Freshmile

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Freshmile

read
Moin,

ich wollte heute in Bremen, Violenstraße an einer AC 22kW SWB Säule DEEWEE0411 laden, Guthaben über 30€, Kreditkarte auch hinterlegt. Die Authorisierung (RFID) wurde jedoch verweigert :o . Habe diese Säule immer gerne genutzt da nah am Arbeitsplatz, konnte, wegen Zeitmangel, aber keine andere Säule in der Umgebung anfahren um dort zu testen. Andere Karten hätten dort funktioniert, waren aber preislich uninteressant. Weiß Jemand näheres dazu?

Nachtrag: Die Säule taucht in der FM App auf.

-teddy
e-Up! Style, bestellt 09.10.19, Termin KW 05/2020 09.06.2020 abgeholt :-) Bild
Anzeige

SamEye_again
read
klingt nach nem ähnlichen Problem, wie das, was ich mit Freshmile an den hiesigen Ladesäulen hatte - in der App schaut alles gut aus, aber nachdem es fünf- sechsmal geklappt hat, wird die Karte nun immer von der Ladesäule abgewiesen. Ich nutze daher seit einiger Zeit wieder die "preislich uninteressante" Karte - die funktioniert auf Anhieb.

Erfahrung mit dem Support hatte ich - im Rahmen der Auflösung des Kundenkontos - auch schon: falls man in Mails Floskeln oder Redewendungen verwendet, die der Google Übersetzer nicht genau hinbekommt, gibt es recht überraschende Nachfragen... (das Kundenkonto ist immer noch aktiv - ich warte noch bis zum Ablauf der lt. AGB vorgesehen Bearbeitungszeit; dann schicke ich denen wahrscheinlich nochmal einen schlichten 2-Zeiler)

read
Habe nochwas dazu gefunden, das passt jetzt auch zur Aussage eines Mitarbeiters, „…er müsse schauen ob die Migration schon abgeschlossen wäre oder ein technischer Defekt vorläge…“ anlässlich eines Anrufs wegen Störung einer Station. Es lag ein Defekt vor.
Siehe viewtopic.php?p=1664304#p1664304

-teddy
e-Up! Style, bestellt 09.10.19, Termin KW 05/2020 09.06.2020 abgeholt :-) Bild

read
Ich habe heute im Parkhaus mit Freshmile geladen, 36 kWh für 9€, Freshmile berechnet 20% Mehrwertsteuer?
Skoda Enyaq iV 80 - SMA EV Charger 22 - 9,92 kWp PV

SamEye_again
read
Moin ;)
korrekt, französisches Unternehmen. Hab mir nicht die Mühe gemacht, herauszufinden auf welcher Grundlage diese MwSt-Berechnung geschieht ;)

read
Ich hab mit Hilfe von ein paar Leuten auf Twitter recherchiert:

Freshmile ist eine französische Firma und ist der Anbieter, somit ist auch die Leistungserbringung in Frankreich, weil sie ja nur das Roaming vermitteln. Das passt also.
Skoda Enyaq iV 80 - SMA EV Charger 22 - 9,92 kWp PV

1234567890
  • Danke erhalten: 84 Mal
read
Das ist die Darstellung von Freshmile, sie ist aber falsch, egal ob es sich um eine Dienstleistung oder Stromlieferung handelt. Ist der Kunde Verbraucher ("Privatperson"), ist das erst mal für den Kunden kein Problem, weil in diesem Fall Freshmile für die Zahlung der deutschen USt verantwortlich wäre.

Rechnet der Kunde aber die Ladung über eine Firma oder als Freiberufler ab (Dienstwagenregelung), dann gilt in diesem Fall die Umkehrung der Steuerschuldnerschaft und Freshmile müsste eigentliche eine Nettorechnung stellen und der Kunde müsste die Ladung in seiner deutschen Umsatzsteuererklärung angeben (wie eine innergemeinschaftliche Lieferung).

Daher: Wer seinen Dienstwagen mit Freshmile lädt, unbedingt mit dem Steuerberater über das Thema sprechen, wie die Ladungen korrekt in der USt-Erklärung angegeben werden müssen, sonst hat man bei einer USt-Prüfung ein Problem.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Justus65
  • Danke erhalten: 277 Mal
read
Bin Anfänger bei Freshmile. Habe App und Ladekarte. In der App ist in meinem Account meine Kreditkarte hinterlegt. Ladekarte ist in der App registriert Heute an AC Ladesäule probiert, die in der Karte der App angezeigt wird. Ladekarte nicht akzeptiert. Habe ich was vergessen? Das ist das erste Mal, das mir so etwas passiert.
Hinten stinkt es nicht mehr..
Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben. (Albert Einstein)
ID.3 1st Max am 16.10.2020 abgeholt.

read
Das ist vielleicht das erste Mal, aber auch nicht das letzte Mal, dass dir sowas passiert!

Auf den 25 Seiten hier gibt's immer wieder Erfahrungsberichte, dass Freshmile nicht zuverlässig an allen Säulen geht, auch wenn diese in der App angezeigt werden!

• Cerebro
  • Danke erhalten: 331 Mal
read
Ich hatte ein merkwürdiges Phänomen an einer Schnellladesäule der Baywa. Der Ladevorgang ist normal gestartet und durchgelaufen, jedoch wurde der Ladevorgang nicht wie erwartet vom Prepaid guthaben abgezogen, sondern direkt von der Kreditkarte abgezogen. Die Ladevorgänge zuvor sind immer vom Prepaid Guthaben abgegeangen. Jemand sowas schon mal gehabt?
e-Golf
e-tron
26kW PV+15kWh Speicher
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag