, dass im restlichen Abrechnungszeitraum nichts schiefgeht. Mittlerweile und mit den ganzen Erfahrungen traue ich Enel X einfach nicht mehr über den Weg. Ich werde den Tarif noch bis zum 15.06 (oder sicherheitshalber ein paar Tage früher) nutzen und dann schließe ich erstmal mit dem Thema ab. Wer weiß, vielleicht schaffen sie es ja irgendwann wieder mit ihren Tarifen zuverlässiger und planbarer zu werden.
Corsa(F)-e Elegance (MJ22, EZ 04/2022)

• herbhaem
  • Danke erhalten: 101 Mal
read
Ich werde es auch so handhaben. Wenn es mich gelüstet, nach Italien zu fahren, nehme ich ein BeCharge-Paket und da ich öfters in der Schweiz bin, habe ich mir dafür eine Strategie zurecht gelegt.
Gruß aus dem Vorarlberger Rheintal,
Herbert

mmmmwwww
  • Danke erhalten: 22 Mal
read
Ich bin gerade im Urlaub in Finnland. Ohne EnelX-Ladevorgänge. Die EnelX-App zeigt mir hier eine Dropdown-Box für Deutschland und Finnland an - und keine Flatrates. Aber warum Finnland? Dann müsste man es doch mit einem VPN hinbekommen, dass die App denkt, ich wäre in Italien. Meine IT-ler Neugier ist geweckt … :)

Enel X Way App

DiLeGreen
  • Danke erhalten: 227 Mal
read
VPN ist nicht nötig, nur die Standortfreigabe vom Gerät, steht ja oben.

Ich sage vorher passieren wird, wenn das ein paar Leute machen: EnelX wird die Roaming-Funktion abschalten oder Ähnliches, die Italiener, die dann mal außerhalb von Enel laden wollen, werdens euch danken.
ZOE Q210 2016-2024, Fiat Doblò 2,0 L Diesel 2024-2025, Hochdachkombi ab 2025-2026
Mitglied bei taubermobil Carsharing im Taubertal.

koaschten
  • Danke erhalten: 873 Mal
read
Gleiches EU Recht für alle :D
EV6 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten