Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Ulf_ZOE
  • Danke erhalten: 71 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben: zu Hause bei awattar... Doch die haben seit einer Woche auch einen Aufnahmestopp.
Wundert mich. Ein Einkaufsrisiko besteht für awattar bei den täglichen 24 Termintarifen doch gar nicht?
Anzeige

read

Matzi hat geschrieben:Vielleicht hab ich es überlesen, aber Salzburg AG mit 4€/Stunde bis 43 kW ist auch nicht uninteressant.

?
Ja, richtig. Und das ohne Grundgebühr. Für Snatrics DC empfiehlt sich aber Öbb Karte

Gesendet von meinem ONEPLUS A5000 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger
Zencar flexible free 7,4kW

Fotowolf
  • Danke erhalten: 428 Mal
read
Matzi hat geschrieben: Konnte per App eine Smatrics 22 kW Station in Wels nicht freischalten. Gibt es hier Probleme?
Kann man mit der Salzburg AG Ladekarte wirklich nur die eigenen Säulen freischalten? Hat die jemand in Verwendung?
Stand vor etwa zwei Wochen, ist meine Erfahrung mit Salzburg AG an SMATRICS die folgende (mehrfach hier getestet: https://www.goingelectric.de/stromtanks ... g-2/32600/)
- Mit der Salzburg AG App konnte ich die SMATRICS nicht freischalten. Es kam eine Fehlermeldung in der App.
- Mit der Salzburg AG Ladekarte funktionierte es problemlos. Die Ladung erscheint (etwas verzögert) auch in der App mit kWh, Minuten und Euros. Die Kosten habe ich nachgerechnet und passen zu 4 € / Stunde.
Für AC bei nur 4 € / Stunde ergeben umgerechnet 36 ct/kWh @11 kW, 18 ct/kWh @22 kW, sowie beispielsweise 12 ct/kWh @33 kW (für Q-ZOEs).

Die Karte kostet 20 € und habe ich seit 2 Jahre, da die Sbg. AG App damals an Sbg. AG Stationen unstabil war. Da man aber nicht weiß, wie lange die 4 € noch beibehalten werden, ist diese Investition fraglich. Andererseits meine ich irgengwo gelesen zu haben, dass die Salzburg AG Roaming-Probleme mit der App erwähnte. Vielleicht wissen sie davon und beheben es (irgendwann mal).
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (14.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Matzi
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
i3lady hat geschrieben:
Ja, richtig. Und das ohne Grundgebühr. Für Snatrics DC empfiehlt sich aber Öbb Karte
Der günstige ÖBB-Tarif ist leider nur für Privatkunden.

read
Matzi hat geschrieben:
i3lady hat geschrieben:
Der günstige ÖBB-Tarif ist leider nur für Privatkunden.
wie? wo steht das?

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger

Matzi
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Bild
https://oebb.smatrics.com/de/kunde-werden/order

AC 11 kW kostet dann € 0,099/min, somit uninteressant

read
dann kann doch jeder Mitarbeiter selbst anmelden, und mntl. Spesen dafür verrechnen, oder?

Gesendet von meinem KOB2-W09 mit Tapatalk

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5063 Mal
read
Wenn es ein privates Fahrzeug ist, kann man Kilometergeld abrechnen nicht aber Tankkosten. Wenn es ein Firmenwagen in Privater Nutzung ist kann man den Sprit nicht abrechnen. Wenn es eine Dienstliche Fahrt ist, kann man die Karte nicht nutzen.

Welchen Fall meinst du? Private Kilometer am Firmenwagen und den Sprit verrechnen? Das musst du bei den Einnahmen in der Steuererklärung angeben, als Gehaltsanteil. Und eben dann darf die Karte nicht verwendet werden weil es die Firma ist die hier tankt. Das aber rechnen die Firmen meist mit einer Pauschale ab, also ähnlich dem Kilometergeld und setzen die in die Steuererklärung einen Geldwerten Vorteil. Dann ist es wieder egal ob du die Kart nimmst oder nicht.

Kurzum: Abrechnen mit der Firma geht nicht.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

read
unsere Firma gibt Mobile wallboxen mit zähler zum auto, das man dann mit dem steuerfreuen satz vergptet bekommt. 23 cent jetzt, meines wissens.

Privatfahrten sind ja nicht extra zu zahlen, dafür hat man ja den 0.- Hinzurechnungsbeitrag. Privat laden ist aber verrechenbar.

Bild

Model Y LR MIC
PV 11,6kWp
eHome 7,2kW Wallbox
go-e charger

• AbRiNgOi
  • Danke erhalten: 5063 Mal
read
Genau, und genau dieses Konstrukt, dass die Firma zahlt macht es (auch bei privater Nutzung bis zu x %) zu einer Firmenflotte und genau die ist bei ÖBB Infra nicht möglich. Wenn aber die Firma zahlt, kann es einem persönlich doch egal sein wie viel die Ladung kostet, oder?
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag