Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

read
Echt? Oje, dann wirds teuer.
Hab am Wochenende nur über 200kW geladen. Das wäre sehr ärgerlich wenn sie das nicht bekannt geben.
Hyundai IONIQ 38kWh 18.08.22 - 31.01.25, Kia e-Niro Platin MY20 64kWh
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst
Anzeige

read
Mist, kann meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Hab mein Excelsheet mal angepasst, damit ich EnBW (Hyundai Ladekarte EnBW) mit Linz AG DC (bis 200kW) und DC+ (ab 201kW) vergleichen kann.

"EnBW" = EnBW + Smatrics + Pre CZ
"Fremd" = Alle anderen Betreiber

EnBW vs. Linz AG DC/DC+
2023-06-08 02_30_10-enbw vs linz.xlsx - Excel.png
Also an Smatrics bin ich immer günstiger als mit Linz AG

Fremd vs. Linz AG DC/DC+
2023-06-08 02_30_40-enbw vs linz.xlsx - Excel.png
Also DC+ bei Linz AG ist immer mega überteuert. Egal ob ich da an Smatrics oder an fremden Säulen lade.

Ich denke, ich werde die Linz AG Karte nur noch für AC verwenden und bei DC nur noch die EnBW Karte.
Jedes Mal schauen ob da mehr oder weniger als 200kW sind, ist mir zu dumm. Dann zahle ich lieber paar Euro mehr.

Nemesis
read
Hallo an alle,

ich bin Neuling hier - also hoffe ich, mein Beitrag ist hier an der richtigen Stelle.

Mein Ioniq 5 wird (hoffentlich) nächstes Monat geliefert, also habe ich mich nun einmal wieder etwas intensiver mit dem Thema Ladetarife beschäftigt.
Ich hoffe erfahrenere E-Auto Fahrer aus Österreich können mir bei meinen Fragen vielleicht weiterhelfen.

Das Fahrzeug wird bei mir zunächst vermutlich nur als Freizeitauto genutzt werden und daher werde ich weniger km abspulen, eher auf der Kurzstrecken und dann auch gelegentliche Langstrecken fahren. Zunächst habe ich aber leider nicht die Möglichkeit das Fahrzeug zu Hause zu laden. Dafür gibt es die Möglichkeit das Fahrzeug am Arbeitsplatz zu laden, der in meinem Fall sogar fußläufig leicht erreichbar ist. Das Angebot an Ladesäulen ist dort allerdings derzeit relativ gering, gemessen an der Anzahl der Mitarbeiter. Das Ziel wäre es natürlich aber trotzdem das Fahrzeug möglichst oft am Arbeitsplatz zu laden - der Einfachheit und natürlich auch wegen den Kosten.

In der Nähe befinden sich außerdem einige 11 kW AC Ladestationen von Wien Energie sowie HPC Ladestationen von Smatrics.

Ich hätte nachdem ich in den Tarifen gestöbert habe mir daher nun folgendes zur "Ladestrategie" überlegt:

AC Laden (11 kW):
Das sieht bei Wien Energie ja mit 0.075 €/min bzw. 0.018 €/min (Tanke Start; ohne Grundgebühr) noch immer relativ günstig aus.
Was ich mich hier noch frage ist: Kann ich das Auto bei dem Tarif über Nacht einfach nach 22 Uhr anstecken und dann am nächsten Tag vor 8 Uhr abholen oder wird dann eine Blockiergebühr fällig?
Das wären dann ja nur rund 11 € für 10 h laden über Nacht.

HPC Laden - IONITY:
Ich hätte mir halt auf alle Fälle die Ladekarte besorgt, da Ionity vom Ladenetz natürlich gut aufgestellt ist.
Die Tarife wirken allerdings alle sehr teuer auf mich: https://chargemyhyundai.com/web/de/hyundai-at/tariffs
Sind die 0.79 €/kWh bei Ionity noch gültig?
Sind die 0.89 €/kWh (ab 75 kW ab 01.06.2023) für das Laden bei anderen Anbietern zu verstehen?

HPC Laden - Smatrics:
Da von mir in wenigen (Auto-)Minuten entfernt gleich 2 Smatrics HPC Ladestationen zu finden sind, ist Smatrics für mich interessanter als Ionity wenn man nur einmal schnell aufladen möchte.
Tarife:https://smatrics.com/de-AT/laden/tarife
Ich habe da jetzt zwischen dem Charge Basic und dem Charge Time Tarif etwas herumgerechnet.
Ich bin jetzt einmal optimistisch von folgenden Parametern ausgegangen: Ladedauer 10-80% = 20 min und entspricht ca. 50 kWh
Charge Basic: 50 x 0.70 = 35 €
Charge Time: 20 x 1.19 = 23.8 €
Sieht für mich also auf den ersten Blick so aus, als wäre hier der Charge Time Tarif (zumindest im Sommer) im Vorteil - aber das hängt natürlich wie reichlich bekannt von vielen Faktoren ab ob die Ladeleistung erzielt werden kann.
Weiß hier jemand ob man auch quasi beide Tarife anmelden kann (also 2 Ladekarten) und dann einfach situativ entscheiden kann welcher Tarif besser passt?

Weitere Ladekarten:
Oder gibt es hier noch Geheimtipps für weitere Anbieter die man sich anschauen sollte?
In meiner Nähe gibt es wie beschrieben vor allem Wien Energie AC Ladestationen und Smatrics HPC Ladestationen.

Vielen Dank schon im voraus für eure Antworten!

Schönen Feiertag!

read
Habe gerade wieder hier gestöbert: https://oeamtc.chargeprice.app/

Und mal nach unten zu den Zeit-Tarifen gescrollt. Zeit Tarife sind für einphasige Autos ja nicht gerade berauschend.
Aber jetzt habe ich die Kelag "entdeckt"

Light Tarif: https://www.kelag.at/PDF/web/flip.htm?f ... FFLINE.pdf

Beim Light Tarif ohne Grundgebühr zahlt man folgendes:
kelag 1.JPG
Jetzt bieten die auch für einphasige Autos einen eigenen Tarif an:
kelag.JPG
Hab ich das jetzt richtig verstanden?

Ich schließe da einen Vertrag über 2 Jahre ab, registriere da meinen Ioniq und bekomme dann an 11 und 22kW Säulen den AC3,7 Tarif um 2,86 Cent (0,0286€) ???

Das wäre ja super günstig meiner Meinung nach?

1 Stunde laden würde dann 1,716€ kosten

In einer Stunde bekomme ich ca. 3,5kWh rein. Wäre dann ca. 0,49€/kWh
Interessant wird es an den City Säulen wenn man alleine steht, dann kommt man gerade mal auf rund 0,25€/kWh

Hab ich das richtig verstanden??

@Nemesis
Wenn du bei WienEnergie (City Säulen Mistkübel-Optic) um 22 Uhr ansteckst und um 8 Uhr wieder absteckst, zahlst du auch die 10 Stunden, egal ob du lädst oder nicht.
Blockiergebühr gibt es in dieser Zeit nicht.

VilPat
  • Danke erhalten: 21 Mal
read
Achja, wenn das nur gehen würde bei der KELAG, ließ mal welche Fahrzeuge den einphasigen Tarif bekommen, steht im grünen Screenshot. Da is der Ioniq leider nicht dabei.
Hyundai IONIQ Electric Facelift: seit 03/2021

read
Stimmt, der steht nicht dabei. Habe bei denen aber mal angefragt ob der Ioniq auch dabei ist und eine Kopie vom Zulassungsschein mitgeschickt.
Mal auf Antwort warten.

Boris6
  • Danke erhalten: 213 Mal
read
bist du Umsatzsteuer-befreit?..2,86 cent ist netto

read
Ah, Mist, das habe ich total übersehen. Danke für den Hinweis!

• M0RDRET
  • Danke erhalten: 100 Mal
read
Nemesis hat geschrieben:
HPC Laden - Smatrics:
Da von mir in wenigen (Auto-)Minuten entfernt gleich 2 Smatrics HPC Ladestationen zu finden sind, ist Smatrics für mich interessanter als Ionity wenn man nur einmal schnell aufladen möchte.
Tarife:https://smatrics.com/de-AT/laden/tarife
Ich habe da jetzt zwischen dem Charge Basic und dem Charge Time Tarif etwas herumgerechnet.
Ich bin jetzt einmal optimistisch von folgenden Parametern ausgegangen: Ladedauer 10-80% = 20 min und entspricht ca. 50 kWh
Charge Basic: 50 x 0.70 = 35 €
Charge Time: 20 x 1.19 = 23.8 €
Sieht für mich also auf den ersten Blick so aus, als wäre hier der Charge Time Tarif (zumindest im Sommer) im Vorteil - aber das hängt natürlich wie reichlich bekannt von vielen Faktoren ab ob die Ladeleistung erzielt werden kann.
Weiß hier jemand ob man auch quasi beide Tarife anmelden kann (also 2 Ladekarten) und dann einfach situativ entscheiden kann welcher Tarif besser passt?
Mit der Ladeleistung des IONIQ 5 bis du mit der TankeWien-Karte (ist ja ein Zeittarif) weit günstiger dran! Ich komme damit an den Smatrics-HPCs auf ca. 0,25€/kWh.
IONIQ 5 "First Edition"
Digital Teal

EV6MH
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Mist, kann meinen Beitrag nicht mehr editieren.

Hab mein Excelsheet mal angepasst, damit ich EnBW (Hyundai Ladekarte EnBW) mit Linz AG DC (bis 200kW) und DC+ (ab 201kW) vergleichen kann.

Also DC+ bei Linz AG ist immer mega überteuert. Egal ob ich da an Smatrics oder an fremden Säulen lade.

Ich denke, ich werde die Linz AG Karte nur noch für AC verwenden und bei DC nur noch die EnBW Karte.
Jedes Mal schauen ob da mehr oder weniger als 200kW sind, ist mir zu dumm. Dann zahle ich lieber paar Euro mehr.

Man muss aber dazusagen, dass das alte Tarife bei ENBW sind, die man nun nicht mehr bekommt. Ohne Grundgebühr bezahlt man aktuell an ENBW Stationen € 0.61 und an fremden 0,65. Linz AG ist dafür ein aktueller Tarif, den man noch neu abschließen kann ;-).
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag