Ladekarte(n) für Kroatien-Urlaub 2021

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Ladekarte(n) für Kroatien-Urlaub 2021

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Highway
AC 2,79
DC 3.55

City
AC 2.94
DC 3.70

Elen zum Vergleich
AC 2.7
DC 3.5
HPC 4.95

Lohnt sich wohl nur bei HPC
Anzeige

Fotowolf
  • Danke erhalten: 339 Mal
read
Wäre mir neu, dass elen das Roaming ermöglicht. Auf der Elli Website habe ich zum Roaming keine Details gefunden. Vielleicht sieht man in der App mehr. Aber hier habe ich soeben bemerkt, dass man sie in Österreich nicht installieren kann ("... ist in deinem Land nicht verfügbar").
Somit bleibe ich weiterhin bei der elen App. Elli ist preislich ohnehin nicht interessant für mich. Wäre aber ein Plan B gewesen, falls die elen App mal nicht funktioniert, denn eine elen Ladekarte gibt es ja auch nicht mehr. Bisher war die elen App aber sehr zuverlässig.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (4.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

tommywp
read
"Wäre mir neu, dass elen das Roaming ermöglicht."
Kann aber trotzdem sein das es jetzt geht.

USER_AVATAR
read
Smiljan hat geschrieben: Die Abdeckung von Deutschland nach Kroatien ist prima, in Kroatien wird Petrol, Elen, TelekomHR, ... mit einem Einheitspreis abgedeckt.
Weiß man ab wann das gelten soll? Also Petrol und Telekom ja, aber Elen ist ja bisher nicht der beste Freund von Roamingpartnern. Vor zwei Wochen habe ich vor Ort mit Powerpass (=Elli via Skoda) am Elen-Triplecharger getestet und keinen Erfolg gehabt. Da ging nur deren eigene App.

Abgesehen von der Bequemlichkeit ist es für uns Deutsche allerdings generell empfehlenswert, im Ausland nach einheimischen Apps/Tarifen zu schauen. Schließlich ist der Strom fast überall billiger als bei uns. So auch in Kroatien.
Elektro als Daily seit 2017, aktuell Skoda Enyaq 80

Smiljan
  • Danke erhalten: 385 Mal
read
Also elen habe ich in den Apps von elvah und Elli drin !
In den App von elvah kann ich die Säulen auswählen und Ladevorgänge starten sowie beenden,
leider bin ich noch nicht vor Ort um das Ganze auch in der Realität zu prüfen :roll:
In der App von Elli wird auf die Nutzung der Ladekarte verwiesen.

Im Tarif "Drive City" von Elli sind die HPC von elen günstiger als der Tarif von elen selbst,
sagt mit der Währungsrechner von Gxxgle :massa: .

Elli und Skoda hatten in den letzten Tagen ja auch nicht das beste Verhältnis, außerdem geht es
um die aktuellen Tarife.

Für Freunde von HPC's gibt es dann auch noch die Ladesäulen von Porsche in Zagreb Jankomir.
Zuletzt geändert von Smiljan am Mo 2. Mai 2022, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

tommywp
read
"Im Tarif "We Charge Go" von Elli sind die HPC von elen günstiger als der Tarif von elen selbst,"
Wenn ELEN noch mehr HPC Standorte hätte wäre das dann mal wirklich ein vorteil.
Capture.PNG
Wenigsten sind die 4 ordentlich übers Land verteilt.

Smiljan
read
Hatte leider den Falschen Tarif kopiert "We Charge Go" wurde schon durch "Drive City" ersetzt.

Mit den HPC's von elen und dem HPC von Petrol in Dugopolje komme ich Problemlos bis Dubrovnik,
zurück dauerts länger :lol:

Die Ladesäulen von Porsche in Zagreb Jankomir hatte ich schon bei Gxxgle gefunden, leider hat
der Ioniq 5 Fahrer aus Österreich der ein Bild ins Netz gestellt hat die Säulen hier im Forum nicht
eingepflegt.
Grüsse von Smiljan

IONIQ 5 DYNAMIQ, LED-Paket, Wärmepumpe, RWD LR, Digital Teal Green,12 V-Akku mit 40 Ah, EZ 07/2021
LR = Low Range = geringe Reichweite ( https://www.linguee.de/englisch-deutsch ... range.html )

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 4742 Mal
read
Ich denke nur die PIRAEX Ladestellen und nicht die HEP Ladestellen können von Elli frei geschalten werden, zumnidest lässt das Bild hier diesen Schluss zu.

Man kann in der elen: App sehr schön den Unterschied sehen wenn man statt die Auswah eines Steckers zu tätigen unten auf Location Information tippt. Dann sieht man den Charging station owner.

So wie es aussieht kann man mit der elen: app nicht nur die HEP Ladestellen sondern auch die von PIRAEX verwalten, Roaminganbieter haben aber nur auf die PIRAEX zugriff.

Viel Spaß beim Eintragen in das Ladestellenverzeichnis.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Smiljan
read
Das Bild von @tommywp zeigt doch nur die Verteilung der HPC's von elen in Kroatien,
da ging es nicht um deren Freischaltung.

Wenn ich die Ladesäulen von Porsche in Zagreb Jankomir besuche und ein oder zwei
Fotos gemacht habe, dann werde ich die hier auch eintragen :thumb:
Grüsse von Smiljan

Smiljan
read
@Fotowolf "Wäre mir neu, dass elen das Roaming ermöglicht. "
Ist ja richtig lästig, dass elen seit dem 24.01.2022 an den Autobahnen und seit 01.03.2022
an allen Ladesäulen Gebühren erhebt und bisher keinem das Roaming aufgedrängelt hat !
Ich hatte im März 2022 bei elvah den Vorschlag gemacht elen mit in das Roaming zu nehmen
und nach einer Woche war die elen-Ladesäulen in der App von elvah zu sehen.
Grüsse von Smiljan

Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag