Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

freddilein
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
lucas7793 hat geschrieben:
Matzi hat geschrieben: Bei da emobil ist mir in der App aufgefallen, dass die Shell HPC in Österreich nun angeboten werden zu € 0,59/kWh.
Hat Shell bemerkt, dass die Auslastung ohne Roaming nicht zufriedenstellend ist?
Tatsächlich! Aber anscheinend mit einer großen Verzögerung. Die in Eichgraben, Raasdorf, Raststation Föhrenberg, Wr. Neustadt,... fehlen noch.
Strengberg, Ansfelden, Gmünd, Walserberg sind drinnen. Die meisten zwar mit einem Typ 2 Stecker als Bild aber immerhin.
Raasdorf? wo stehen dort Shell?
Anzeige

lucas7793
read
IONIQ Electric (28 kWh): seit 10/2024
Mustang Mach-E ER: 11/2021-12/2024 | IONIQ Electric: 12/2017-12/2021 | Zoe Intens Q210: 03/2017-03/2018

IONITY Status Tracker (ionity.ev-info.eu)

freddilein
read
lucas7793 hat geschrieben:Beim Billa: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... se-1/79419
echt? in dem kuhdorf, geil. hoffe auch sonntags zugänglich

Shailea
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo, weiterer E-Neuling hier! :)

Das Auto (ein gebrauchter Peugeot e-2008) kommt in 1-2 Wochen und nun habe ich versucht, mich im Ladekarten/Ladenetz-Dschungel zurechtzufinden. Ich habe einiges hier im Forum gelesen und auch die Ladekarte auf der EMC-Seite studiert, aber irgendwie bin ich im Moment verwirrter als zuvor, auch weil hier im Forum oft über Preissteigerungen/Tarifänderungen etc. gesprochen wird und ich mir daher schwer tue, mir ein aktuelles Bild zu machen. :-?

Vielleicht kann mir jemand kurz zusammenfassen, welche Ladekarten-Anbieter aktuell in Österreich zu empfehlen sind?

Hauptsächlich geht es mir dabei um DC-Laden/kurzes Zwischenladen (und das vermutlich am ehesten im Bereich südliches Niederösterreich/Burgenland bis rauf nach Wien), wobei das Zwischenladen in den meisten Fällen eher im Raum Wien oder irgendwo zwischen Wien und Wr. Neustadt stattfinden würde), aber in manchen Fällen müsste man vielleicht auch mal an einer langsameren AC-Ladestation laden können (z.B. im Urlaub o.ä., denn ansonsten wird das eher zuhause in der eigenen Garage/Wallbox passieren).

Ich dachte mir, dass es dafür vermutlich gut wäre, bei den diversen Smartrics-Ladestationen möglichst günstig laden zu können und dachte eigentlich, dass ich mir dafür wohl eine Smartrics Basic (oder evtl. Pro?) Karte holen sollte, bis ich gesehen habe, dass hier im Forum die meisten Leute wohl eher über andere Anbieter bei Smartrics laden? Ist das in der Regel günstiger als bei Smartrics selbst? Welcher Anbieter wäre da aktuell zu empfehlen?

Weiters bin ich über die Möglichkeit gestolpert, sich beim eigenen Stromanbieter (für daheim) nach einer Ladekarte umzusehen, da das wohl oft recht günstig sein soll? Bei mir ist das Go Green Energy - nun haben die aber offenbar schon länger einen Aufnahmestop für "Neukunden" - gilt dieser nun für mich als Go Green Energy-Kunde auch, sprich sind damit "Ladekarten-Neukunden" gemeint? Das wäre natürlich schade... was könntet ihr als Alternative empfehlen?

Generell habe ich den Eindruck gewonnen, dass man am besten für DC und AC-Laden unterschiedliche Ladekarten nutzt, um immer möglichst günstig zu tanken - ist das so?

Vielen Dank Euch! :)

read
Herzlich willkommen!

Ich werfe dir mal paar Links zu :)

https://www.chargeprice.app/ - Schau hier mal an welchen Ladesäulen du öfters lädst. Da hast du dann schon halbwegs eine gute Übersicht
https://oeamtc.chargeprice.app/ - Einfach den Ladesäulen Anbieter auswählen und hier hast du dann auch eine schöne Übersicht.
https://www.goingelectric.de/stromtankstellen/ - Stromtankstellen auf Going Electric

Bin aus Wien und lade nur öffentlich.
An AC lade ich mit der Linz AG Karte (Tarif StromMOBIL MORE POWER mit 7,50€ Grundgebühr)
An DC bis 200kW nehme ich ebenfalls die Linz Karte. Ab 201kW dann die EnBW Karte (Hyundai Sondertarif)

Würde dir trotzdem mal vorschlagen dir die 3 Links anzuschauen und mal abchecken, welche Karten bei "deinen" Ladesäulen am günstigen sind.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

freddilein
read
für billig smatrkcs laden genügt EnBW Karte. dort gilt der EnBW preis.
für Wien Laden gilt SalzburgAG.

panoptikum
  • Danke erhalten: 1104 Mal
read
Go Green Energy war, soweit ich mich erinnere, ein Abklatsch des alten Energie Steiermark Modells. Als Energie Steiermark sein Tarifmodell umgestellt hat ist zwar Go Green Energy nicht mitgegangen, hat aber einen Neukunden-Stop ausgerufen.

Wenn Go Green Energy ebenfalls auf das neue Energie Steiermark Modell umsteigen sollte, wird es genauso inakzeptabel wie die Energie Steiermark.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

panoptikum
  • Danke erhalten: 1104 Mal
read
@Shailea
Östliches Österreich ist zwar noch nicht so verbreitet für alle Marken geöffnet, aber vielleicht ist ein Standort Wr. Neustadt, Wien Stadlau) für Dich dabei:

Tesla-Supercharger
https://www.tesla.com/de_at/findus?v=2& ... %20Austria
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Shailea
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vielen Dank euch allen für die Antworten und Links! :)

Habe mich nochmal ganz genau durchgearbeitet, und es wirkt so, als wäre VLOTTE fast immer die günstigste Variante für uns. Generell habe ich den Eindruck, dass man mit den Minutentarifen (mit evtl. geringer Grundgebühr) in den meisten fällen besser fährt, zumindest wenn man eher an Schnelladern lädt?

Ansonsten wäre dann vielleicht noch eine (andere) Karte interessant, die z.B. nach kWh abrechnet, falls ich doch mal länger an einer langsameren Station stehen sollte, mal schauen.

Ich wollte mir die VLOTTE Karte gleich bestellen, allerdings muss man im Bestellvorgang das Kennzeichen angeben - das haben wir gerade noch nicht, weil wir im Moment noch beim Aushandeln mit der Versicherung sind. Weiß jemand, ob ich da erstmal auch nur ein Platzhalter-Kennzeichen eingeben könnte, und das echte, sobald ich es habe, dann im Nachhinein eintragen könnte, oder wird das Kennzeichen gar auf die Ladekarte gedruckt?

koaschten
  • Danke erhalten: 879 Mal
read
Wer soll denn bitte überprüfen ob du auch wirklich nur das Auto mit dem Kennzeichen lädst? Die Ladepolizei? :D
EV6 GT
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag