Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

LofotFerie
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich mir die Einträge hier so anschaue dann bin ich echt froh dank lebenslangen kostenfreien Supercharging nicht auf Ladesäulen angewiesen zu sein (bzw. nur im äußersten Notfall). Die paar mal wo ich öffentlich laden muss, zahle ich aber deutlich weniger als ihr hier schreibt. 45+++c/kwh??? So viel habe ich noch überhaupt nie bezahlt....

Als Beispiel: Wir waren kürlich am Hochkönig unterwegs.In Mühlbach an einer 11kw Säule angesteckt, 50kwh geladen, Preis lag bei ~14 EUR - mit Kelag Autostrom Light (also ohne Grundgebühr). Das sind 28c / kwh.
Anzeige

read
Verbrauch Sommer ~ 8-13kWh .. Winter bisschen mehr :)

Ist es eigentlich möglich beide TankeWien Tarife zu haben? Also einmal den normalen TankeWien Start und dann den TankeWien kWh Start?
Den Zeit Tarif würde ich schon gerne wegen dem Nacht Tarif behalten, der andere wäre wegen dem Parkhaus optimal, da erst nach 8 Stunden Blockiergebühren anfallen würden.

Ich hatte den Linz AG MorePOWER mit 7,50€ Grundgebühr und 39ct./kWh
Aber im November bin ich lächerliche 500km gefahren. Das ist nichts.
Im Sommer nutze ich dann auch den EnBW L Tarif und zwei mal Grundgebühr zahlen ist doof.
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

LofotFerie
read
eMaxZOE hat geschrieben: Für meinen PHEV ist es mittlerweile so, dass ich mit Benzin billiger fahre als mit Strom wegen der 49c/kWh und dem hohen Verbrauch.
Zeitweise mache ich mir den Spass und lade meine Anker 767 in der Wohnung und damit dann den PHEV in der Garage und komme damit trotz Ladeverluste billiger als öffentlich.
Hier beschummelst du dich aber selber. Der Akku hat 2kwh, und er schafft ca 3000 zyklen in seiner lebensdauer. Dh du kannst auf die Gesamtlebenszeit des Gerätes 6.000kwh laden und wieder entladen, die kWh die du über diesen Akku in dein Auto lädst kostet dich also schon mal 30cent als "Grundgebühr" - da ist aber der Strom selber noch gar nicht bezahlt. ;-)

eMaxZOE
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
Tommy73_ hat geschrieben:Verbrauch Sommer ~ 8-13kWh .. Winter bisschen mehr :)

Ist es eigentlich möglich beide TankeWien Tarife zu haben? Also einmal den normalen TankeWien Start und dann den TankeWien kWh Start?
Den Zeit Tarif würde ich schon gerne wegen dem Nacht Tarif behalten, der andere wäre wegen dem Parkhaus optimal, da erst nach 8 Stunden Blockiergebühren anfallen würden.

Im Sommer nutze ich dann auch den EnBW L Tarif und zwei mal Grundgebühr zahlen ist doof.
Ich hab beide Tarife allerdings einen auf meine Frau angemeldet.
Hyundai Santa Fe Plugin Hybrid Luxury Line BJ 2022
Renault Zoe Intens R90 ZE40 BJ 2/2018

eMaxZOE
read
LofotFerie hat geschrieben: Wenn ich mir die Einträge hier so anschaue dann bin ich echt froh dank lebenslangen kostenfreien Supercharging nicht auf Ladesäulen angewiesen zu sein (bzw. nur im äußersten Notfall). Die paar mal wo ich öffentlich laden muss, zahle ich aber deutlich weniger als ihr hier schreibt. 45+++c/kwh??? So viel habe ich noch überhaupt nie bezahlt....

Als Beispiel: Wir waren kürlich am Hochkönig unterwegs.In Mühlbach an einer 11kw Säule angesteckt, 50kwh geladen, Preis lag bei ~14 EUR - mit Kelag Autostrom Light (also ohne Grundgebühr). Das sind 28c / kwh.
Das betrifft hauptsächlich einphasiges Laden.
Meinen ZOE lade ich an 22kW AC mit der Stadtwerke Judenburg Karte (Minutentarif) zw 14 und 25c/kWh, je nach Belegung.
Lebenslanger Supercharger ist halt auch kein aktueller Tarif mehr (genauso wenig, wie mein Stw. Judenburg Tarif), deshalb hinkt der Verglich etwas.
Aber an deiner Stelle, würd ich den Tesla auch behalten, genauso wie ich den ZOE nicht mehr hergeb :-)

LofotFerie
read
eMaxZOE hat geschrieben: Lebenslanger Supercharger ist halt auch kein aktueller Tarif mehr (genauso wenig, wie mein Stw. Judenburg Tarif), deshalb hinkt der Verglich etwas.
Aber an deiner Stelle, würd ich den Tesla auch behalten, genauso wie ich den ZOE nicht mehr hergeb :-)
Es war ja nicht als Vergleich gedacht, sondern ich bin froh dieses Auto damals mit diesen Bedingungen gekauft zu haben wenn man sich die aktuellen Preise so ansieht. Damals war das ja anders, da hat man ja öffentlich zwischen 1 und 8 c / kwh geladen, da hatte das kostenfreie Supercharging (abgesehen von der hohen Geschwindigkeit) keinen groben Vorteil.

Wobei aktuell wieder Neuwagen von Tesla mit lebenslangen FreeSUC verkauft werden, somit schon ein aktueller Tarif - allerdings mit dem Kauf eines Autos verbunden ;-)

eMaxZOE
read
Ah ok sorry, dachte das war nur bis ca. 2021 eine Aktion, wusste nicht, dass sie es jetzt wieder anbieten.
Wie gesagt - behalten und damit den Ärger über die Strompreise vergessen können.

read
LofotFerie hat geschrieben: Wobei aktuell wieder Neuwagen von Tesla mit lebenslangen FreeSUC verkauft werden
Wo kann man das nachschauen ob das angeboten wird?

eMaxZOE
read
Tommy73_ hat geschrieben:Verbrauch Sommer ~ 8-13kWh .. Winter bisschen mehr :)

Deshalb verwende ich öfters die ÖAMTC ePower Karte, gleiche 49c aber halt 4h statt 3h (IKB, WienEnergie)

read
Dazu müsste man Mitglied sein und ich sehe da keinen Grund Mitglied zu sein.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag