Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Odanez
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eMaxZOE hat geschrieben:
Odanez hat geschrieben: Mal eine Frage an die Runde: Wir haben vor ein Wochenende nach Österreich zu fahren, und die Ladesäulen dort sind meist von der Energie AG. Auf deren Homepage steht, dass man auch direkt zahlen kann aber es gibt keinerlei Infos über die Kosten. Ist halt die Frage ob ich mit der ENBW oder Maingau Karte einfach lade und an die 60-70c/kWh zahle, oder ob es mit Smartphone oder Kreditkarte deutlich günstiger ist. Weiß jemand was die dort fürs Ad Hoc laden verlangen?
siehe https://www.chargeprice.app/
Danke, gute Übersicht, jedoch werden dort für die Energie AG Ladesäulen keine Ad Hoc Preise angezeigt...
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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noXan hat geschrieben: Das schaffst du am besten mit der Linz AG Ladekarte. Per App gibt es die glaub ich nicht.
https://www.linzag.at/portal/de/privatk ... /ladekarte
Das hat mich bei Linz AG massiv gestört, da du nie wusstest, wie viel € du schon verladen hast.
Die "Überraschung" kam dann immer erst Ende des Monats.

Und bitte nicht vergessen, dass es bei DC zwei Preise gibt! DC bis 200kW und ab 201kW
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Fotowolf
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Tommy73_ hat geschrieben: Und bitte nicht vergessen, dass es bei DC zwei Preise gibt! DC bis 200kW und ab 201kW
Bezüglich DC und dem ziemlich teuren DC+ Tarif der Linz AG habe ich einen guten Kontakt in der Linz AG kürzlich gefragt, ob sich da mal was ändern wird. Schließlich hat man wenig Einfluss darauf, welche Säulen die Anbieter aufstellen. Beispiel Ladepark Frutura in Vorchdorf: Acht 300/400 kW Stationen und somit DC+ Tarif fällig (schon getestet).
Die Antwort: "Kurzfristig sind keine Tarif Änderung geplant ist – wir aber wissen, dass wir hier durchaus Potential haben."
Das Problem haben sie also am Schirm. Bis sich etwas tut, lieber nicht die Linz AG Karte ranhalten, wenn über 200 kW drauf steht.
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Wie ich den More Power Tarif hatte, war Anfangs kein Unterschied bei DC, egal ob es ein 150kW oder 300kW war.

Bis sie das dann still und heimlich doch eingeführt haben und dann am Ende des Monats die böse Überraschung kam, wo jeder Ladevorgang mit 79ct. abgerechnet wurde.

Wichtig ist nicht das was auf der Säule oder hier auf GE steht, sondern was auf deren Ladeatlas steht.

Beispiel:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-5/52248/

Hier stehen 175kW, da sie nur 175kW abgeben.
Im Ladeatlas stehen 300kW -> https://www.linzag.at/portal/de/privatk ... /ladeatlas
2024-05-08 22_07_32-LadeAtlas - So finden Sie die nächste E-Ladestation.png
Was auf der Säule steht, weiß ich jetzt nicht genau
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Nochmal ich :)

Sehe ich das richtig, dass ich an ENV mit der Shell Recharge keine Blockiergebühr habe???
Screenshot_20240508-234804.png
Weil hier steht die Blockiergebühr explizit dabei (abgesehen vom Wucher-Preis) :)
Screenshot_20240508-235510.png
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Matzi
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Ich vermute, dass die Akzeptanz von Ionity und EnBW den DC+ Tarif so in die Höhe treibt. EnBW ruft im Roaming horrende Preise auf.
Ich wäre sogar bereit eine etwas höhere Grundgebühr zu bezahlen um alle DC Stationen um € 0,49 / kWh zu erhalten. DaEmobil und Mer noch dazu und Linz AG hätte „DIE“ Ladekarte für Österreich.

Hat schon jemand mal die Karte in Meggenhofen bei Ionity an die max 200 kW Alpitronics gehalten und geladen? Hier müsste ja eigentlich der günstigere DC Tarif verrechnet werden. Im Ladeatlas werden interessanterweise 460 kW angezeigt, direkt an der Säule max 200 kW, und das an der Säule ist lt. Linz AG ja entscheidend.

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Tommy73_ hat geschrieben: Wie ich den More Power Tarif hatte, war Anfangs kein Unterschied bei DC, egal ob es ein 150kW oder 300kW war.

Bis sie das dann still und heimlich doch eingeführt haben und dann am Ende des Monats die böse Überraschung kam, wo jeder Ladevorgang mit 79ct. abgerechnet wurde.

Wichtig ist nicht das was auf der Säule oder hier auf GE steht, sondern was auf deren Ladeatlas steht.

Beispiel:
https://www.goingelectric.de/stromtanks ... e-5/52248/

Hier stehen 175kW, da sie nur 175kW abgeben.
Im Ladeatlas stehen 300kW -> https://www.linzag.at/portal/de/privatk ... /ladeatlas

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Was auf der Säule steht, weiß ich jetzt nicht genau
Pöchlarn wird mit 300kW beworben, aber mehr als 150 hatte ich dort nie. Beste Smatrics stehen in Eberstalzell, dort steht 150kw am Lader, aber 190kw gibt er ab.

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

geka
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Ich denke zZ ist Tesla inkl. monatlicher 9,99 Grundgebühr recht attraktiv.
ZB in Innsbruck 36ct/kWh.
Ph2 Zoe 50 Zen 135 + CCS + Winterpaket; gebaut 24/11/2020, übernommen 10/12/2020

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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In Anlehnung an das Excelsheet von @koaschten habe ich es für mich nachgebaut.

Vielleicht hilft das den ein oder anderen ja weiter!
2024-05-09 15_42_46-Window.png
Tesla free und Tesla Abo habe ich den Durchschnittswert von den SuC´s in Österreich gemacht.
Beim Tesla Jahres Abo wird es dann nochmals ein klein wenig billiger.

Bei EnBW/Hyundai habe ich jeweils den günstigen Tarif, also an EnBW/Smatrics angegeben. Roaming bei EnBW habe ich auch den zukünftig billigsten genommen.

Wer es gerne für sich anpassen möchte, kann sich gerne das Excel downloaden.

PS: Wer Fehler entdeckt, bitte melden :)
Dateianhänge
Datei Tarife.xlsx
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Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

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Tommy73_ hat geschrieben: Nochmal ich :)

Sehe ich das richtig, dass ich an EVN mit der Shell Recharge keine Blockiergebühr habe???
Ja, stimmt, ist ohne Blockiergebühr.
Allerdings sind meine letzten zwei AC Ladungen (beide nach 1.Mai) mit 0.66€/kWh verrechnet geworden, und das an zwei unterschiedliche Ladesäulen.
Die Anfrage bei Shell ist bisher unbeantwortet..

LG
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