Freshmile

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Freshmile

read
Misterdublex hat geschrieben: Bei mir geht es nicht ohne Guthaben.
Darf man fragen was für eine Kreditkarte Du hinterlegt hast? Vielleicht hat die keinen Verfügungsrahmen weil es eine Guthabenkarte ist und dann verweigert Freshmile die Ladung "auf Kredit"... Mittlerweile gibt's da ja ziemlich viele verschieden Karten.

Grüazi, MaXx
Anzeige

Misterdublex
  • Danke erhalten: 1694 Mal
read
Ist eine normale Karte. Allerdings habe ich meinen Verfügungsrahmen aus Sicherheitsgründen auf 200 € begrenzt. Aber das müsste ja reichen.
11/2017 bis 10/2023: VW E-Golf300 als Zweitfahrzeug, mit AHK (Heckträger) von Bosstow nachgerüstet,
08/2018 bis 09/2021: Smart Ed 451,
11/2021 bis heute: VW e-Up Aktiv als Erstfahrzeug,
11/2023 bis heute: Skoda Enyaq iV50 als Zweitfahrzeug.

proleo
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Einmal im Oktober 2021 hatte das Laden in Bremerhaven an einer EWE / SWB Ladesäule geklappt. Aktuell (Januar 2022) kann ich leider nicht mehr mit dem RFID-Chip von Freshmile in Bremen an den meisten Säulen laden. Da es sich i.d.R. um Ladesäulen von EWE bzw. SWB handelt, habe ich dort angerufen und gefragt, ob die das Problem kennen.

ANTWORT: Ja, ist bekannt. Es liegt an der Aufspielung der Softwareupdates bzgl. der rechtlich-technischen Anpassungen der Säulen wg. der Eichrechtsreform. Freshmile sei von EWE diesbezüglich informiert und aufgefordert worden, sich zu melden. Freshmile habe sich bisher aber nicht gemeldet ...
Laden klappt nur an Säulen, die (noch) nicht auf Eichrechtkonformität umgestellt wurden.

=================

Di 24. Aug 2021, 06:04
An EWE funktioniert Freshmile bei mir nicht mehr. EWE schreibt:

Zitat: "Der Kunde kann bis auf Weiteres mit Karten von Freshmile (eneco) an dieser Ladestation und an weiteren Ladestationen von EWE Go oder swb nicht laden.

Hintergrund: Die Ladesäule wurde technisch umgerüstet, weitere Ladestationen folgen. Diese Maßnahme wurden dem Partner mit einem Jahr Vorlaufzeit angekündigt. Leider hat der Partner keine passenden Einstellungen vorgenommen, damit dessen Kunden weiterhin laden können.

Wir haben den Partner erneut kontaktiert und warten auf Rückmeldung." Zitat Ende

Vermutlich gleiches Problem auch bei anderen Betreibern.

Hat derzeit ein G'schmäckle...

Quelle: viewtopic.php?f=103&p=1664304#p1664304

=================
MfG, proleo

Gausi
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
est58 hat geschrieben: Heute an die Allego in Böblingen beim ATU gefahren. FM-Karte dran, CCS-Ladung gestartet. Nach 7 Minuten beendet, weil die Geschwindigkeit unter 30kw ging (Akku zu voll und Akku zu kalt).
Auf der Kreditkarte direkt nach dem Start die Buchungsanfrage von 50 Euro gesehen.
Rechnung ist noch keine da, aber nach einer Buchungsanfrage rechne ich eigentlich schon damit, dass die innerhalb von 24 Stunden eintrudeln. Man wird sehen. Rechne mit ca. 2,30€. Mal sehen.
Danke est58 !! Ich bin ja mal gespannt was da kommt. Trotzdem mal hinterfragt: Was ist rechnungstechnisch aus Deiner Ladung vom 21.06.2021 geworden? Vieleicht habe ich ja eine falsche App?

Auszugsweise zwei Screenshots aus dem Saldoreiter:
Saldo.jpg

Abbuchung.jpg
Unter Rechnungen in der App stehen die einzelnen Abgänge ...... ausgewiesen mit Wortlaut: Rechnung von Tag.Monat.Jahr - Bezahlt - und der Betrag in €
auch unter Rechnung in der App stehen die Zugänge ...... ausgewiesen mit Wortlat: Quittung von Tag.Monat.Jahr - Bezahlt - und der Betrag in €

und @proleo am 31.10.2021 habe ich kostenpflichtig mit FM an einer EWE-Säule in Ibbenbüren Rudolf-Diesel-Str. 2 18min und 1sec 5,71kWh geladen für 1,33€

mfg

Gausi

PS: Wenn ich Probleme mit Freshmile habe .... erst dann werde ich FM anfragen :-)

est58
  • Danke erhalten: 414 Mal
read
Ich finde keine Ladung am 21.06.21, die nicht zu Hause war. Auch im Spritmonitor nicht, wo ich alle Fzge. dokumentiere.
Was meinst Du? Meinst Du mich?

PS: Die Ladung ist jetzt 22 Stunden her und es ist noch keine Abrechnung gekommen. Bei LMS-Säulen hab ich die innerhalb der 1. Stunden nach dem Laden (mit 1 Ausnahme=nach 24 Stunden)
KIA E-Soul verkauft
Mitshubishi Eclipse Cross dafür gekauft.
Seat Mii electric
Ecoflow Powerstation wegen dem Krieg
https://youtube.com/playlist?list=PL8Nf ... 9dP2BTNl4R

Gausi
read
Ja...Post 165 vom 30.06.2021 hier in Freshmile ....es sei denn dein Username wurde gehackt

est58
read
Tatsächlich...... hmmmm am 20.6.21 bin ich 830km von der Nordsee heimgefahren. Alles Ladungen inkl. der heimatlichen Schlussladung vermerkt. Am 21.6. nix vermerkt. Warum, keine Ahnung. Wenn ich das geschrieben habe, wirds vermutlich schon so sein. Diese eine megakurze Testladung hab ich gesucht und keinen Hinweis drauf gefunden. Nun hab ich ihn. Also, ich hab noch keine Abrechnung von der Kombi FM / Allego bekommen bis heute. Und obs von der gestrigen Probeladung, die immerhin 7 Minuten war, eine gibt, werden wir ja noch sehen.
KIA E-Soul verkauft
Seat Mii electric

est58
read
Stand heute: Von zwei sehr kurzen Testladungen mit DC an Allego vom 25.1.22 / 30.1.22 gibts noch keine Abrechnungen. Die Umsatzanfragen von 2x50 Euro von FM werden jetzt vermutlich rund 4 Wochen stehen, bevor sie mangels Abruf gelöscht wird. Optisch stört mich das. Weitere Versuche mach ich keine.
KIA E-Soul verkauft
Seat Mii electric

Gausi
read
Melde Dich bitte was nach 4 Wochen wegen den Umsatzanfragen passiert ist

Danke

Gausi

meyma
  • Danke erhalten: 199 Mal
read
itsonlyacar hat geschrieben: Bei mir wurde der Allego TripleCharger durch einen 2xDC HyperCharger ersetzt. Vorher ging FM ohne bisherige Abrechnung, am HC wird die FM Karte nicht zugelassen.
Auch ich kann bestätigen, dass die Freshmile-Karte an einem HyperCharger von Allego abgewiesen wurde. In der App wird noch die alte 50kW-Ladesäule als verfügbar angezeigt. Wenn der Tarif nur an den 50kW-Ladesäulen funktioniert finde ich den Preis nicht besonders attraktiv, da man im günstigsten Fall bei ca. 46ct/kWh rauskommt. Potentiell auch deutlich teurer, wenn der Ladevorgang lahmt oder ungünstig gerundet wird.

Auf eine Nicht-Abrechnung würde ich mich keineswegs verlassen. Die Aufladung kann auch Jahre später noch abgerechnet werden.
9€ Startguthaben bei joinbonnet.com mit Code RYV55

Hauptwagen: VW ID.3 Pro Performance Business ab 09/2021, zuvor Skoda Citigo e iV ab 05/2020
Erfahrung: Renault Zoe, Mitsubishi iMieV, Tesla S85, BMW i3 120Ah, VW e-UP, Tesla P100D
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile