Freshmile

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Freshmile

Rico Chet
  • Danke erhalten: 141 Mal
read
Nach den Tarifanpassungen im letzten Monat war ich gerade kurz davor, die App zu deinstallieren.

Dann habe ich aber gesehen, dass CCS-Laden beim örtlichen Porsche-Händler für 20+8 ct angeboten wird. Das macht bei meinem 75-kW-Soul dann 0,27 €/kWh. Sieht aber nach einem Datensatzfehler aus. In Kassel ist es allerdings auch der Fall.

Und falls es mich mal nach Frankreich verschlagen sollte, könnte ich wohl an vielen Ladepunkten kostenlos laden, und die findet man auch über die App.

Sent from my FP3 using Tapatalk

Anzeige

read
Also mit freshmile kostenlos in Frankreich Strom zu bekommen habe ich leider nicht geschafft.
AC-Laden ist aber dort auch nach der Preiserhöhung immer noch günstiger als EnBW etc.
DC zum dem angezeigt günstigen Tarif (€ 0.19 / kWh + € 0.3 / min) zu laden, hat bei TotalEnergies nicht funktioniert. Karte wurde nicht erkannt.
Wär schön gewesen.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Rico Chet
read
Für einen Kona sind die ~45 ct/kWh ja eher so mittel-günstig, für das Geld kann man auch bei zuverlässigeren Anbietern laden.

read
45 Cent?
Wie berechnest du das?
Ich habe AC zuletzt in F für ca. 36 Cent pro kWh geladen.
Die Abrechnung durch freshmile erfolgte sofort und zuverlässig.
Hyunday Kona EV 64 Premium, 05/2020, Tschechien

Rico Chet
read
DC mit 75 kW (1,25 kWh/min) bei € 0.19 / kWh + € 0.3 / min ergibt 1,25 kWh/min × 0,19 €/kWh + 0,3 €/min = 0,5375 €/min, und 0,5375 €/min ÷ 1,25 kWh/min macht genau 0,43 €/kWh. Das gilt unter Idealbedingungen (Batterietemperaturen zwischen 25 und 35 °C bei SoC unter 45%).
Bei zu heißer, kalter oder voller Batterie kann es deutlich teurer werden.

XR20E
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Den kleinen aber feinen Unterschied zwischen den Tarifen 0.19/0.03 und 0,19/0.30 gilt es immer im Blick zu haben.
Zoe 40

vorwärts nach weit
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Die Spreizung der Preise ist ja extrem. Teilweise AC-Laden für 45ct. je kWh und 5ct. je Minute macht bei 11kW 72,3ct. Das ist IONITY-Niveau.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, nur Ladesäulen mit vorgegeben Max-Preisen darzustellen? Das einzeln anklicken nervt. Da kann man es auch gleich lassen. Alternativ wäre auch eine Tabelle mit den Ladesäulen und den Preisen eine notdürftige Hilfe.

RBOCity
  • Danke erhalten: 34 Mal
read
Ich habe Freshmile gekündigt. Auf Preisroulette habe ich keine Lust und in vielen Fällen hat auch die Freischaltung nicht geklappt. Die Bestätigung kam prompt nach wenigen Stunden und am nächsten Tag war das Restguthaben auf der Kreditkarte erstattet. Immerhin das funktioniert

vorwärts nach weit
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Mit der Kündigung zögere ich noch.

Vorgestern habe ich unsere Zoé für theoretisch AC 27,2ct je kWh nachgeladen. Das war mehr als fair, aber auch die einzige passende Ladesäule, die ich gefunden hatte und die auch noch gut passte. theoretisch deshalb, weil ich - anders als bei den vorherigen Ladevorgängen - bis jetzt keine Bestätigung/ Abrechnung erhalten habe.

Da es immer wieder solche Schnäppchen gibt, fände ich ja Filtermöglichkeit oder Liste ganz hilfreich.

Vielleicht verschlägt es uns ja auch mal nach Frankreich, und dann könnte freshmile es ganz hilfreich sein. Die knapp über 20€ Guthaben sind jetzt nicht so dramatisch.

raph
  • Danke erhalten: 178 Mal
read
RBOCity hat geschrieben: am nächsten Tag war das Restguthaben auf der Kreditkarte erstattet.
vorwärts nach weit hat geschrieben: Die knapp über 20€ Guthaben sind jetzt nicht so dramatisch.
Vielleicht lohnt es sich (für Freshmile Interessenten / Neukunden) nochmal zu erwähnen dass man kein Guthaben aufladen muss.

Die App ist da missverständlich bzw. widersprüchlich (tatsächlich zeigt sie mir unter Tarif für die nächstbeste Säule "Erforderliches Mindestguthaben: 19,00 €" an), aber dieses Guthaben braucht man nur, wenn man Prepaid / ohne verbundene Kreditkarte laden möchte.

Siehe auch Screenshot hier: viewtopic.php?p=1820916#p1820916

Ich habe kein Guthaben, ich hatte nie Guthaben, ich kann Freshmile problemlos nutzen.

Stattdessen wird eben bei Freischaltung der Säule ein Betrag (bei mir und AC-Ladern bisher: Je 50,-) auf der Kreditkarte reserviert - dies wurde ja auch schon öfters beobachtet bzw. angesprochen.

Im Prinzip so wie bei Automatentankstellen etc.

Ohne Grundgebühren gibt's für mich also auch keinen Kündigungsgrund.
2013 Zoe Q210, 2017 Ioniq Premium - zu Verkaufen, 2022 MG4 Luxury, 2023 BYD Atto 3
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag