Enel X Way App

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Enel X Way App

Dalien1810
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Bei Maingau ist man als Kunde schon bei 59cent.

Wäre immernoch günstiger, ich rede auch nur von DC laden 😅. Kann auch nur öffentlich laden, wegen Mietwohnung ohne Stellplatz.

Im Notfall hab ich ja noch maingau, EnBW, und Shell. Als Anbieter.
Anzeige

Helfried
read
Hier steht schon viel:

https://www.goingelectric.de/stromtanks ... y-Srl/233/

Kann sein, dass manche Texte nur im Editiermodus sichtbar sind!

read
Ich habe dort noch ein paar praktische Tips ergänzt. Muss nur noch abgenickt/bestätigt werden.
#1 05/24-
Bild 16tkm
Corsa-e 11/20-
Bild 50tkm
AMP+-ERA-e 02/18-05/24
19.2kWh/100km 197tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima 0803-0810,Batterie 0852/0853
20.2kWh/100km 54tkm

Niroianer
  • Danke erhalten: 434 Mal
read
Rechnung habe ich heute erhalten von dem nun manuellen Aktivierung des 320er Paket seitens Support. Start- und End-Datum steht drin: 17/05/2023-16/06/2023

Bzgl. Ladekarte auch keinerlei Erwähnung auf der Rechnung. Bisher bzgl. der Ladekarte auch noch keinerlei Benachrichtigungen erhalten. Kommt da was oder erfolgt das stillschweigend.

Fotowolf
  • Danke erhalten: 427 Mal
read
Auch die Karte dabei zu haben, ist zu empfehlen, denn sobald ein Ladevorgang in der App hängt, kann man immerhin noch mit der Karte einen Ladevorgang starten:

Gestern Travel Paket gebucht und heute Testladungen gemacht (vor der Italienreise nächste Woche):
1. Testladung mit App und auch brav in der App beendet - alles okay.
2. Testladung mit der Karte gestartet. Ladung bricht nach einigen Minuten unverhofft ab (weil ZOE sich mit dieser Station bekannterweise nicht besonders gut verträgt). Wie also nun die Ladung befriedigend für Enel beenden? Habe die Karte erfolglos nochmal hingehalten (was technisch eigentlich Unsinn ist, weil die Station ja schon längst beendet hatte). Dann in der App versucht zu beenden. Kommt nur: Fehler ist aufgetreten, Fehlernummer 1050.
Ab nun kann man mit der App keine Ladungen mehr starten.. :?
3. Testladung wieder mit der Karte erfolgreich gestartet. Nach ein paar Minuten erfolgreich mit der Karte beendet - Ladevorgang okay.

Nach der erfolgreichen Ladunung Nr. 3, hatte ich gehofft, dass hiermit auch die Ladungsleiche verschwindet, war aber nicht so. Daher habe ich später in der App eine Problemmeldung abgeschickt und sofort hat Enel die hängende Ladung gelöscht (samt eMail, dass ich künftig Ladevorgänge brav beenden solle :-) ).
Ob der Support immer so flott ist, weiß ich nicht. Jedenfalls bin ich froh, die Karte dabei zu haben, denn die App ist gesperrt, sobald einen Ladung hängen geblieben ist. Wenn die Frau mit dabei ist, sollte man zeitnahe einen Plan B haben und nicht auf die Reaktionszeit eines Supports angewiesen sein ;-)
Die Karte habe ich schon einige Jahre; sie zu bekommen war damals noch viel abenteuerlicher.

Falls die Rest-kWh Anzeige in der App nicht mitläuft, ist mir folgende Möglichkeit aufgefallen, den Überblick zu behalten:
Bei den einzelnen Ladevorgängen (Menü "Daten"), stehen in der App die geladenen kWh. Die könnte man aufsummieren. Scheint ja bei manchen tagelang verzögert zu sein oder gar nicht zu kommen. Bei mir dauerte es nur einige Minuten, bis unter "Konto" bei "Ausgewählter Gebühr Travel" angezeigt wurde: "156 kWh von 160 übrig". War halt heute so flott; könnte bei anderen Ladevorgängen auch anders sein; noch keine Erfahrung damit.

Noch eine Anmerkung zur Kalkulation, wie weit man mit den Paketen fahren wird können. Man sollte auch die Ladeverluste einkalkulieren und nicht bloß mit dem Durchschnittsverbrauch aus dem Boardcomputer rechnen. Ist zwar bei jedem Auto und Ladeleistung unterschiedlich, aber 10% einzuplanen wird nicht allzusehr daneben sein.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (14.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Niroianer
read
Habe den FAQ Thread angefangen (ist noch lange nicht fertig). In diesem aber keine Diskussionen führen.
Als ersten Mehrwert habe ich die Aktivierung per ID reingeschrieben (habe es hinbekommen).

viewtopic.php?f=103&t=87370

ManuelF
  • Danke erhalten: 151 Mal
read
Die fehlerhafte Anzeige in der App mit 0 kWh übrig zu Beginn eines neuen Abrechnungszeitraums hat sich nach der 2. Ladung erledigt. Jetzt wird korrekt 320 kWh minus der beiden Ladungen angezeigt.

Ob der Support ein 2. Mal irgendwo eingreifen musste, weiss ich nicht. Er hat sich nur einmal gemeldet und gesagt, das Problem wurde behoben, was aber in der App nicht erkennbar war...
Kia EV6 AWD WP

read
@Niroianer
Die Ladesäulen ID könnte man doch auch mit der Texterkennungsfunktion des Smartphones einscannen/erkennen lassen, also nicht direkt mit der Enel X Way App, und dann per Copy&Paste der Enel X Way App übergeben?

Hat das schon mal jemand probiert?
#1 05/24-
Bild 16tkm
Corsa-e 11/20-
Bild 50tkm
AMP+-ERA-e 02/18-05/24
19.2kWh/100km 197tkm
Zoe Q210 08/16-02/18 Klima 0803-0810,Batterie 0852/0853
20.2kWh/100km 54tkm

Niroianer
read
@TomTomZoe Wie die ID in die App kommt ist egal. Es dürfen nur keine Sonderzeichen und Leerzeichen drin sein.

Niroianer
read
@TomTomZoe habe das mit der ID nochmals überarbeitet. Das Schema habe ich nun dort erklärt.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag