Freshmile

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Freshmile

read
Ja: 5€ ist günstig. 100€ ist teuer.
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23
Anzeige

read
klaus1 hat geschrieben:
Halabaluza hat geschrieben: Hallo. Kurze Frage: Ich würde gerne bei Shell günstig laden über Freshmule.
Was bedeutet günstig?
Der Preis hängt von der Ladegeschwindigkeit deines Autos ab und ist nicht fix. Eine absolute Aussage ist nicht möglich.
IONIQ 5 P45, PV 10kWp, OpenWB

read
Gestern an einem Shell-HPC 56kWh für 15€ geladen. Günstig. :-)
MG4 Comfort seit 03/2023 | ZOE ZE40 Limited R110 2019-2023 | ZOE Intens Q210 2013-2018
ZOE-Blog | MG4-Blog

read
klaus1 hat geschrieben:Geht's etwas konkreter bitte?
Die meisten Shell Lader sind bei freshmile mit 21ct/kWh und zusätzlich 7ct/min angegeben. Je schneller dein Auto laden kann, desto Preiswerter wird es. Mit dem Ioniq 5 kommt man da so auf ca 23-26 CT/kWh. Ich hatte da mal eine Berechnungstabelle erstellt, die hier im Forum. Noch etwas aufgewertet wurde, damit kannst du es grob ausrechnen. Musst Mal schauen wo die abgelegt ist. Sonst kann ich sie dir auch zusenden.

Gesendet von meinem Pixel 2 XL mit Tapatalk

read
Excel-Berechnung anbei.
Dateianhänge
Datei Ladekostenberechnung.xlsx
(10.56 KiB) 111-mal heruntergeladen
Hyundai Ioniq 5 seit 10/2021 // Renault Twingo Electric seit 06/2021 // PV 13,6kWp Fronius + Wattpilot Wallbox // Grüner Strom von Entega
Update & Downgrade für Ioniq 5 // THG-Prämie +Bonus von mir nach PN // BONNET Referral Code: RGMGA9

Charger32699
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Hallo zusammen,
heute der "Supergau" bei der Abrechnung am Shell Recharger mit freshmile:
Habe gestern in Mainz (fast) ganz normal mein Auto an einer Shell Recharge geladen. Nach 30 kw und 17 min brach die Säule das Laden ab und ging in einen Störungsmodus (LEDs an der Säule alle rot). Das Beenden mit der Freshmiles-Karte funktionierte nicht. Die Säule registrierte den Kontakt, nahm den Befehl an und konnte aber den Server nicht erreichen. Daraufhin habe ich dann nach 2 min Wartezeit vom Auto her das Laden beendet und das Ladekabel vom Fahrzeug getrennt und in die Säule eingehängt. Irgendwann ging dann auch der Bildschirm weg und ich fuhr wieder los.
Heute kam die Abrechnung, wonach ich für die knapp 30kw insgesamt fast 17 Stunden (!) von gestern bis Heute an der Säule gestanden hätte, das heißt mit der Störung blieb auch des Session offen lief bis heute früh 9:29 Uhr. Folge: anstatt 7,49 EUR regulär nun eine Rechnung über 76,40. Faktor 10.
Habe entsprechend bei freshmile reklamiert. Dann bin ich mal gespannt.

PS. Offenbar haben die 475kw Säulen von Shell Recharge ein Hitze Problem. Gestern in Mainz hat sich an der Shell in der Geschwister-Scholl-Str. der Ganze Block an Ladesäulen mit einem lauten Knall bei 4 angeschlossenen Fahrzeugen und 33 Grad Außentemperatur verabschiedet. Hatte mich gerade dazugesellt und nicht mal mehr 1 kw in den "Tank" bekommen bis zum Knall. Dann zur nächsten Shell in Mainz gefahren, die dann als neben mir noch ein Audi das Laden begann auch abstürzte (s.o.). Sonst habe ich an den Säulen immer problemlos laden können. Allerdings war's da auch nicht so warm.
MG4 Luxury 64kW

RaiLan
  • Danke erhalten: 74 Mal
read
Puh, das klingt ja nicht gut.
Ich bin gespannt, wie sich Freshmile anstellt und wünsche dir, dass das Problem einvernehmlich gelöst wird.
Kia e-Niro Spirit, 64 kWh (verkauft)
VW ID.3 Pro S, 77 kWh (verkauft)
Tesla Model 3 LR AWD

milk101
read
Hallo!

Zu meiner großen Freude gehen nun die hier aufgestellten Shell Ladesäulen auch mit der Freshmile Karte, die man witzigerweise an den EC Kartenleser halten darf. Da man nicht sei, wie es mit Enel weitergeht, steht nun eine kostengünstigere Alternative kein Kilometer weit weg mit 8 Säulen und dem besseren Umfeld. :)

CU Oliver
BMW iX3 Impressive, 12/2022 plus gefühlte 30 Ladekarten 😀

Charger32699
read
*Update*
Der Freshmile Support hat schnell reagiert. Sie haben die Erstattung des zu viel berechneten Betrages (immerhin fast 70 EUR) versprochen. Wenn das Geld zurück auf dem Konto ist, dann werde ich das hier noch einmal vermerken.
Alles in allem ein guter und schneller deutschsprachiger Support (Dank Elsaß). Einstweilen Lob an freshmile!

Bleibt also das beobachtete Hitze-Problem der Shell Recharge Säulen! Das halte ich für ziemlich dramatisch. Faktisch Ausfall aller Ladesäulen in Mainz, die ich persönlich miterleben durfte ...
MG4 Luxury 64kW

Charger32699
read
Leider jetzt die schlechte Nachricht: freshmile hat leider Gut- mit Lastschrift verwechselt.
Statt der angekündigten Gutschrift in Höhe von 68,91 EUR habe ich jetzt eine weitere Belastung in der Höhe und fresmile schuldet mir mittlerweile 137,82 EUR!!!

Jetzt bin ich also sehr unzufrieden mit dem Support von freshmile.
MG4 Luxury 64kW
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag