Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Schraube
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Hm, alles recht kompliziert.
Warum kann man nicht an jeder Säule selbst irgendwie bezahlen wie an jeder Tankstelle auch? Ohne x Karten? Warum Roaminggebühr?
Jetzt gibt es also Zeittarife, kWh Tarife, Pauschaltarife, Blockiertarife? Hab ich was vergessen?
Welchen kranken Gehirn fällt sowas ein bitte?
Muss man denn alles kompliziert machen?

Wie ist das eigentlich bei 22kW Säule und entsprechend hohen Minutentarif wenn das Auto nur 6,6kW einphasig aufnehmen kann? Man blecht ordentlich und das Auto ladet als Ausgleich im Schneckentempo dahin?

Chademo ist leider nicht verhandelbar da Firmenauto. Aber eh nur auf 4 Jahre Leasing.
Verbrenner sind was Feines.
Ich will nicht die Welt retten.

Elektro: Nissan Leaf e+ 59kWh Tekna MJ2023

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.
Anzeige

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Ich sehe das auch so wie du. Da gibts eine ausführliche diskussion darüber. --> viewtopic.php?f=103&t=60876

Schraube
read
Was hat der Preis damit denn zu tun?
Stöhn

Warum kann man nicht an jede Säule fahren und jeder zahlt mit z.B. Kreditkarte immer gleich viel?
Ohne x Karten und Roaming usw.

Benzin: Diverse lärm- und wassergekühlte Zwei- und Vierräder. Zwei- und Viertakt.

Fotowolf
  • Danke erhalten: 401 Mal
read
Die Anbieter- und Tariflandschaft ist historisch gewachsen. Viele beschriebene Details brauchst du am Anfang nicht. Ist alles nicht so schlimm :-)
Man merkt halt nach und nach, dass es für die eigene Situation passende zusätzliche Angebote gibt, die man hinzunehmen kann und wird.

Wie ich geschrieben habe, kannst du die EnBW nehmen und mit einer Karte durch ganz Österreich fahren (und auch Deutschland, Italien, Schweiz und was EnBW sonst noch abdeckt). Dann bleibt es für den Anfang mal sehr übersichtlich und später kannst du immer noch andere Anbieter hinzu nehmen.
Da es leider Leute gab, die das Auto nach dem Vollladen nicht entfernten, mussten Zeitkomponenten hinzugenommen werden, wie es die EnBW mit der Blockergebühr macht. Diese ist bei EnBW zumindest gedeckelt (mit 12 Euro).

Zeittarife sind bei einem einphasigen Lader im Auto immer im Nachteil, da der Zeittarif immer auf die maximale Leistung der Station ausgerichtet ist, aber nicht, wieviel Strom das Auto entnehmen kann. Verwendet das Auto nur eine der drei Phasen, ist ein Zeittarif automatisch 3 x so teuer. Ich hatte nicht mitbekommen, dass es ein einphasiger Lader ist, sonst hätte die den EMC Zeittarif gar nicht vorgeschlagen.

Direktzahlung per Kreditkarte generiert im Hintergrund zusätzliche Transaktionskosten, die letztlich wir E-Fahrer zahlen müssen. Ist zwar verständlich, dass das gewünscht wird, aber ich bin kein Freund davon.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (7.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (123.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Schraube
read
tommywp hat geschrieben: Ich sehe das auch so wie du. Da gibts eine ausführliche diskussion darüber. --> viewtopic.php?f=103&t=60876
Wenigstens ein Realist ist hier!

Helfried
read
Elektroautofahren ist überaus günstig im Vergleich zum Diesel. Klar, dass da der eine oder andere Ladekartentrick dabei ist, wenn man die Preisvorteile auch tatsächlich genießen möchte. Mit nur einer Karte in ganz Europa zu laden oder gar mit Kreditkarte wie vor 10 Jahren wäre für den Wettbewerb nicht gerade förderlich.

Back to topic!

Schraube
read
Fotowolf hat geschrieben: Die Anbieter- und Tariflandschaft ist historisch gewachsen. Viele beschriebene Details brauchst du am Anfang nicht. Ist alles nicht so schlimm :-)
Man merkt halt nach und nach, dass es für die eigene Situation passende zusätzliche Angebote gibt, die man hinzunehmen kann und wird.

Wie ich geschrieben habe, kannst du die EnBW nehmen und mit einer Karte durch ganz Österreich fahren (und auch Deutschland, Italien, Schweiz und was EnBW sonst noch abdeckt). Dann bleibt es für den Anfang mal sehr übersichtlich und später kannst du immer noch andere Anbieter hinzu nehmen.
Da es leider Leute gab, die das Auto nach dem Vollladen nicht entfernten, mussten Zeitkomponenten hinzugenommen werden, wie es die EnBW mit der Blockergebühr macht. Diese ist bei EnBW zumindest gedeckelt (mit 12 Euro).

Zeittarife sind bei einem einphasigen Lader im Auto immer im Nachteil, da der Zeittarif immer auf die maximale Leistung der Station ausgerichtet ist, aber nicht, wieviel Strom das Auto entnehmen kann. Verwendet das Auto nur eine der drei Phasen, ist ein Zeittarif automatisch 3 x so teuer. Ich hatte nicht mitbekommen, dass es ein einphasiger Lader ist, sonst hätte die den EMC Zeittarif gar nicht vorgeschlagen.

Direktzahlung per Kreditkarte generiert im Hintergrund zusätzliche Transaktionskosten, die letztlich wir E-Fahrer zahlen müssen. Ist zwar verständlich, dass das gewünscht wird, aber ich bin kein Freund davon.
Danke erstmal.
Ich muss erst schauen wie ich als Österreicher eine deutsche Karte aktivieren kann.

Die Abrechnung erfolgt dort nach kWh? In Österreich oft nach Minuten. Das funktioniert dann trotzdem dank Roaming?

Hm, ein sehr teurer Spaß auswärts laden.
Ja leider nur einphasig 6,6kW über Typ 2 und chademo 50kw.
Also überall recht ungünstig.

• reini1305
  • Danke erhalten: 39 Mal
read
EnBW Karte bestellen geht super flott auch in Oesterreich. Bis die kommt kannst du auch die App zum Starten verwenden. Und ja, die Abrechnung ist immer nach kWh an allen Saeulen die in der App angezeigt werden. Ist fuer mich guenstiger als ein Zeittarif da mein Motorrad relativ langsam an AC und DC laedt (fuer Autoverhaeltnisse).
Energica Esseesse9+

chrisleibnitz
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Schraube hat geschrieben: Hm, alles recht kompliziert.
Warum kann man nicht an jeder Säule selbst irgendwie bezahlen wie an jeder Tankstelle auch? Ohne x Karten? Warum Roaminggebühr?

...
Bitte nicht, dann ist die Gefahr erst wieder groß, dass es unterschiedliche Preise von Ladestation zu Ladestation gibt. So reicht mir die Kelag für AC-Laden und da-emobil für DC-Ladungen. Wien Energie hab ich noch sicherheitshalber für die Nachtladungen in Wien, aber erst einmal benötigt.

So weiß ich genau, was ich bezahlen werde. An den Tankstellen? ... naja, erspar ich mir jetzt das Kommentar.

LG Christian
Zoe Zen R135 mit 50kWh-Batterie in Weiß
Tesla Model 3 SR seit 5/23 in weiß

tommywp
  • Danke erhalten: 906 Mal
read
Verglichen mit den Tankstellen sind die Preise der Ladekarten doch extrem intransparent.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag