Freshmile

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Freshmile

read
Gibt es eigentlich einen zeitlichen Vorlauf nach Aktivierung der Karte, bis das Laden damit funktioniert?

Wir haben heute Mittag die RFID-Karte von Freshmile erhalten, und auch sofort aktiviert, KK war bereits hinterlegt.

Heute Abend zum Ionity Ladepark nach Eching gefahren....mit 5% Akkuladung. Karte vorgehalten, kam immer eine Fehlermeldung "Zahlung kann nicht blablabla". An einer weiteren Säule probiert, selbes Spiel. Dann dachte ich mir, ok, evtl doch Guthaben draufladen? Also 50€ geladen, werden auch in der App angezeigt. Dennoch...Karte wurde weiterhin nicht akzeptiert, und da 5% Ladung leider nicht reichten, um zurück nach München zu kommen, mussten wir dann für 0,69ct laden 😆.

Also lange Rede kurzer Sinn....muss man evtl. einen oder zwei Tage warten oder woran könnte es sonst noch liegen?
IONIQ 5 AWD LR, SSG
Anzeige

rickschraTesla
read
[quote=koaschten post_id=2140507 time=1696522011 user_id=34463]
@Elektro56 nein entweder du hast mindestens 19€ im Prepaid in der App ODER die hinterlegte Kreditkarte wird mit 50€ vorbelastet und dann wieder frei gegeben wenn der richtige Betrag abgerechnet wird.

Ich würde kein Prepaid Guthaben hinterlegen, als ich mich registriert habe ging es aber nicht ohne, die Funktion mit Direktbelastung der Kreditkarte ist erst über den Sommer nachgerüstet worden. Ich hab jetzt 9,65€ Restguthaben, welches nie angetastet wird, obwohl ich in den letzten 4 Wochen mindestens 4 Ladevorgänge unter 9€ hatte, da es aber weniger als 19€ sind... wird direkt die Kreditkarte vorbelastet und dann darüber abgerechnet.
[/quote]

Naja wenn ich mir ein Auto für 50k hole spare ich nicht an 19 € Prepaid Guthaben :)

rickschraTesla
read
[quote=SoChri post_id=2140583 time=1696532652 user_id=60753]
Gibt es eigentlich einen zeitlichen Vorlauf nach Aktivierung der Karte, bis das Laden damit funktioniert?

Wir haben heute Mittag die RFID-Karte von Freshmile erhalten, und auch sofort aktiviert, KK war bereits hinterlegt.

Heute Abend zum Ionity Ladepark nach Eching gefahren....mit 5% Akkuladung. Karte vorgehalten, kam immer eine Fehlermeldung "Zahlung kann nicht blablabla". An einer weiteren Säule probiert, selbes Spiel. Dann dachte ich mir, ok, evtl doch Guthaben draufladen? Also 50€ geladen, werden auch in der App angezeigt. Dennoch...Karte wurde weiterhin nicht akzeptiert, und da 5% Ladung leider nicht reichten, um zurück nach München zu kommen, mussten wir dann für 0,69ct laden 😆.

Also lange Rede kurzer Sinn....muss man evtl. einen oder zwei Tage warten oder woran könnte es sonst noch liegen?
[/quote]

Ich denke es liegt immer noch an der Backend Umstellung bei IONITY und Freshmile hat die Säulen noch nicht ins System aufgenommen. Ich fahre jetzt zu neuen Allego Säulen und bin dann mit 0,44 € DC ganz zufrieden.

Elektro56
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
Naja wenn ich mir ein Auto für 50k hole spare ich nicht an 19 € Prepaid Guthaben :)
Es geht mir um die korrekte Vorgehensweise. Was soll ich Prepaid aufladen, wenn das nicht benutzt wird, und stattdessen die Kreditkarte benutzt wird.
Davon abgesehen habe ich auch mit einem 50K Auto keine Lust bei Ionity 69 Cent oder mehr zu bezahlen, wenn es nicht nötig ist.
Du freust dich doch auch bei Allego mit 44 Cent zu laden, oder gilt das mit dem 50K Auto bei dir nicht?
Ioniq 5, Basis, RWD, 77 KW, Dynamiq, Digital Teal, el. Heckklappe, LED-Packet, AHK abnehmbar
Bestellt Ende Februar 2023 - abgeholt Oktober 2023

k_b
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
Jogi hat geschrieben:Auch ich habe mit der Karte ein Desaster erlebt.
Auf Sardinien konnte ich keine einzige AC-Säule (ENEL, Be power) damit aktivieren, obwohl sie in der freshmile App explizit dafür ausgewiesen werden.
Andere Karten/Apps (Maingau, EnBW) haben klaglos funktioniert.
Wieso Desaster? die alternativen Karten haben doch funktioniert..

• Dave69
  • Danke erhalten: 38 Mal
read
Heute das erste mal mir Karte benutzt. Ging problemlos auf Anhieb und hab kein Geld irgendwo aufgeladen. Kreditkarte ist hinterlegt. Scheinbar reicht das. Lief jedenfalls Super bei Shell für 21/7.
Bonnet / OVO Charge Referral: RMEBYW gibt 9€ Guthaben für dich & mich, Danke!

read

Dave69 hat geschrieben:. Lief jedenfalls Super bei Shell für 21/7.
Du hast mit der Karte Super bei Shell getankt?
Dave69 hat geschrieben: Ging problemlos auf Anhieb und hab kein Geld irgendwo aufgeladen. Kreditkarte ist hinterlegt. Scheinbar reicht das.
Wie bei vielen anderen auch (z. B. bei mir). Es ist ein Rätsel warum es bei einigen scheinbar nicht geht . Um die Ursache gibt es Vermutungen, aber es scheint wohl kein Informationen von freshmile dazu zu geben.
Citigo e IV, Enyaq 80 und MG4
BONET Referal Code R39PBJ

Thosch2602
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Habe jetzt mehrfach in NL mit Freshmile geladen, wurde einfach 1:1 von der Kreditkarte abgebucht, da wurde nix geblockt für die Bezahlung. 🤔

UPDATE:
Ist Quatsch, werden doch je Ladevorgang erstmal €50 geblockt. Wenn der tatsächliche Betrag gebucht wird, werden die aber sofort wieder frei gegeben, ging nur zu schnell, dass ich es mitbekommen habe.

ManuelF
  • Danke erhalten: 153 Mal
read
War am Wochenende unterwegs, mit Freshmile und Shell/NewMotion bin ich wieder auf die üblichen 0,24 €/kWh gekommen (an einem 175 kW-Lader mit max. gesehenen 178 kW Ladestrom).

Zum 1. Mal habe ich bei Ionity mit freshmile geladen. Funktioniert genauso problemlos, es kamen Preise zwischen 0,45 und 0,47 €/kWh raus, einfach nur genial! Das liegt sogar unter den aktuellen Preisen inkl. Ionity-Paket (!) bei Kia Charge und Charge myHyundai.
Kia EV6 AWD WP

Freshmile

k_b
  • Danke erhalten: 704 Mal
read
Schade, daß freshmile keine Umsatzsteuer-konformen Rechnungen für Deutschland erstellt.
Die Rechnung weisen den Französischen Steuersatz von 20% aus (für in Frankreich erbrachte Dienstleistungen - auch wenn man in D geladen hat). Das kann man nicht als Vorsteuer in Deutschland gegen rechnen.
Ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob freshmile bei der Rechnungsstellung ganz gesetzeskonform vorgeht. Sie können sich wahrscheinlich darauf berufen, daß es sich bei den deutschen Kunden womöglich eigentlich um in Frankreich gemeldete Steuerbürger handelt, die gerade Urlaub im deutschen Ausland machen.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile