Freshmile

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Freshmile

read
k_b hat geschrieben: Schade, daß freshmile keine Umsatzsteuer-konformen Rechnungen für Deutschland erstellt.
Die Rechnung weisen den Französischen Steuersatz von 20% aus (für in Frankreich erbrachte Dienstleistungen - auch wenn man in D geladen hat). Das kann man nicht als Vorsteuer in Deutschland gegen rechnen.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob freshmile bei der Rechnungsstellung ganz gesetzeskonform vorgeht. Sie können sich wahrscheinlich darauf berufen, daß es sich bei den deutschen Kunden womöglich eigentlich um in Frankreich gemeldete Steuerbürger handelt, die gerade Urlaub im deutschen Ausland machen.
das ist mittlerweile ein wenig komplizierter, seit dem der EUGH im April entschieden hat, dass der Strom an der Ladesäule "geliefert" wird. Also nix mit sonstige Leistung. Nun hängt es also davon ab, wo der Ladevorgang stattfindet bzw. wo die Verschaffung der Verfügungsmacht vollzogen wird.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

k_b
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
Fridgeir hat geschrieben: das ist mittlerweile ein wenig komplizierter, seit dem der EUGH im April entschieden hat, dass der Strom an der Ladesäule "geliefert" wird. Also nix mit sonstige Leistung. Nun hängt es also davon ab, wo der Ladevorgang stattfindet bzw. wo die Verschaffung der Verfügungsmacht vollzogen wird.
Ja, und genau deswegen verstehe ich nicht, warum freshmile keine korrekten Rechnungen ausstellt. Also mit deutschem Umsatzsteuersatz in Deutschland. Denn sie selbst müssen diese 19% Umsatzsteuer ja in Deutschland auf ihre hier erzielten Umsätze zahlen - an ein deutsches Finanzamt.

koaschten
  • Danke erhalten: 975 Mal
read
Du meinst doch nicht etwa, die machen mit Absicht 1% mehr Gewinn mit deutschen Lade-Kunden? ;)
EV6 GT

read
k_b hat geschrieben:
Fridgeir hat geschrieben: das ist mittlerweile ein wenig komplizierter, seit dem der EUGH im April entschieden hat, dass der Strom an der Ladesäule "geliefert" wird. Also nix mit sonstige Leistung. Nun hängt es also davon ab, wo der Ladevorgang stattfindet bzw. wo die Verschaffung der Verfügungsmacht vollzogen wird.
Ja, und genau deswegen verstehe ich nicht, warum freshmile keine korrekten Rechnungen ausstellt. Also mit deutschem Umsatzsteuersatz in Deutschland. Denn sie selbst müssen diese 19% Umsatzsteuer ja in Deutschland auf ihre hier erzielten Umsätze zahlen - an ein deutsches Finanzamt.
die neue Rechtsprechung ist noch nicht bei allen angekommen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

read
koaschten hat geschrieben:Du meinst doch nicht etwa, die machen mit Absicht 1% mehr Gewinn mit deutschen Lade-Kunden? ;)
Das mit den 1% Differenz ist nicht das Problem (ist ja auch kein mehr Gewinn, da sie die 20% ja an den französischen Staat abführen.)

Aus Sicht des Deutschen Finanzamt müsste es jedoch steuerbetrug sein..
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Freshmile

k_b
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
Im Klartext würde es bedeuten, freshmile muss für den in Deutschland verkauften Ladestrom 19% ans Deutsche Finanzamt abführen. Das sollte sich dann auch auf der Rechnung widerspiegeln.
Stattdessen führen sie 20% an den Französischen Staat ab - was gar nicht nötig wäre…
Es kann natürlich auch sein, daß 19% ans Deutsche Finanzamt abgeführt werden, nur deren Rechnungsstellung nicht entsprechend konfiguriert ist, daß sie das auch anzeigt. Das macht freshmile für Geschäftskunden in D unattraktiv.

naswitz
  • Danke erhalten: 64 Mal
read
Sie sollten es machen wie We Charge. We Charge stellt für jedes Land Rechnungen mit der jeweiligen MWSt aus, z.B.
Schweiz: 7,7 %
Italien: 22 %
Frankreich: 20 %
und natürlich D: 19 %
ID.4 pro

Sunbeamer
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Ich hab die Tage auch mal mit Freshmile bei Shell geladen. Hat wunderbar funktioniert. Nun sind aber seit einer Woche die 50 Euro immer noch geblockt. Was kann man da machen? Finde in der APP irgendwie keinen Support.

Jemand eine gute Möglichkeit gefunden die Ladesäulen zu finden die 21/7 machen? ... Planen in einer Woche einen kleinen Trip, bei Shell in Hessen finde ich aber nur 30/30 Säulen.

RaiLan
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Außer um Frankfurt sieht es in Hessen wohl schlecht aus.
Ich glaube hier im Forum hat mal jemand diese Karte initiiert.
https://www.google.com/maps/d/u/0/edit? ... 963117&z=8
Kia e-Niro Spirit, 64 kWh (verkauft)
VW ID.3 Pro S, 77 kWh (verkauft)
Tesla Model 3 LR AWD

koaschten
  • Danke erhalten: 975 Mal
read
Nette Karte, leider unvollständig.

Zum Beispiel fehlt Hamburg, Amsinckkstraße 60.
EV6 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile