EnBW Blockiergebühr & NFC am Handy

EnBW Blockiergebühr & NFC am Handy

Burak54
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 17:42
read
Hi,

ich habe den Thread bezüglich der EnBW Blockiergebühr ab der 5. Stunde gelesen, nur leider wurde der Thread gesperrt weshalb ich meine Frage(n) nicht dort hab stellen können.


Wir ihr wisst verlangt EnBW ab der 5. Stunde eine Blockiergebühr von 10ct/min, bei 2h sind die 12€ maximale Blockiergebühr also erreicht.


Bei uns in der Arbeit wurden nun ca. 20-30 Ladesäulen aufgestellt, von denen aktuell 2-4 Stück benutzt werden - (vorerst) also nichts mit Ladesäulenknappheit.

Mein "Dilemma": wenn ich nun morgens um 05:45Uhr mein Auto zum Laden anklemme (Golf 7 GTE, 3,7kW laden) ist er nach ca. 3h voll, muss aber bis 14:30Uhr stehen. Damit ich keine Blockiergebühr zahlen muss müsste ich also jeden Tag um 10:45Uhr spätestens raus und abklemmen - was mir allerdings den Großteil meiner "Mittags"pause kosten würde.

Da ich für ca. 3€ volllade möchte ich nicht 12€ pro Tag an Blockiergebühr zahlen weil ich erst um 14:30Uhr abklemmen kann.

Gibt es eine Ladekarte bei der es keine Blockiergebühr gibt für das A C Laden? Bei EnBW zahle ich aktuell den günstigen 29ct/kWh Tarif.



Dann habe ich das "Problem", dass wenn ich statt meiner EnBW Ladekarte mein Smartphone als NFC-Karte benutzen möchte sich automatisch meine Apple Pay Karten aktivieren und ich dadurch nicht meine EnBW Karte vorhalten kann - ohne dass ich 2x auf die Seitentaste drücke.

Hat jemand von euch das Problem gehabt und dafür eine Lösung gefunden?

Danke!
Anzeige

Re: EnBW Blockiergebühr & NFC am Handy

USER_AVATAR
read
Zum ersten Punkt:
Hängt davon ab, mit wem die Ladesäule roamed. Schon mal bei Plugsurfing oder Shell ReCharge angeschaut? Maingau ist es jedenfalls nicht - die haben auch eine Blockiergebühr. Man muss halt rechnen, ob ein höherer kWh Preis in Summe dann immer noch billiger ist.

Last not least hat eine Blockiergebühr genau den Sinn: dass man eine Ladesäule nicht unnötig blockiert, so wie Du es vor hast - sondern dass man sie räumt, wenn geladen ist. Auch wenn es die Mittagspause kostet.

Zum zweiten Punkt:
Wozu gibt es denn die Karten? Hin halten und gut ist. Das ist bedeutend schneller, als das Smartphone hin halten und erst mal Rum fummeln.

SüdSchwabe.
--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: EnBW Blockiergebühr & NFC am Handy

USER_AVATAR
read
@Burak54, hast du vor dem anhalten des iPhones das NFC Logo in der App angeklickt? Bzw. war das iPhone entsperrt? Ich habe die Funktion kürzlich auch gesehen aber mit dem iPhone noch nicht ausprobiert. Ich nehme an, dass das aufgrund von Beschränkungen bei der Verwendung von NFC durch Apple nötig ist. Apple war schon immer sehr restriktiv was die Verwendung u. a. der NFC Funktion angeht. Es ist zwar besser geworden, aber die ein oder andere Funktion ist dann mitunter nur mit „Aufwand“ nutzbar.

@SüdSchwabe, na ja genau das geht (oder sollte) ja seit einem Update von vor ein paar Wochen auch mit dem Smartphone klappen - obgleich ich jetzt keinen großen Unterschied zum Scannen des QR Codes vom Aufwand her sehe.
Tibber: https://invite.tibber.com/zuv6giv9.
Du erhältst 100% Ökostrom und kannst jederzeit mit einer Frist von 2 Wochen kündigen. Probiere es aus und wir erhalten beide 50 € Bonus für den Tibber-Store.

Re: EnBW Blockiergebühr & NFC am Handy

USER_AVATAR
read
Ohne das Wissen um welche Säulen es sich handelt können wir hier nur im Nebel rumstochern... Das mußt Du uns schon mitteilen...

Grüazi, MaXx

Re: EnBW Blockiergebühr & NFC am Handy

Kulimeya
  • Beiträge: 133
  • Registriert: Fr 28. Aug 2020, 17:21
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 155 Mal
read
Ich hatte auch das Problem mit Apple Pay, aber ich glaube, dass das iPhone durch diese Funktion nicht zur Ladekarte wird, sondern das man damit den NFC Tag in diesem Schild mit dem QR Code lesen kann, den fast jede Ladesäule hat.
VW e-up! Style Weiß

App für VW e-up! mit Ladestand & Reichweite Widget auf dem Homescreen, Ladestatistiken, Fahrten, Verbrauch usw. (iOS / Android / Web)

Re: EnBW Blockiergebühr & NFC am Handy

AndiH
  • Beiträge: 3134
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Schon mal auf den einfachen Gedanken gekommen beim Arbeitgeber zu fragen wie das gedacht ist? Ich nehme an das sind keine öffentlichen Ladesäulen sondern auf dem Mitarbeiter Parkplatz?
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: EnBW Blockiergebühr & NFC am Handy

Burak54
  • Beiträge: 11
  • Registriert: Mi 19. Feb 2020, 17:42
read
Hallo zusammen,

zunächst erst einmal vielen Dank für die vielen Antworten!

Zur Ladesäulenthematik:

Der Parkplatz ist ein privater Parkplatz meines Arbeitgebers, d.h. es dürfen nur wir Mitarbeiter dort parken. In der Regel gibt es einen „Parkplatztausch“ nur alle 8h zum Schichtwechsel - d.h. für Kollegen die während der Normalarbeitszeit kommen gibt es aktuell immer eine freie Ladesäule, es wird nichts blockiert. In der Spätschicht erst recht nicht, weil dann weniger Kollegen parken als in der Frühschicht. Daher wie gesagt es wird hier nichts blockiert - wäre es eine öffentliche Ladesäule würde ich so eine Frage mir selbst schon nicht stellen :-)

Zum Thema Apple Pay & NFC: erst wenn ich auf den NFC Button klicke kommt beim iPhone die Übersicht „Bereit zum Scannen“ (siehe Bild).

Normal müsste jetzt, wenn ich das Handy vorhalte, dieses als „Ladekarte“ fungieren - tut es aber nicht weil sich sofort Apple Pay aktiviert und bezahlen möchte..
Dateianhänge
52DCC080-4E1D-40C8-9AEB-A9CEE787ACBD.png

Re: EnBW Blockiergebühr & NFC am Handy

USER_AVATAR
read
@Burak54 Da liegt vielleicht der Irrtum drin: die Säule ist kein NFC Tag, sondern ein Lesegerät, welches ein Tag, nämlich die Ladekarte scanned.

Das iPhone - oder jedes andere Smartphone - müsste zuerst Deine Ladekarte (genauer: deren ID, die beim „Authentifizierungsprozess“ völlig falsch verwendet wird) auslesen und speichern - und anschließend beim Ladevorgang wiedergeben. Da das iPhone aber die Tag-ID so wie vorgesehen verwenden wird, nämlich zur Collision Detection, wird sie die ansonsten völlig leere RFID Ladekarte nicht sinnvoll „simulieren“ können. Ich verweise wegen dieser Problematik und technischen Details auf das Video des 34C3, denn im Wesentlichen hat sich daran Nichts geändert.

Nochmal: es ist um ein Vielfaches schneller, einfach die dösdaddelige Karte einfach ohne jegliches wischi-tatschi vor die Säule zu halten.

Wegen der Blockiergebühr: dann wirst Du Dich an Seinen AG wenden müssen, ob die Säulen in irgend einem Roaming eingebunden sind, um andere Karten oder Verträge nutzen zu können.

Und: wahrscheinlich ist es jetzt so, dass die Ladesäulen für niemand anders blockiert werden. Mit zunehmender Verbreitung von eMobilen ist es also nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert. Eine nachhaltige und kollegiale Lösung ist das Ausweichen auf andere Tarife also nicht.

SüdSchwabe.

--
Kona 64kWh Premium Facelift Acid Yellow GSD - bestellt am 09.September 2019 - abgeholt am 5.Juni '20 gefahren bis 27. Oktober '23
Škoda Enyaq iv80X Sportline - bestellt am 20.Dezember '21 - abgeholt am 27.Oktober '23

Re: EnBW Blockiergebühr & NFC am Handy

USER_AVATAR
read
Jetzt nennen wir das Kind doch mal beim Namen. Es geht um die Audi Ladepunkte an der Hanns-Bauer-Straße in Heilbronn. Diese sind im has.to.be Backend und auch an Hubject angebunden. Es existieren da einige Roamingbeziehungen.

Der von Audi eingestellte Tarif beträgt 99 Cent Startgebühr + 30 Cent/kWh. Eine Blockiergebühr gibt es erst nach 12 Stunden. Du könntest also z.B. direkt über has.to.be laden (Website https://emobility.community oder entsprechende App "be.ENERGISED Community" bzw. Ladekarte von Audi), oder z.B. über Shell Recharge, dort kommen aber zusätzlich 35 Cent Transaktionsgebühr dazu.
Dateianhänge
Screenshot_20210412-090325.png
2012-2015: Think PIV4 || 2016-2018: VW e-up!
2018-2020: Mietfahrzeuge || 2021-2023: Renault Twingo Electric
Und nun Deutschlandticket Nutzer ohne Auto.

Re: EnBW Blockiergebühr & NFC am Handy

USER_AVATAR
read
Burak54 hat geschrieben: erst wenn ich auf den NFC Button klicke kommt beim iPhone die Übersicht „Bereit zum Scannen“ (siehe Bild). Normal müsste jetzt, wenn ich das Handy vorhalte, dieses als „Ladekarte“ fungieren - tut es aber nicht
Eigentlich nicht. Sofern die Ladesäule zusätzlich zum Kartenleser einen solchen NFC-Tag besitzt (z.B. ABL im Ladeverbund+), dann wird eine generische Anwendung im Smartphone z.B. eine Webseite öffnen, hier drängt sich wohl Apple Pay vor.

Eine spezifische Ladensäulen-App (z.B. die von Ladeverbund+) sollte sich zwar schon ähnlich wie eine Ladekarte verhalten. Technisch simuliert der im Smartphone eingebaute Kartenleser (Karten nach ISO14443) keine Ladekarte - deren UID kommt bei dem Verfahren nicht vor. Im NFC-Tag (praktisch eine ISO14443-Karte, die auf den Ladestation geklebt ist) sind normalerweise wie gesagt die gleichen Daten wie im optisch scannbarem QR-Code hinterlegt, z.B. eine Webseite.
*325ppm. Seit 1Gs mit eigenem PV-Strom elektromobil unterwegs (CityEL mit 1.8 kWh-Akku, seit '13 Smart ED3). Fahrrad & U-Bahn für die Stadt, Fernreisen mit der Bahn.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag