Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

panzi
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 17:52
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Klar ist es fair, als 1phasiger Lader das dreifache zu bezahlen. Man blockiert die Säule ja auch dreimal so lange.
Anzeige

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Benutzeravatar
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15979
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 569 Mal
  • Danke erhalten: 5038 Mal
read
Wenn es nur um drei Mal so lange geht, also 3,6 statt 11kW ist das doch noch irgendwie egal. Aber an 22kW sind es schon 6 Mal so lang und an 43kW 12mal! Das ist dann echt frech.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 160.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

cremor
  • Beiträge: 161
  • Registriert: Fr 3. Jun 2022, 16:24
  • Hat sich bedankt: 165 Mal
  • Danke erhalten: 57 Mal
read
Das ist aber nur dann ein Problem, wenn man damit andere Leute vom Laden abhält. Wenn am gleichen Standort noch andere Säulen frei sind, warum sollte man mit 1-Phasen-Auto dann mehr zahlen für die gleiche Strommenge?

Wirklich fair wäre eine kWh-basierte Abrechnung und zusätzlich eine zeitliche Gebühr, die aber nur dann greift, wenn man wirklich jemand anders vom Laden abhält. Sowohl AC als auch DC. Nur leider lässt sich das halt nicht umsetzen...
Hyundai Ioniq Elektro vFL (28 kWh)

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

panoptikum
  • Beiträge: 5894
  • Registriert: Sa 20. Feb 2016, 12:30
  • Wohnort: Graz Ost
  • Hat sich bedankt: 1171 Mal
  • Danke erhalten: 1079 Mal
read
Auch die kWh-basierten Tarife unterscheiden nach der Leistung der Säule. Bei einer stärkeren Säule wird meistens auch ein höherer kWh-Preis aufgerufen.
Renault Zoe Intens (Q210, BJ 03/2013 F-Import)
Renault Zoe Intens Complete R135 ZE50 + CCS + NBA + Einparkassistent
NRGkick 22kW BT 7,5 m

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Fotowolf
  • Beiträge: 965
  • Registriert: Do 1. Jan 2015, 20:22
  • Wohnort: Schörfling am Attersee, Österreich
  • Hat sich bedankt: 654 Mal
  • Danke erhalten: 427 Mal
read
Für mich war ein 22 kW AC Lader immer ein wichtiges Kriterium. Schön, dass Renault diese Linie auch bei neuen Modellen beibehält. Andere Leute haben andere Prioritäten bei einem E-Auto.
Mit 22 kW AC lade ich aber nicht nur an (noch existierenden) Zeittarifen sehr preiswert (herunter bis 11 ct/kWh), sondern erreiche eine recht brauchbare Ladegeschwindigkeit. Gerade im Süden, wo wenig Schnelllader stehen, füllt ein etwas ausgedehnteres Mittagessen ganz nebenbei den Akku zur Weiterfahrt, während man mit dem 11 kW Lader den ganzen Nachmittag bleiben müsste.
Megane EV60 Techno Dezir-Rot, März 2024 (14.000 km) | ZOE ZE40 Q90 Intens Atacama-Rot, 2017 (127.000 km) | ZOE Intens Q210 2015-2016 (33.500 km)

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

Benutzeravatar
read
panzi hat geschrieben: Klar ist es fair, als 1phasiger Lader das dreifache zu bezahlen. Man blockiert die Säule ja auch dreimal so lange.
Wow, was für eine Einstellung!

Beispiel 10-100% Tesla M3 vs Ioniq FL
Unbenannt1.PNG
Unbenannt1.PNG (9.33 KiB) 560 mal betrachtet
vs.
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (9.27 KiB) 560 mal betrachtet
Wer blockiert da jetzt länger eine AC Säule? Der 3-phasige Tesla oder mein 1-phasiger Ioniq?

Aber hier geht es ja eigentlich um Ladekarten. Bitte wieder B2T, danke :)
Hyundai IONIQ 38kWh seit 18.08.2022
&charge (20km! für beide wenn aktiv genutzt)
Amazon Ref Link Wenn du so oder so bei Amazon einkaufst

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

panzi
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 17:52
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Ach komm. Wasn das für ein besch... Vergleich. Du weisst ganz genau, wie ich das gemeint hab.

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

mighty
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:46
  • Wohnort: Tiroler Unterland
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
VKW Vlotte kündigt jetzt leider auch eine Preiserhöhung an - Höhe noch unbekannt.

Finde ich bitter, die 30ct / min für DC waren für mich ein unschlagbarer Preis und das letzte Schnäppchen in Österreich für Schnelllader! (~15ct/kWh)

https://vorarlberg.orf.at/stories/3194512/
Ioniq 5 Top Line MJ22 - 100tkm +

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

panzi
  • Beiträge: 51
  • Registriert: Fr 26. Jul 2019, 17:52
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
freshmile an vielen da-emobil um 20ct/kWh + 0.0x/min ist auch noch recht günstig
mobiflex aus judenburg ist mit 0.44/min auch nicht viel teurer

Re: Anfänger sucht Ladekarte(n) Österreich

mighty
  • Beiträge: 254
  • Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:46
  • Wohnort: Tiroler Unterland
  • Hat sich bedankt: 83 Mal
  • Danke erhalten: 152 Mal
read
Naja, 44ct/min sind fast 50% mehr... Und für 15ct bei Smatrics mit 300kW war halt schon top - da habe ich wirklich gerne die Grundgebühr bezahlt. Im Sommer waren es damit überhaupt nur an die 12ct. Diese Zeiten sind leider wirklich vorbei ..
Ioniq 5 Top Line MJ22 - 100tkm +
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „Betreiber, Roaming und Abrechnung“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag